Borussia trauert um Suat Türker †

Borussias früherer Regionalliga-Stürmer im Alter von 46 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben

Die traurigen Nachrichten reißen derzeit nicht ab! Mit Suat Türker ist am gestrigen Sonntag ein weiterer Ex-Borusse aus dieser Welt geschieden. Der Offensivspieler spielte zwar nur ein Jahr im Ellenfeld, hat aber trotzdem als Mensch, Fußballer und Typ Spuren und viele positive Erinnerungen hinterlassen.

24 Einsätze absolvierte der Mann mit der Nummer 7 in der Spielzeit 2002/2003 für die Borussia im schwarz-weißen Karlsberg-Trikot und konnte dabei trotz herausragender Leistungen den Abstieg aus der Regionalliga Süd nicht verhindern. Ausgebildet wurde der mehrfach U-Nationalspieler der Türkei (20 Spiele, 4 Tore) in der Jugend des SSV Reutlingen und VfB Stuttgart, war für den heutigen Bundesligisten TSG Hoffenheim und die zweite Mannschaft des FC Bayern in der Regionalliga am Ball. Von Young Boys Bern war der damals 26jährige nach Neunkirchen gekommen. Richtig aufgeblüht ist Suat Türker erst anschließend bei den Offenbacher Kickers, wo er ganz offensichtlich seine sportliche Heimat gefunden hatte. Am Bieberer Berg kickte er sieben Jahre lang. Mit seinen 70 Toren in 183 Spielen wurde er zur Legende, hatte 2005 ganz entscheidenden Anteil am Aufstieg der Kickers in die 2. Liga.

Erinnerungen an Suat Türker: Spielervorstellung in Borussias Stadionmagazin „Blick ins Ellenfeld“. (Fotos: Thomas Burgardt / -jf-)

Nach seiner Zeit in Offenbach spielte Suat Türker beim Nachbarn SV Wehen Wiesbaden, kehrte aber im Laufe seiner wechselvollen Karriere (u.a. UEFA-Cup-Teilnehmer mit Istanbul Spor) immer wieder zu den „seinen“ Kickers zurück, an denen sein Herz hing. In der zweiten Mannschaft des OFC ließ er die Karriere ausklingen und war häufig als Gast bei den Heimspielen auf dem Bieberer Berg anzutreffen. Nach der aktiven Laufbahn blieb Suat Türker dem Fußball als Trainer verbunden, saß bei Viktoria Griesheim und zuletzt beim SV Dersim Rüsselsheim als sportlich Verantwortlicher auf der Bank. Noch am Samstag besuchte er am Bornheimer Hang das Testspiel des FSV Frankfurt gegen den FC Hanau 93, ehe im Alter von 46 Jahren viel zu früh, plötzlich und unerwartet sein Lebenslicht erlosch. Borussia trauert mit der seiner Familie, seinen Freunden und Sportkameraden – danke für Deinen unvergessenen Einsatz im Borussen-Trikot, Suat. Ruhe in Frieden! (-jf-)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*