In memoriam Walter Engisch †

Das Fußball-Saarland trauert um Walter Engisch. Der fachkundige, engagierte und langjährige Berichterstatter des „Saar.Amateur“ und Mitarbeiter der „Saarbrücker Zeitung“ (SZ) starb plötzlich und unerwartet. „Die saarländische Fußballszene verliert ein Gesicht, die Saarlandliga ihren besten Kenner, wir verlieren einen Freund“, so ein Post der Sportfreunde Köllerbach. Dem kann sich die Borussia aus dem Ellenfeld nur bedingunglos anschließen.

Den Lesern des im Sommer 2019 leider eingestellten Saar.Amateur war sein Name ein Begriff. Untrennbar war sein Name vor allem mit den Nachrichten aus den Clubs aus der Saarlandliga verbunden. Mit gutem Draht zu den Vereinsvertretern und stets bestens informiert berichtete Walter Engisch von den Stadien und Sportplätzen der höchsten Liga des Saarländischen Fußballverbands (SFV). Auch Björn Klos hat die Arbeit von Walter Engisch sehr geschätzt. Noch in der letzten Woche hat der Borussen-Coach mit dem Sportjournalisten aus Altenkessel telefoniert und ausführlich über den 7:0-Erfolg seiner Mannschaft über Köllerbach gefachsimpelt. Umso größer der Schock, als jetzt die Nachricht vom unerwarteten Ableben eintraf. „Ich kenne Walter Engisch schon aus Zeiten, als ich noch als Spieler in Bildstock und Wemmetsweiler auf den Sportplätzen der Region unterwegs war. Er hat sich überall super ausgekannt und war bei Spieler, Trainer und Betreuern sehr beliebt. Walter Engisch war immer mit dem Herzen dabei, dazu ein geselliger, humorvoller Typ, der für jeden Spaß zu haben war. Sein Tod ist ein herber Verlust für das Fußball-Saarland“, so ein trauriger Björn Klos.

Das sieht Gunther Persch, der ebenfalls noch vor kurzem Kontakt mit dem Verstorbenen hatte, keinen Deut anders. „Walter war nicht nur ein guter und lieber Mensch, sondern ein herausragender Berichterstatter, der immer als kompetenter Gesprächspartner zur Verfügung stand. Er hat viele Dinge kritisch gesehen und keineswegs zu allem `Ja und Amen´ gesagt, dabei aber niemals ein böses Wort verloren. Walter Engisch war stets die Stimme der Vereine“, würdigt Borussias Sportvorstand die Qualitäten des Journalisten.

Lange Jahre mit Walter Engisch zusammengearbeitet hat Boris Schellenberg, Leiter der Geschäftsstelle im Ellenfeld. „Von Anfang an gehörte Walter zum Team des Saar.Amateur. Seinen Spitznamen `Mr. Saarlandliga´ hatte er dabei völlig zurecht. Die Liga war sein absolutes Steckenpferd, auf allen Plätzen war er zuhause. Ein sympathischer und engagierter Mitarbeiter, der jahrelang das `Spiel der Woche´ im Saar.Amateur mit der Notengebung für die Spieler betreut und die Saarlandliga in der Öffentlichkeit vorangebracht hat. Auch bei der Berichterstattung über das Hallenmasters und bei zahlreichen Sonderheften zu Saisonbeginn oder am Ende, wenn es galt, Bilanz zu ziehen, war Walter Engisch federführend. Mit ihm verliert der Saar-Fußball eine unersetzliche Persönlichkeit.“

Walter Engisch ist nicht mehr unter uns. Den Fußballfreunden im Saarland und darüber hinaus wird er nicht nur aufgrund seiner fairen und sachkundigen Berichterstattung, sondern auch wegen seiner Menschlichkeit fehlen. Die Borussia trauert um Walter Engisch und wünscht seiner Familie viel Kraft und Stärke. Dem engagierten Sportjournalisten sei für seine herausragende Arbeit gedankt – die Borussia wird ihn stets in sehr guter Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, Walter Engisch! (-jf-)

1 Kommentar

  1. Walter war ein lieber, humorvoller Mensch, immer fair, immer interessiert. Ich bin erschüttert über seinen plötzlichen Tod. Ein wertvoller Mensch ist gegangen und wird uns sehr fehlen.

    Wir vom VfL Primstal trauern sehr um ihn.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*