Der „Peter Lustig vom Ellenfeld“ ist 60!

Frühjahr 2015. Der Pleitegeier schwebt über dem Ellenfeld, setzt schon zum Sturzflug an. Zahlreiche Bundesligisten aus der Nachbarschaft kommen zu Benefizspielen nach Neunkirchen: Darmstadt 98, der 1. FC Kaiserslautern mit dem Ex-Borussen Stefan Kuntz an der Vereinsspitze. Auch Mainz 05 hat zugesagt. Gegen 17.00 Uhr an einem lauwarmen Dienstag im Wonnemonat Mai rollt der rot-weiße Bus der 05er auf den Mantes-la-Ville-Platz. Die Spieler Niko Bungert, Christoph Moritz und Daniel Brosinski steigen als erste aus, es folgt Trainer Martin Schmidt. „Da schau mal, der Peter Lustig ist auch schon da“, ist aus Mainzer Spielerkreisen auf einmal zu hören. Peter Lustig? Der deutsche Fernsehmoderator und Kinderbuchautor, bekannt vor allem als Hauptdarsteller und Autor der Kinderserie „Löwenzahn“, im Ellenfeld?

Der Mann, der den Mainzer Gästen beim Ausräumen des Busses tatkräftig hilft, könnte wirklich Peter Lustig sein. Ist es aber nicht. Wer hier ordentlich zupackt, ist Rainer Hoffmann. Betreuer, Stadionwart, Hausmeister – ja, eigentlich ist er bei Borussia „das Mädchen für alles“. 2011 ist er unter der Ägide von Christoph Serr ins Ellenfeld gekommen. Der damalige Trainer der Verbandsligamannschaft suchte dringend einen Betreuer für seine Jungs. Und hat einfach mal bei Rainer Hoffmann nachgefragt, ob er sich den Job vorstellen könne. Beide kennen sich schon seit geraumer Zeit vom Frauenfußball, zunächst beim FV Neunkirchen und dann bei Borussia. Rainer Hoffmann, dessen Tochter später Christoph Serrs Schwiegertochter wird, überlegt nicht lange, sagt zu und – erledigt seine Aufgabe mit solcher Bravour, dass er schon bald darauf zur ersten Mannschaft befördert wird!

Seitdem ist er im Ellenfeld im Stadion, am Spielfeldrand, auf den Rängen, auf dem Rasen, in den Katakomben – einfach überall nicht mehr wegzudenken. Dort, wo etwas klemmt, ist Rainer Hoffmann gefragt, kümmert sich um alles. Als guter Handwerker, der als Mitarbeiter im städtischen Fuhrpark arbeitet und für die Pflege der Sportstätten im gesamten Neunkircher Raum zuständig ist, fällt ihm das nicht schwer, zumal er in dieser Funktion einen guten Draht zu den Verwaltern der Walz- und Mähmaschinen hat – für die Wartung des Platzes im Ellenfeld-Stadion eine wichtige Verbindung! Unterstützung bekommt Rainer Hoffmann hin und wieder bei seiner Arbeit von Jugendlichen, die Sozialstunden ableisten müssen – sie leitet er mit viel Geduld an. Steht für die Borussen ein Spiel an, tauscht Rainer Hoffmann den Blaumann und die Latzhose mit dem Trainingsanzug. Jetzt gilt es die Kabine herzurichten, die Trikots zurecht zu legen, die Mappe mit den Spielerpässen zu kontrollieren, die Bälle aufzupumpen. Wird auf dem Kunstrasenplatz in der Ferraro-Sportarena gespielt, wie zuletzt gegen die Sportfreunde Köllerbach, steht zusätzlich der Aufbau der Essens- und Getränkestände an. Auch während der 90 Minuten gibt es kaum Ruhepausen: Nimmt Trainer Björn Klos eine Auswechslung vor, erledigt Rainer Hoffmann die Pass-Formalitäten mit dem Linienrichter, hält an der Seitenlinie Getränke für die Spieler bereit. Die „to-do-Liste“ ließe sich beliebig erweitern.

Erleichtert werden dem „Peter Lustig vom Ellenfeld“ all diese Aufgaben dadurch, dass er seit ein paar Jahren im Erdgeschoss der Sporthalle im Stadion wohnt – gemeinsam mit Lebensgefährtin Susi Welter, die ihn in seinem Wirken unterstützt. Kein Wunder, trägt doch die gelernte Fotografin als Tochter der Ellenfeld-Legende Dieter Harig das schwarz-weiße Borussen-Gen tief in sich. Entspannung findet Rainer Hoffmann in der Musik. Der leidenschaftliche Bass-Gitarrist hat lange aktiv in einer Band mitgewirkt und auf der Bühne gestanden. „Hey yeah, are you ready? We be a guitar band, we play across the land, shootin‘ out tonight, gonna keep you up alright, you hear the guitar sound playin‘ nice and loud, rock you to your knees, gonna make your destiny” – genau so, wie es im Song “Rock or bust” der Gruppe AC/DC heißt, hat der leidenschaftliche Bass-Gitarrist und begeisterte Fan der Rock-Musik der 60er- und 70er-Jahre lange aktiv in einer Band mitgewirkt und auf der Bühne dem Publikum ordentlich eingeheizt. Uriah Heep, Deep Purple, auch AC/DC gehören zu seinen Favoriten, von denen er manche in Live-Konzerten erlebt hat.

Heute ist Rainer Hoffmann 60 Jahre alt geworden. An seinem Ehrentag gebührt ihm für seine Dienste in all den Jahren ein herzlicher Dank – mögen ihn im neuen Lebensjahr stets Gesundheit, Glück und Zufriedenheit begleiten, möge er noch lange mit seinem Engagement das Ellenfeld „rocken“! Alles Liebe und Gute, Rainer! (-jf-)