„Die Fans müssen unser 12. Mann sein!“

Borussias Personallage vor dem Heimspiel gegen Bliesmengen-Bolchen sehr angespannt / Gäste bislang auswärts stärker als zuhause / Große Fan-Kolonie aus Bliesmengen erwartet

Unser Bild: Teamgeist und Fan-Unterstützung sollen die Borussia zum Sieg gegen den Saarlandliga-Aufsteiger aus Bliesmengen-Bolchen tragen. (Foto: -jf-)

INFORMATION für alle Mitglieder: Die Borussia weist darauf hin, dass aufgrund der derzeitigen Corona-Situation die für Oktober vorgesehene Mitgliederversammlung verschoben werden muss. „Es ist auf jeden Fall unser Ziel, die Jahreshauptversammlung noch in diesem Jahr anzuberaumen, sobald es die behördlichen Bestimmungen zulassen“, sagt Borussen-Präsident Alexander Kunz und bittet um Verständnis für die Verschiebung.

Morgen erwartet die Borussia im Heimspiel im Ellenfeld den Liga-Neuling SV Bliesmengen-Bolchen. Hier die letzten Informationen zu dieser Partie, die um 15.30 Uhr angepfiffen wird:

Der Gegner aus Bliesmengen-Bolchen ist erstmals in einem Punktspiel Gast im Ellenfeld. Der Aufstieg in die Saarlandliga gehört zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte. Im Sommer 2018 war der SVB noch in einem dramatischen Relegationsspiel gegen die SG Rehlingen-Fremersdorf mit 3:6 gescheitert. Der gesamte Kader hat ausnahmslos für die neue Saison verlängert, als Neuzugänge stießen die Stürmer Dominic Nasshan (20, vom SC Halberg-Brebach) und Luca Curcio (22, vom SV Auersmacher) sowie Mittelfeldspieler Leon Britz (FC Homburg II) dazu. „Wir hätten schon noch ein paar mehr Spieler verpflichten können, doch sind wir den Jungs gegenüber dankbar, die den Aufstieg geschafft haben, und haben vollstes Vertrauen, dass sie sich auch in der höheren Spielklasse behaupten können“, erläutert der Spielausschussvorsitzende Ruppert die personellen Planungen. Dass die Mannschaft das Zeug hat, das Saisonziel „Klassenerhalt“ umzusetzen, davon ist Trainer Patrick Vitt überzeugt, der seiner Truppe großes Steigerungspotential bescheinigt und sie im Hinblick auf das fußballerische Vermögen für absolut konkurrenzfähig hält. „Im physischen und läuferischen Bereich und im Zweikampfverhalten müssen wir aber definitiv eine Schippe drauflegen, um mithalten zu können“, so Patrick Vitts Einschätzung. Auf Saarlandliga-Erfahrung können neben den beiden Neuzugängen auch Torhüter Marco Curcio (beim SV Bübingen, spielte mit Elversberg II sogar in der Oberliga), Mittelfeldspieler Sascha Bickelmann (mit Auersmacher und Bübingen) und Maximilian Escher (mit Bübingen) vorweisen. Aber auch andere wie zum Beispiel Lorenzo und Paolo Valentini, die beide mit der U17 des 1. FC Saarbrücken in der Bundesliga kickten, haben eine hervorragende fußballerische Ausbildung genossen. Torgefährlichkeit strahlt vor allem Matthias Munz aus: Der spielende Co-Trainer, der bereits in der letzten Saison mit 15 „Einschlägen“ bester Torschütze war, hat auch in der Saarlandliga bereits dreimal getroffen und will mithelfen, das anvisierte Ziel „Klassenerhalt“ zu realisieren.

Stützen des Aufsteigers aus Bliesmengen (v.l.): Trainer Patrick Vitt, Torhüter Marco Curcio und Torjäger Matthias Munz. (Fotos: fupa.net)

Die Ausgangssituation: Bliesmengen-Bolchen kommt mit der Empfehlung eines 3:1-Sieges bei Saar 05 ins Ellenfeld und konnte durch ein 3:2 bei Viktoria St. Ingbert in die 4. Pokalrunde einziehen. Diese Resultate untermauern einen derzeit zu beobachtenden Trend: Die Mannschaft von Trainer Patrick Vitt scheint sich auf fremden Plätzen wesentlich wohler zu fühlen als zuhause: Alle fünf Punkte wurden auswärts gesammelt, neben den drei auf dem Saarbrücker Kieselhumes gab es beim Mitaufsteiger in Siersburg (2:2) und bei der U23 des FC Homburg einen Teilerfolg. Auch beim 1:3 in Brebach gelang es, den Favoriten lang zu ärgern: Nach dem 1:2-Anschlusstreffer durch Torjäger Matthias Munz gerieten die Brebacher ganz schön ins Schwitzen und machten erst in der 90. Minute alles klar. Die bislang heimstarke Borussia (erst ein Gegentor!) sollte also gewarnt sein, zumal die Partie im altehrwürdigen Ellenfeld für die Gäste „wohl das Spiel des Jahres ist, in dem sie topmotiviert alles in die Waagschale werfen, was sie haben“, wie Björn Klos vermutet. Doch der Borussen-Trainer will mit seiner Mannschaft „trotz ungünstiger Rahmenbedingungen, sprich: großer Personalnot, das entgegensetzen, was wir haben, und die zuletzt so erfolgreiche Serie, gerade in den Heimspielen, fortsetzen.“ In Anbetracht der Tatsache, dass drei der nächsten vier Spiele im Ellenfeld-Stadion stattfinden (Bliesmengen-Bolchen, Quierschied, Mettlach, auswärts muss Borussia in Bischmisheim ran), ist die Chance, sich im oberen Tabellendrittel festzubeißen, groß. Dazu braucht die personell dezimierte Borussen-Elf aber auch das eigene Publikum: „Für das, was die Jungs in den letzten Wochen geleistet haben, haben sie mehr Publikumszuspruch und Unterstützung verdient“, appelliert Björn Klos in einem Radio-Interview bei City-Radio Neunkirchen an Borussias Fanszene, am Samstag vermehrt ins Stadion zu kommen, um – gegen die zu erwartende große Anhängerschar aus Bliesmengen-Bolchen – echte Heimspiel-Atmosphäre zu schaffen!

Bangen um Nyger Hunter: Wird der 20jähirge Flügelflitzer wieder ins Geschehen eingreifen können? (Foto: -jf-)

Borussias Personallage ist angespannter denn je, nachdem sich im Pokalspiel in Spiesen auch noch Frissell Hunter verletzt hat und länger ausfällt. Deniz Siga und Sebastian Cullmann ebenfalls nicht einsatzfähig, ob Nyger Hunter nach seiner im Spiel gegen Köllerbach erlittenen Schulterblessur spielen kann, ist noch offen. „Stand jetzt kriegen wir gerade mal 11 Leute auf den Platz“, so die Auskunft von Björn Klos. „Umso wichtiger ist es, dass die Fans unser 12. Mann sind. Wir versuchen auf jeden Fall unser Bestes“, so der Borussen-Trainer.

Schiedsrichter der Partie ist (nach Angaben von fussball.de) Nicola Sprunck vom FV Oberbexbach, der für die Schiedsrichtergruppe Höcherbach pfeift. Der 24jährige ist schon seit zehn Jahren als Unparteiischer aktiv und hat in dieser Spielzei vier Spiele der Schröder-Liga-Saar erfolgreich geleitet. Vor Jahresfrist war er beim 6:0-Pokalerfolg der Borussia bei Palatia Limbach Spielleiter. Borussia wünscht Nicola Sprunck und seinen Assistenten an den Seitenlinien viel Glück und Erfolg! (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*