Ein Borusse wird deutscher Vizemeister

Tim Braun wird mit der Polizeiauswahl RLP Zweiter beim Endturnier in Eutin

Toller Erfolg für Tim Braun! Der Abwehrspieler (Foto obere Reihe, 5. V. li.) hat mit der rheinland-pfälzischen Polizeiauswahl in der vergangenen Woche an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft teilgenommen und seinen Teil zum Gewinn der Vizemeisterschaft beigetragen. Erst im Finale wurde das Team aus Rheinland-Pfalz gestoppt und musste sich dem neuen deutschen Titelträger aus Nordrhein-Westfalen mit 0:4 geschlagen geben. Die Meisterschaftsrunde fand erstmals wieder seit 5 Jahren statt, Titelverteidiger Schleswig-Holstein richtete das Turnier aus, konnte seinen Titel aber nicht verteidigen.

Die Final-Niederlage will Tim Braun, der in der Polizei-Hochschule auf dem Campus am Flughafen Hahn ein duales Studium absolviert, allerdings relativiert gewertet wissen: „Wir können mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein, denn man darf die Größenverhältnisse beider Länder nicht vergessen. NRW hat immerhin 40.000 Polizisten, wir in Rheinland-Pfalz nur 9.000.“

Der groß gewachsene und robuste Defensivspezialist der Borussia kam in allen Partien über die komplette Spielzeit zum Einsatz. In der Vorrunde war er mit seiner Mannschaft zunächst in Berlin zu Gast, wo ein 1:1 erreicht wurde. Das Rückspiel in Idar-Oberstein gewannen die Rheinland-Pfälzer mit 3:1 und qualifizierten sich damit für die Endrunde. Dort spielte man in den Gruppenspielen gegen Bremen und das Saarland. Die Runde, die im Uwe-Seeler-Sportpark in Malente ausgetragen wurde, begann äußerst unglücklich: „Wir verloren gegen Bremen mit 1:2. Eigentlich unfassbar, denn wir waren spielerisch klar überlegen, haben aber unsere Torchancen nicht verwertet“, erzählt Tim Braun, der nun mit seinem Team gegen das Saarland unbedingt gewinnen musste, um die kleine Finalchance noch zu wahren. Dieses Vorhaben gelang: 2:0 blieben die Rheinland-Pfälzer oben auf und profitierten anschließend vom 1:0-Sieg der Saarländer gegen Bremen. Dank des besseren Torverhältnisses zog Team Braun mit seinen Kameraden, zu denen auch Idar-Obersteins Marius Gedraitis (Freistoß-Torschütze beim 3:1 in der Relegation gegen die Borussia im Ellenfeld) gehörte, ins Endspiel ein. Im Fritz-Latendorf-Stadion in Eutin blieb die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen dann allerdings klar mit 4:0 obenauf.

Wie bei der Borussia auch in der Polizeiauswahl mit der Nummer 4 auf dem Rücken: Tim Braun, der sich (obere Reihe, 3.v.li.) nach dem Finale gemeinsam mit seinen Teamkameraden als Deutscher Vizemeister präsentiert. (Fotos: privat)

Dennoch war Tim Braun mehr als zufrieden. „Der 2. Platz bedeutet für die Polizeiauswahl von Rheinland-Pfalz den bislang größten Erfolg, denn noch nie hatte die Mannschaft zuvor das Finale erreicht. Zudem war es mit allem Drum und Dran ein tolles Erlebnis für mich“, berichtet der 22jährige, der erst am Abend vor dem Heimspiel seiner Borussia gegen den FV Bischmisheim nach Hause kam. Eine große Vorbereitung gab es vor dem Turnier übrigens nicht. „Wir hatten vor dem Qualifikationsspiel in Berlin eine Übungseinheit, vor der Endrunde trainierten wir zweimal zusammen“, berichtet Tim Braun. Trainer der Polizeiauswahl war Christian Schübelin, der Coach des saarländischen Nordost-Verbandsligisten FC Freisen. Mit berechtigtem Stolz durfte Tim Braun im Kreis seiner Mannschaftskameraden bei der Siegerehrung die verdiente Vizemeister-Plakette in Empfang nehmen. Die Borussia gratuliert unserem Abwehrspieler zu diesem schönen Erfolg! (-jf-)

2 Kommentare

  1. Kompliment !!
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als die saarländische Polizeiauswahl (mit Borussen Spielern) bei solchen Wettbewerben eine gute Rolle gespielt hat. Diese Zeiten sind scheinbar vorbei.

Kommentar hinterlassen