Nächster Test: VfB Theley kommt in die Ferraro-Sportarena

Nachdem am Wochenende beim URANIA Elch Cup in Schiffweiler im Rahmen der Saisonvorbereitung die ersten Saisonsiege (3:0 SC Heiligenwald, 2:0 FSG Schiffweiler) eingetütet wurden, wartet am morgigen Mittwoch (7. Juli) der nächste Test auf die Borussen. Um 19.00 Uhr wird in der Ferraro-Sportarena hinter der Haupttribüne des Ellenfeld-Stadions die Partie gegen den VfB Theley angepfiffen.

Der Gast aus der Verbandsliga Nordost wurde von Björn Klos mit Blick auf die ersten Aufgaben in der Saarlandliga bewusst ausgewählt. „Ähnlich wie Heiligenwald und Schiffweiler sind wir aufgrund der Ausgangsposition gefordert, das Spiel zu machen und gegen einen meist tiefstehenden Gegner Lösungen zu finden“, so Borussias Trainer zu der bevorstehenden Aufgabe, auf die auch im Training hingearbeitet wurde. Beim Turnier in Schiffweiler war Björn Klos dabei in den ersten 45 Minuten nicht recht einverstanden mit der Umsetzung der Trainingsarbeit im Spiel. Gegen Theley soll die Mannschaft da anzuknüpfen, wo sie gegen Schiffweiler aufgehört hat: „Da haben sich die Jungs erheblich gesteigert“, lobte der Coach, dem diesmal auch wieder ein größeres Aufgebot an Akteuren (inklusive des einen oder anderen Gast- und Testspielers) zur Verfügung steht.

Für den VfB Theley, der erst vor ein paar Tagen in die Vorbereitung eingestiegen ist, ist das Spiel im Ellenfeld der erste Test. Die Mannschaft des Spielertrainer-Tandems André Dewes und Andreas Oberhauser lag in der Verbandsliga Nordost mit 7 Punkten aus 7 Spielen auf dem 10. Platz, als die Saison coronabedingt abgebrochen werden musste. Mit Silas Krämer (von der SG Bostalsee) und Alex Zimmer (VfL Primstal) konnten bislang zwei Neuzugänge im traditionsreichen Schaumbergstadion begrüßt werden.

Apropos Tradition: Den VfB Theley kann man mit Fug und Recht zu den Traditionsvereinen des Saarlandes zählen. Der 1919 gegründete Club hatte seine erfolgreichste Zeit in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, als sich die Schwarz-Weißen in der Regionalliga Südwest, damals die zweithöchste Spielklasse Deutschlands, mehr als achtbar verkauften. Die Spielzeit 1972/73 beendete der „Dorfverein“ auf dem 10. Tabellenplatz und ließ dabei so renommierte Clubs wie TuS Neuendorf, den SV Alsenborn und sogar den saarländischen Rivalen 1. FC Saarbrücken (!) hinter sich. Im Schnitt 3.500 Zuschauer pro Heimspiel honorierten die prächtige Leistung der Männer vom Schaumberg. 1977 erreichte man als Saarlandpokalsieger nach einem 2:0-Erfolg gegen den BFC Preußen sogar die zweite DFB-Pokal-Hauptrunde, in der sich der MSV Duisburg beim 0:4 allerdings als eine Nummer zu groß erwies. Nach einigem Auf und Ab gelang 1999 noch einmal der Aufstieg in die Oberliga Südwest, wo die Theleyer dem Meister Borussia Neunkirchen gleich zweimal das Leben schwer machten und sowohl beim 0:0 im Ellenfeld als auch beim 2:2 in Theley einen Punkt abknöpften. Schon zuvor hatten die Borussia und der VfB in der Regionalliga Südwest (1970 – 1974) und in der damals drittklassigen Amateurliga Saar (1975 – 1977) die sportlichen Klingen gekreuzt. Hier gab es bis meist zum Teil deutliche Siege der Borussia. Lediglich 1975 holte der VfB mit 1:1 einen Punkt im Ellenfeld, rang die Borussen 1976 im Schaumbergstadion sogar mit 2:1 nieder.

Theleyer Coup im Ludwigspark: Mit dem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken am 1. Mai 1974 machte der VfB die Borussia zum Südwestmeister! Riesengroß war der Jubel auf der Theleyer Bank, als die Partie abgepfiffen wurde. (Foto: 90 Minuten – mit Ferdi Hartung in die Bundesliga / Teil 1: Borussia Neunkirchen)

Theley und Borussia? Da war doch was! Richtig: Ein sportliches Ereignis, an dem die Borussia direkt gar nicht beteiligt war, wird in den Annalen beider Vereine für immer seinen Platz haben. In der Saison 1973/74 – die letzte, die es in dieser Form mit den Regionalligen vor Einführung der neuen 2. Bundesliga geben sollte – lieferte sich die Borussia mit dem 1. FC Saarbrücken bis zum Schluss ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Vor dem letzten Spieltag rangierten beide Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Der Erzrivale aus der Landeshauptstadt hatte vor dem Finale nicht nur das bessere Torverhältnis, sondern auch die vermeintlich leichtere Aufgabe. Deshalb musste Borussia, wollte man die kleine Chance auf die Meisterschaft wahren, das letzte Spiel am 1. Mai 1974 im Ellenfeld gegen den ASV Landau unbedingt gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage des FCS im Ludwigspark gegen den VfB Theley hoffen. „Eigentlich war das Erringen des Titels für die Saarbrücker nur noch eine Formsache“, heißt es in der Borussen-Chronik zum 90jährigen Vereinsbestehens, „und bereits vor dem Spiel hatte die Saarbrücker Führung die Theleyer zu einer Riesen-Meisterfeier eingeladen.“ Doch es kam ganz anders: Die Schaumberger spuckten den Malstattern gründlich in die Meistersuppe und siegten 1:0. Ausgerechnet der Ex-Saarbrücker Werner Kaiser traf nach 43 Minuten zum „goldenen Tor“ und stürzte den FCS in tiefe Depression. Im Ellenfeld dagegen knallten nach dem 4:0 gegen Landau die Sektkorken, und die Mannschaft des VfB Theley fuhr auf Einladung der Borussia mit ihrem Troß direkt ins Ellenfeld, wo man gemeinsam mit den Borussen bis in die Morgenstunden eine zünftige Titelparty feierte. Für den 1. FC Saarbrücken nahm die Sache dennoch ein positives Ende: Da dem SV Alsenborn die Lizenz verweigert wurde, ergatterten die Jungs aus dem Ludwigspark am Ende doch noch einen Platz in der Südgruppe der neuen 2. Bundesliga. Lang, lang ist´s her und trotzdem immer wieder interessant …

Borussia begrüßt den VfB Theley sowie Schiedsrichter Pascal Frenzel (SF Reinheim) herzlich im Ellenfeld und wünscht der Partie einen fairen und freundschaftlichen Verlauf! (-jf-)  

Informationen für die Zuschauer: Der Eintritt zum Spiel ist frei! Zutritt nur für getestete, genesene oder geimpfte Personen. Eine Kontaktdatenerfassung erfolgt am Platzeingang. Aufgrund des Hygiene-Konzeptes und der Umsetzung der Schutzmaßnahmen gibt es leider keinen Verkauf an der Ferraro-Sportarena. Die Zuschauerzahl ist auf maximal 75 Personen innerhalb und 150 Personen außerhalb des Platzes begrenzt. Die Abstandsregeln sind einzuhalten. Vielen Dank!

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen