Borussia beim URANIA Elch Cup in Schiffweiler am Start

Am morgigen Samstag (3. Juli) Spiele gegen die FSG Schiffweiler-Landsweiler (17.00 Uhr) und den SC Heiligenwald (18.00 Uhr) über jeweils 45 Minuten

Der 30. März 2021 hat alle, die sich mit der FSG Schiffweiler-Landsweiler verbunden fühlten, mit großer Trauer erfüllt. Denn an diesem Tag starb viel zu früh und unerwartet Michael Wotipka. Der 61jährige mit dem Spitznamen „Elch“ war die gute Seele des Vereins, Betreuer und „Mann für alles“ und galt, wie es in einem Nachruf auf der facebook-Seite des Vereins heißt, besonders durch seine „fröhliche und offene Art als eine Bereicherung für die FSG.“ Er war vor allem in seiner Arbeit als Betreuer für die erste Mannschaft immer da und hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der Spieler. Berühmt waren auch seine Kochkünste, mit denen er die Vereinsmitglieder an vielen Feiern verwöhnte. Zur Erinnerung an Michael Wotipka findet am Wochenende im Mühlbachstadion das Michael Wotipka-Gedächtnis-Turnier statt. Die Borussia wird dort in zwei Spielen über jeweils 45 Minuten auf den SC Heiligenwald (17.00 Uhr) und die gastgebende FSG treffen (18.00 Uhr). Die Siegerehrung ist für 19.00 Uhr angesetzt.

Präsentiert wird die Veranstaltung von der URANIA Steuerberatungsgesellschaft, die Ende Mai ihr Sponsoring-Engagement in Schiffweiler im großen Stil erweitert hat. „Geschäftsführer und Steuerberater Daniel Wlochowitz, der sich als früherer Spieler, aktueller Schatzmeister und ehemaliger Jugendtrainer schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in unserem Verein engagiert, will gerade in den aktuell schwierigen Zeiten ein Zeichen des Aufbruchs setzen“, ist man im Mühlbachstadion sehr froh über die Unterstützung und hofft, durch die Gewinnung eines echten Hauptsponsor einen großen Schritt nach vorne gehen zu können.

Nach dem Aufstieg im Sommer 2020 konnte sich die FSG in der Verbandsliga auf Platz 11 behaupten. Auch in der neuen Spielzeit lautet das vorrangige Ziel der Mannschaft: Klassenerhalt. Spielertrainer Sascha Neumann, der mit seinem Team am 15. Juni in die Vorbereitung gestartet hat, kann mit Julian Witsch (VfB Theley), Matthias Denne (aus Bubach-Calmesweiler) und Burak Bilaloglu (Genclerbirligi Homburg) drei Neuzugange begrüßen. „Die Jungs machen einen guten Eindruck und werden die Truppe verstärken, zumal sie auch charakterlich bestens ins Gefüge passen“, formuliert der Coach seine ersten Eindrücke.

Einen Tag früher als die FSG Schiffweiler hat der zweite Borussen-Gegner, der SC Heiligenwald, die Vorbereitung aufgenommen. Coach Dennis Frisch, der im Dezember 2020 den früheren Borussia-Trainer Tobias Grimm ablöste, schloss die abgebrochene Corona-Saison mit drei Punkten (nach 6 Spielen) in der Bezirksliga Neunkirchen auf dem 12. Platz ab. Zwei Testspiel gegen die SG Linxweiler standen bereits auf dem Programm, beide konnten gewonnen werden: 3:1 hieß es im heimischen Sachsenkreuzstadion, gar 4:0 auf des Gegners Platz. Der SC scheint sich bereits in beachtlicher Frühform zu präsentieren.

Die Borussen hatten unter der Woche zwei Tage frei. „Zeit zum Regenerieren und Durchatmen“, sagt Björn Klos, der das gestrige Training auch zum Videostudium des Salmrohr-Spiels nutzte. Borussen-Kameramann Heinz Petri hatte das Spiel aus luftiger Höhe von der Spieser Kurve aus aufgezeichnet. „Diese Perspektive bietet uns einen Blick auf das Ganze und damit eine gute Möglichkeit zur Komplettanalyse. Die Jungs haben das gut angenommen“, konnte Björn Klos feststellen. Die beiden Partien gegen Heiligenwald und Schiffweiler wird der Coach mit seinen Schützlingen angehen wie ein normales Vorbereitungsspiel: „Auch wenn es jeweils nur über 45 Minuten geht und die Gegner sicherlich unterschiedliche Qualitäten haben, nehmen wir das wie zwei Halbzeiten eines Spiels und wollen uns unter Wettkampfbedingungen die Körner holen, die man sich im Training vielleicht nicht so holen kann. Zudem stehen wir jetzt mit Heiligenwald und Schiffweiler sowie dem VfB Theley am kommenden Mittwoch Gegnern gegenüber, die tiefer stehen werden. Da müssen wir dann aus der Geduld heraus Lösungen finden – eine Aufgabe, wie sie uns sicher in der Liga auch erwarten wird“, ordnet Björn Klos den Stellenwert des Turniers ein.

ACHTUNG, Borussen-Fans: Die FSG Schiffweiler weist darauf hin, dass pandemiebedingt einige Regeln einzuhalten sind. Der Einlass ist nur mit einem Nachweis (getestet, geimpft, genesen) möglich. Vor Ort wird ein zertifizierter Tester zur Verfügung gestellt, so dass niemand den Weg in ein Testzentrum auf sich nehmen muss. Des Weiteren gelten die üblichen Hygiene-Regeln (Abstand, Mund-Nasen-Bedeckung), die Kontakdaten können per Luca-App oder mit einem Kontakformular hinterlegt werden. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen