Unser Bild: Abschied von der B-Jugend – die jungen Borussen stellen sich nach dem 4:5 gegen Auersmacher zum letzten Teamfoto. In der kommenden Saison starten sie als A-Junioren. (Foto: -jf-)
„Gewinnen heißt nicht niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ Legt man diese kluge Erkenntnis des politischen Führers und Präsidenten Südafrikas, Nelson Mandela, zugrunde, dann hat Borussias B-Jugend am vergangenen Sonntag trotz der 4:5-Niederlage gegen den SV Auersmacher nicht verloren, sondern gewonnen – und das nicht nur an Erfahrung, sondern auch an Größe und Selbstvertrauen. Denn gleich mehrmals lagen die Schützlinge des Trainerteams um Oliver Kremp, Jörg „Pogi“ Jung und Oliver Koch am Sonntag gegen den klassenhöheren Gegner aus Auersmacher mit zwei Treffern zurück, blieben trotzdem mit einer in der Mittagshitze bewundernswerter Beharrlichkeit am Ball und kamen durch die Tore von Mohamed Alfaroukh (3) und Ismael Günel immer wieder zurück.
„Einen echten Klassenunterschied hat man eigentlich nicht gespürt, lediglich in der Effizienz bei der Verwertung der Torchancen war uns der Gegner voraus“, bilanzierte Oliver Kremp nach spannenden 80 Minuten, der es bedauerte, „dass wir dem Gast ein paar Geschenke serviert und selbst zu viele ungenaue Bälle gespielt haben. Sonst wäre mehr drin gewesen. Aber auf jeden Fall war es für die Jungs ein Riesenerlebnis, im Ellenfeld-Stadion gespielt zu haben. Das kann ihnen keiner nehmen!“ Sein Kollege „Pogi“ Jung fand es schade, „dass wir vor dem Tor leider ein paar Mal die falschen Entscheidungen getroffen haben.“ Dennoch waren Spiel und Resultat ein Achtungserfolg für die jungen Borussen, die sich mit dieser Partie, in der zum Saisonabschluss noch einmal der komplette Kader zu Einsatz kam, mehr als ehrenvoll aus der B-Jugend verabschiedeten und nach der wohlverdienten Sommerpause in der kommenden Saison als A-Junioren an den Start gehen. Im Interview blickt Trainer Oliver Kremp (OK) auf eine erfolgreiche Saison zurück und zuversichtlich in die Zukunft.

Zufrieden mit der zu Ende gegangenen Spielzeit: Oliver Kremp (oben) und Jörg „Pogi“ Jung (unten) führten Borussias B-Junioren in der Landesliga zum Gewinn der Vizemeisterschaft.

Oliver, wie zufrieden seid Ihr mit der nun zu Ende gegangenen Spielzeit?
OK: Sehr zufrieden! Zum ersten Mal haben wir mit dieser Mannschaft Landesliga gespielt und sind auf Anhieb Vizemeister geworden. Das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können! Leider haben wir das Spitzenspiel vor wenigen Wochen gegen Meister Eppelborn mit 1:3 verloren und anschließend mit dem Remis in Merchweiler und der Niederlagen gegen die SG Unteres Bliestal eine kleine Durststrecke gehabt. Aber die Jungs sind wieder in die Spur gekommen und haben sich am Ende einer langen und anstrengenden Saison mit Platz zwei belohnt. Ich betreue diese Truppe ja jetzt schon im achten Jahr und kann der Mannschaft einfach nur eine tolle Entwicklung bescheinigen.
Auch die Stimmung im Team scheint richtig gut zu sein, wenn man das Spiel heute miterlebt hat.
OK: Das stimmt. Die Jungs kommen gut miteinander aus. Auch die beiden, die aus der A-Jugend zu uns gekommen sind und noch ein Jahr A-Jugend spielen dürfen, sind bestens integriert. Man darf nicht vergessen, dass alle gerade die Pubertät durchmachen, das ist nicht immer ganz einfach – auch für die Trainer (lacht)!
Das macht Mut und Zuversicht auf die neue Spielzeit bei den A-Junioren!
OK: So ist es. Wir gehen mit dem gesamten Kader aus Spielern der Jahrgänge 2010, 2009 und 2008 in die A-Jugend. Wir wollen den Kader nicht mehr trennen, auch mein Kollege Marco Reiser geht mit dem kompletten Kader aus der C-Jugend hoch zu den B-Junioren. Wenn man die Kader trennt, dauert es wieder ein halbes Jahr, bis sich die Mannschaften gefunden haben. So bleiben alle zusammen. Auch wenn es für uns dann überwiegend gegen den älteren Jahrgang geht – das ist schon eine andere Hausnummer!
Aber doch auch sicher ein sehr lehrreiches Jahr. Dann gilt es auch wieder aufzustehen, wenn man mal gefallen ist!
OK: So sehen wir das ebenfalls! Wir werden sicher die eine oder andere Niederlage kassieren, aus wir die entsprechenden Lehren ziehen und Erfahrungen mitzunehmen können. Aber wir sind guter Dinge, dass die Jungs eine ordentliche Rolle spielen werden, wenn sie so mitziehen, wie wir uns das vorstellen. Ob wir uns dann auch wieder für die Landesliga qualifizieren, wird man dann sehen. Aber die Platzierung ist letztlich nicht so wichtig, es geht in erster Linie um die Weiterentwicklung, damit wir aus der Jugend heraus auch mal wieder ein Talent für die erste Mannschaft formen. Die Mannschaft freut sich jedenfalls schon jetzt auf die neuen Erfahrungen. Und im zweiten Jahr A-Jugend können wir dann richtig Gas geben!
Aber erst heißt es jetzt: Eine wohlverdiente (Ferien)Pause einlegen, durchschnaufen, den Akku wieder auftanken und neue Lust auf Fußball zu entwickeln.
OK: Genau. Denn ein langes Fußballjahr liegt hinter uns. Bis auf eine Woche über Weihnachte haben wir durchgehend trainiert, sind jetzt alle am Limit und brauchen einen Break, auch wir Trainer!
Oliver, herzlichen Dank für das Gespräch – alle Borussen gratulieren Dir, Deinem Trainer- und Betreuerteam und der Mannschaft zu einem erfolgreichen Jahr, vielen Dank für Euer Engagement und schöne Sommerferien! (-jf-)
Unsere Bilder zeigen Impressionen vom Spiel der B-Jugend gegen den SV Auersmacher. (Fotos: -jf-)




















Hinterlasse jetzt einen Kommentar