Nach 7:3 in Homburg jetzt auch den ersten Heimsieg einfahren!

Letzte Infos zum Heimspiel gegen den VfB Dillingen am Samstag, 16.00 Uhr im Ellenfeld

Unser Bild: Borussia gegen VfB Dillingen im Ellenfeld – das weckt Erinnerungen an das dramatische 3:2 im November 2017, nach dem es auf Borussen-Seite trotz strömendem Regens nur strahlende Gesichter gab! (Archivfoto: -jf-)

Der Gegner aus Dillingen gehört – laut einer fupa.net-Umfrage – neben dem FSV Jägersburg und dem SV Auersmacher zu den Top-Favoriten auf Titel und Aufstieg. Das konnten die Schützlinge des Trainer-Duos Marius Neumeier und Francesco Schiffino in den ersten drei Saisonspielen schon unter Beweis stellen. Nach dem beeindruckenden 4:1-Sieg im Eröffnungsspiel gegen den ebenfalls hochgehandelten FV Eppelborn und einem in letzter Minute geretteten 2:2 bei der U23 des FC Homburg stellten die Hüttenstädter gegen den gut verstärkten Aufsteiger aus Hasborn ihre gute Moral unter Beweis und drehten beim 3:2 gleich zweimal einen Rückstand – und das trotz halbstündiger Unterzahl nach der gelb-roten Karte für Cheikh Cissé. „Mit der Punktausbeute nach drei Saisonspielen sind wir jedenfalls zufrieden“, so eine erste Bilanz von Marius Neumeier, der sich vor allem auch über den guten Einstand der beiden Nachwuchsspieler Jan Demmerle und Jan Basenach freute: Demmerle zeichnete sich schon zweimal als Torschütze aus, Basenach räumte in der Innenverteidigung ordentlich ab. Der VfB ist jedenfalls in der Saarlandliga angekommen. Die ziemlich desaströse Oberligasaison mit nur vier Siegen und 16 Punkten hat man zu Rundenbeginn an der Papiermühle gar nicht erst groß thematisiert, denn der Großteil der Spieler hat den Verein verlassen, darunter auch der langjährige Kapitän Jannik Theobald, Defensivspieler Yannick Schetter oder Stürmer Juri Dil. Dafür wurden hochkarätige Verstärkungen an Land gezogen – allen voran der Stammtorhüter der Hertha aus Wiesbach, Julian Wamsbach sowie Stürmer Samed Karatas (aus Schwalbach) und Osman Gök (aus Siersburg), die ebenfalls Oberliga- und Saarlandliga-Erfahrung aufweisen. Auch von Rückkehrer Yannick Wohlschlegel (vom SC Reisbach) erhofft man sich viel. Darüber hinaus wurde das Team weiter verjüngt. „Die jungen Talente sollen auch Einsatzzeiten erhalten. Ziel ist es dann, eine Mannschaft zu entwickeln, die in zwei, drei Jahren ganz oben mitspielen kann“, formuliert Marius Neumeier, der auch eine Borussia-Vergangenheit vorweist, die Saisonziele für 2019/20 eher zurückhaltend. Der Trainer sieht seine Jungs – anders als seine Liga-Kollegen – keineswegs in der Favoritenrolle: „Direkt wieder aufzusteigen, ist nicht unser Ziel. Unter die Top-Sechs zu kommen – das peilen wir aber dennoch an.“

Ausgangssituation: Dillingen will sich nach dem guten Start oben festsetzen und auch im Ellenfeld punkten. Borussia hat in den ersten beiden Partien trotz magerer Punktausbeute nicht enttäuscht und durch das ersehnte Erfolgserlebnis beim 7:3-Sieg in Homburg Selbstvertrauen getankt und Fahrt aufgenommen. Diesen Rückenwind zu nutzen und nach dem ersten Auswärtssieg mit viel Leidenschaft auch den ersten Dreier im Ellenfeld einfahren – so lautet das Ziel der neu zusammengestellten jungen Mannschaft. Gegen eine offensivstarke Truppe wie Dillingen dabei ganz wichtig: Unnötige Ballverluste vermeiden, die Defensive stabilisieren. Denn bei aller Freude über die sieben Tore in Homburg: Die vermeidbaren Gegentore haben Björn Klos schon etwas geärgert, „Einladungen“ an den Gegner sind verboten! Dennoch: Die Stimmung bei den drei Trainingseinheiten unter der Woche war gut. Die Zuschauer dürfen eine spannende Begegnung erwarten – Ausgang offen!

Die letzten Spiele: Dramatik pur erlebten die leider nur knapp 200 Fans im Ellenfeld im November 2017. In strömendem Regen wandelten Marvin Gabriel und Daniel Ruschmann Dillingens Führung durch Marius Neumeier binnen drei Minuten in eine 2:1-Führung um. Auch der Ausgleich des VfB nach einem clever vorgetragenen und eiskalt abgeschlossenen Konter von Michael Heidt konnte Borussia nicht mehr vom Weg abbringen. Mit einem exakt um die Abwehr herumgezirkelten Freistoß sorgte Daniel Ruschmann zehn Minuten vor dem Ende für den „lucky punch“, danach gab es auf dem Platz und den Rängen kein Halten mehr. Interessant am Rande: Außer Trainer Björn Klos, Kamil Czeremurzysnki, Marco Dahler und Tim Klein gehört kein Spieler dieser Partie heute noch zum Borussen-Kader! Dillingens Revanche folgte im Rückspiel – mit 2:0 gelang dem VfB am letzten Spieltag im Finale um den Aufstieg vor 1200 Zuschauern der Sprung in die Oberliga, Borussia musste in die Relegation und scheiterte nach einem 0:2 in Eisbachtal und einem 2:2 gegen Hassia Bingen.

Borussias Personalsituation ist unverändert. Kleiner Lichtblick: Marc Dahler hat unter der Woche erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. „Ob es für einen Einsatz in der Startelf reicht, müssen wir abwarten“, so Trainer Björn Klos.

Schiedsrichter der Partie ist Pascal Frenzel. Der 33jährige aus Gersheim ist ein sehr erfahrener Referee und pfeift für die Sportfreunde Reinheim. In der vergangenen Saison leitete Pascal Frenzel allein 16 Spiele in der Saarlandliga, darüber hinaus 11 Partien in der Verbandsliga und weitere in der Landesliga und in der Junioren-Regionalliga. Der Borussia hat er in drei Begegnungen allerdings bisher noch kein Glück gebracht: Unter seiner Leitung gingen die Borussen sowohl zuhause gegen Elversberg II (2:3) und den FC Homburg II (1:4) als auch beim 0:1 in Mettlach leer aus, was allerdings in keiner Weise mit der Leistung des Unparteiischen zu tun hatte. Ihm assistieren an den Seitenlinien Noah Spath und Paula Mayer. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung!

Hinweis: Da am Samstag (ab 10.00 Uhr) auch die Jugendmannschaften ihre Stadtmeisterschaft in der Ferraro-Sportarena austragen, sind alle Borussen-Fans herzlich eingeladen, schon frühzeitig vor dem Anpfiff der Saarlandliga-Partie gegen den VfB Dillingen (16.00 Uhr) ins Ellenfeld zu kommen und die Jugendteams der Borussia in ihren Titelkämpfen zu unterstützen – die Kids würden sich sehr freuen! Ein ausreichendes Angebot an erfrischenden Getränken und verschiedenen Speisen wartet auf die Zuschauer. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen