Der Favoritenrolle gerecht geworden

Borussia gewinnt URANIA Elch Cup beim Turnier in Schiffweiler / 3:0 gegen SC Heiligenwald und 2:0 gegen FSG Schiffweiler-Landsweiler / Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit

Unser Bild: Erinnerung an Michael Wotipka, genannt Elch (li.), und Beifall von Borussen-Kapitän Tim Cullmann für eine gelungene Veranstaltung in Schiffweiler (re.). (Fotos:-jf-)

Unter dem Strich souverän hat die Borussia am gestrigen Samstag im Mühlbachstadion in Schiffweiler das Turnier um den URANIA Elch Cup gewonnen. In zwei Spielen über jeweils 45 Minuten setzte sich die Mannschaft aus dem Ellenfeld gegen den Bezirksligisten SC Heiligenwald (3:0) und die gastgebende FSG Schiffweiler-Landsweiler (2:0) durch. Allerdings war Trainer Björn Klos mit der Leistung seiner Schützlinge in der „ersten Halbzeit“ gegen Heiligenwald nur wenig einverstanden, eine kritische Pausenbesprechung sorgte dann in den zweiten 45 Minuten gegen eine bissige FSG für eine deutliche Leistungssteigerung. Am Ende blieben die Borussen ohne Gegentor. Kapitän Tim Cullmann nahm bei der Siegerehrung das Preisgeld entgegen.

Im Auftaktspiel des Turniers gab es eine kleine Überraschung. Das unterklassige Team aus Heiligenwald wehrte sich nach Kräften gegen den Verbandsligisten aus Schiffweiler. Die Mannschaft von Trainer Dennis Frisch ließ sich auch durch einen zweimaligen Rückstand nicht entmutigen und schaffte mit blitzsauber herauskombinierten Treffern den Endstand von 2:2. Auch gegen die Borussia wehrte sich der SC Heiligenwald nach Kräften, geriet aber trotzdem recht früh in Rückstand, als Tim Cullmann nach einer Ecke von Niklas Allenfort am schnellsten schaltete und das Leder ins Netz bugsierte (8.). Neuzugang Quincy Henderson war es vorbehalten, mit seinem Premierentor im Borussen-Trikot nach ansehnlichem Zusammenspiel mit Alexander Jochum auf 2:0 zu stellen (23.). Als Frissell Hunter eine Vorarbeit von Quincy Henderson, der sich auf dem linken Flügel durchgesetzt hatte, zum 3:0 verwandelte (27.), war „die Messe gelesen“.

„Ihr setzt einfach nicht das um, was wir besprochen haben“, kritisierte Björn Klos in der Halbzeit das, was seine Jungs bis dato gezeigt hatten. „Lasst die Bälle mehr laufen, geht den tiefen Weg, seid agil und bringt mehr Tempo ins Spiel. Ihr müsst Euch in solchen Spielen Selbstvertrauen holen statt euch dem Niveau des Gegners anzupassen“, legte der Coach, der auch die zu geringe Kommunikation untereinander auf dem Platz bemängelte, seiner Mannschaft gleich einen ganzen Katalog von Forderungen vor und warnte zugleich vor dem kommenden Gegner aus Schiffweiler: „Das ist ein anderes Kaliber! Die sind ehrgeizig und gehen ran an die Wurst!“

In der Tat agierten die Gastgeber aus Schiffweiler von der ersten Minute an sehr engagiert, denn nach dem Auftakt-Remis musste ein Sieg her, um das Turnier zu gewinnen. Aber echte Gefahr vor dem Tor von Philippe Persch konnte die FSG bei allen Bemühungen nicht heraufbeschwören. Die Borussen dagegen beherzigten die Pausenansprache ihres Trainers, spielten jetzt viel konzentrierter und ließen fast nichts zu. Frissell Hunter mit einem Volleyschuß nach Flanke von Quincy Henderson (14.), und Niklas Allenfort, der eine Hereingabe von Frissell Hunter im Netz unterbrachte (17.), sorgten für eine frühe Vorentscheidung. Da Borussia einige weitere Chancen nicht nutzen konnte, blieb es bis zum Schlusspfiff beim verdienten 2:0.

Vorentscheidung für Borussia gegen Schiffweiler: Niklas Allenfort (17) wuchtet eine Vorlage von Frissell Hunter ins Netz – 2:0! (Foto: -jf-)

Nach der „zweiten Halbzeit“ schlug ein sichtlich zufriedener Björn Klos dann versöhnliche Töne an. „In der Pause war ich zugegebenermaßen noch etwas sauer war, da muss einfach mehr passieren! Aber ich freue mich jetzt auch über die deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit. Wir hatten alles unter Kontrolle. Man darf ja auch nicht vergessen, dass bei uns mit Kamil Czeremurzynski, Daniel Schlicker und Marco Dahler die komplette Innenverteidigung nicht dabei sein konnte. Die Jungs haben das insgesamt aber gut gemacht. Natürlich gab es die eine oder andere Unsicherheit, doch dafür sind Testspiele ja da, um sie zu erkennen und daran zu arbeiten.“ Auch mit den Neuzugängen Joshua Penth („Wir haben ihn heute mal auf einer anderen Position getestet!“) und Quincy Henderson war der Borussen-Coach zufrieden: „Sie haben zeigen können, dass sie eine Verstärkung sein werden!“

Insgesamt also ein recht kurzweiliger Nachmittag für die Borussen und ihren Anhang bei einem von der FSG Schiffweiler reibungslos organisierten Turniers im rundum charmanten Ambiente des Mühlbach-Stadions – dafür ein herzlicher Dank an die Veranstalter! „Wir sind zufrieden, wir haben gute und interessante Spiele gesehen, und das Publikum hat die Veranstaltung sehr gut angenommen“, so das Fazit der Gastgeber, die mit einem großen Transparent an die leider viel zu früh verstorbene „Seele des Vereins“, Michael Wotipka alias Elch, erinnerten. Der hat von dort aus, wo er jetzt „hinter dem Horizont“ weiterlebt, am Turnier und seinen Jungs ganz sicher seine Freude gehabt! (-jf-)

Für die Borussia spielten: Philippe Persch – Julian Flammann, Tim Braun, Dylan Sodji, Joshua Penth, Alexander Jochum, Christoph Stemmler, Quincy Henderson, Frissell Hunter, Niklas Allenfort und Kapitän Tim Cullmann.

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom URANIA Elch Cup im Mühlbach-Stadion von Schiffweiler. (Alle Fotos: -jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen