Acht Tore gegen tapfere Theleyer

Borussia im gestrigen Test in Torlaune / Gastspieler Marco Cosenza dreifacher Torschütze / Nyger Hunter vor dem Abschied aus dem Ellenfeld?

Unser Bild: Beinahe „alle Neune“! Tim Kleins Flugkkopfball verfehlte nur knapp das Ziel, Theleys Keeper Thorsten Preis hätte den Einschlag nicht verhindern können. (Foto: -jf-)

Björn Klos ist ein emotionaler Trainer, der mit lautstarker Kritik während der 90 Minuten nicht hinter dem Berg hält. Seine Schützlinge kennen das und können damit umgehen, wissen sie doch, dass der Trainer dabei nie auf die Person abzielt, sondern immer nur auf das, was er auf dem grünen Rasen sieht. Was Björn Klos am gestrigen Mittwochabend im Testspiel gegen den VfB Theley gesehen hat, muss gut gewesen sein. Denn des Trainers Stimme war in der Ferraro-Sportarena kaum zu vernehmen. Das Resultat spricht Bände: 8:0 siegten die Borussen durch Tore von Tim Klein (2), Frissell Hunter (2), Sebastian Cullmann und Gastspieler Marco Cosenza (3).

„Jungs, es gibt nicht viel zu sagen. Das war absolut in Ordnung. In der zweiten Halbzeit habt ihr euch nochmal gesteigert. Wenn wir so weiter machen, können wir noch viel Freude miteinander haben“, lautete die Kernbotschaft an das Team im traditionellen Mannschaftskreis, bevor Björn Klos seine Truppe vier Runden zum Auslaufen schickte und einen Tag zur Regeneration frei gab. „Ja, ich war wirklich ziemlich ruhig“, gab der Coach anschließend offen zu. Die Begründung: „Ich konnte vieles einfach laufen lassen und das Spiel genießen. Die Jungs waren sehr spielfreudig, zeigten eine hohe Laufbereitschaft und haben bis zur letzten Minute nicht nachgelassen. Das hat Spaß gemacht zuzuschauen, in solchen Momenten werde ich zum Fan meiner Mannschaft!“

Dabei hatte die Partie für die Borussen mit einer Schrecksekunde begonnen. Denn gleich nach dem ersten Zweikampf mit Theleys Lukas Zimmer sank Christoph Stemmler mit schmerzverzerrtem Gesicht und einem Griff ans rechte Knie zu Boden. Doch nach kurzer Behandlung war Borussias Nummer 21 wieder auf den Beinen und bereitete prompt das Führungstor vor, als er nach dynamischem Flügellauf Marco Cosenza bediente, der das Leder aus kurzer Distanz ins Netz drückte (6.). Nachdem VfB-Keeper Thorsten Preis einen wuchtigen Schuss von Niklas Allenfort pariert hatte, wagten sich die Gäste erstmals nach vorne: Dominik Kern tauchte nach einem Steilpass alleine vor Philippe Persch auf: Borussias Torwart konnte zwar reaktionsschnell abwehren, echauffierte sich aber dann doch recht deutlich: „Wie kann der so freistehen?!“ Ziemlich frei stand auf der anderen Seite Tim Klein und netzte eine Vorlage von Marco Cosenza aus 10 Metern links unten trocken ein (24.). Kurz vor der Pause schlugen die Borussen dann nochmal im Doppelpack zu. Zwar konnte Thorsten Preis einen wuchtigen Schuss von Christoph Stemmler, der von rechts in den Strafraum eingedrungen war, noch abwehren, doch Marco Cosenza war erneut zur Stelle: Der kleine wuselige Italiener reagierte am schnellsten, düpierte per Kopf (!) die gesamte VfB-Abwehr und stellte auf 3:0 (43.). Damit nicht genug: Wenig später behielt der 20jährige Gastspieler, der bis vor wenigen Wochen noch das Trikot der U23 des 1. FC Saarbrücken trug, im zweiten Versuch vor Thorsten Preis die Nerven und stellte fast mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Pascal Frenzel den Halbzeitstand von 4:0 her (45.).

Das Tor zum 3:0: VfB-Torhüter Thorsten Preis kann Christoph Stemmlers wuchtigen Schuss noch abwehren (oben), doch Marco Cosenza (Nr. 7) befördert den Abpraller per Kopf ins Tor (unten). (Fotos: -jf-)

Die Borussen ließen auch nach dem Seitenwechsel Ball und Gegner munter laufen. Keine drei Minuten waren gespielt, als Sebastian Cullmann, der erstmals wieder auf dem Platz stand, vom emsigen Julian Flammann mustergütig bedient von der Strafraumgrenze aus mit einem satten Schuss rechts unten ins Tor zum 5:0 traf (47.). Nach einem Freistoß von Tim Cullmann machte Frissell Hunter per Kopfball das halbe Dutzend voll (52.). Während Tim Klein nach Sebastian Cullmanns halbhoher Hereingabe mit einem Hechtkopfball das Tor noch knapp verfehlte (55.), machte er es nach knapp einer Stunde besser und erhöhte mit präzisem Flachschuss auf 7:0 (59.). Die Borussen schossen nun aus allen Rohren und hätten das Resultat weiter erhöhen können. Doch die wackeren Theleyer, trotz des erheblichen Rückstands unermüdlich angetrieben vom routinierten Kapitän Fundu Kamu, wehrten sich tapfer und hätten nach Frissell Hunters 8:0 (76.) bei einem Konter durch den eingewechselten Mario Schmidt beinahe den (durchaus verdienten) Ehrentreffer erzielen können, wenn nicht Philippe Persch im Borussia-Tor etwas dagegen gehabt hätte. „Wir sind ja erst seit letzter Woche im Training und haben heute deutlich aufgezeigt bekommen, dass wir noch ganz viel Arbeit vor uns haben“, wusste Theleys Trainer Andreas Oberhauser die Bedeutung der Partie und des Resultats einzuordnen.

Erfreulich für die Borussen: Die Liste der angeschlagenen Spieler wird kleiner. Neben Sebastian Cullmann, dem man die Freude über die Rückkehr auf den Platz sichtlich anmerkte, war auch Marco Dahler in der zweiten Halbzeit wieder mit von der Partie. Gastspieler Marco Cosenza hinterließ einen guten Eindruck, drei Tore sind ein Signal! „Jetzt mag einer sagen: Das waren ja Abstaubertore, aber man muss als Stürmer auch zuerst mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort stehen, um die Dinger überhaupt versenken zu können“, so das Urteil von Björn Klos. Dass Borussia überhaupt den Markt sondiert, hat auch etwas damit zu tun, dass es derzeit fraglich ist, ob Nyger Hunter noch einmal im Borussia-Dress auflaufen wird. Der 21jährige ballfertige und dribbelstarke Amerikaner hat offensichtlich ein Angebot aus dem Profibereich vorliegen und sondiert momentan die Situation. „Eine solche Chance wollen wir ihm natürlich nicht verbauen, denn schließlich freuen wir uns, wenn wir einen Spieler so weiter entwickelt haben, dass er für höherklassige Clubs interessant wird“, kommentiert Björn Klos, der aber auch kein Hehl daraus macht, „dass uns der Abschied eines für die Saarlandliga zweifellos außergewöhnlichen Spielers gerade zum jetzigen Zeitpunkt sehr wehtäte.“ Die Würfel sind noch nicht gefallen. „Schau´n mer mal“, lautet die „kaiserliche“ Devise!

Für die Borussia waren gegen den VfB Theley im Einsatz: Philippe Persch – Daniel Schlicker, Alexander Jochum, Tim Klein, Kamil Czeremurzynski, Niklas Allenfort, Christoph Stemmler, Julian Flammann, Dylan Sodji, Marco Dahler, Frissell Hunter, Sebastian Cullmann sowie die Gastspieler Marco Cosenza und Fabio Sottilotta. (-jf-)

Unsere Bilder zeigen Eindrücke vom klaren Testspielsieg der Borussia gegen den VfB Theley. (Alle Fotos: -jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*