Gegen den Spitzenreiter die Remis-Serie beenden und wieder siegen!

Letzte Informationen vor dem Heimspiel der Borussia gegen die U23 des FC Homburg morgen (16.00 Uhr) in der Ferraro-Sportarena

Unser Bild: Vor wenigen Monaten noch Kontrahenten, jetzt Mannschaftskameraden: Michael Müller (li.), im Mai noch im Homburger Trikot, und Borussias Stürmer Simon Schreibeisen, morgen nach Rot-Sperre wieder einsatzbereit. (Foto: -jf-)

Der Gegner aus Homburg, der die vorangegangene Spielzeit auf Rang 12 abgeschlossen hatte, kommt am 14. Spieltag der Schröder-Liga Saar als Tabellenführer nach Neunkirchen. Das war vor Saisonbeginn nicht unbedingt zu erwarten. Denn im Waldstadion gab es einen großen personellen Umbruch. 14 Spieler sind neu im Kader – darunter einige Nachwuchskräfte aus der eigenen U19 (neben Torhüter Justin Brown sind das Marc Neu, Samy Affes, Hussain Fakih, Elijah Manchester und Emre Sah). Dies entspricht auch dem Selbstverständnis als Ausbildungsmannschaft, denn schließlich geht es darum, das eine oder andere Talent an das Regionalliga-Team heranzuführen. Gleichzeitig hatte Rizgar Daoud das Ziel ausgegeben, „uns von den Abstiegsplätzen fernzuhalten und wenn es gut läuft, einen Platz unter den besten Acht zu erreichen“ – bis jetzt ist das optimal gelungen, denn weiter als derzeit kann man von den gefährdeten Rängen nicht entfernt sein! Daoud hat mit Neder Mehir auch einen neuen Co-Trainer an seiner Seite, der zuvor für die U15 verantwortlich war. Zehn Akteure haben das Waldstadion verlassen, zu ihnen gehört neben Michael Müller und Tiziano Pompa, die ins Ellenfeld wechselten, auch Ex-Profi Ricky Pinheiro, der aus beruflichen und familiären Gründen kürzertreten will. Weil man am Jahnplatz weiß, dass es ganz ohne erfahrene Spieler nicht geht, hat man mit Boris Becker, der auch schon das Borussen-Trikot trug und jede Menge Regionalliga-Spiele für den 1. FC Kaiserslautern II auf dem Buckel hat, und Torjäger Murat Adigüzel (über 250 Oberliga-Einsätze für Zweibrücken, Elversberg, Völklingen, Jägersburg und Eppelborn) zwei Führungsspieler dazu verpflichtet. Der Saisonstart ging zwar mit zwei Niederlagen in Bliesmengen-Bolchen und zuhause gegen Aufsteiger Ballweiler in die Hose, aber anschließend kamen die Schützlinge von Rizgar Daoud immer besser in Fahrt: Bis zum heutigen gab mussten sich die Grün-Weißen nur noch einmal (0:4 in Quierschied) geschlagen geben und feierten zuletzt vier Siege in Folge! Zehn Spieler erzielten 31 Tore – der Brasilianer Cesar Silva da Souza Kaio, vor Saisonbeginn von der SG Knopp/Wiesbach gekommen, traf am häufigsten (5), aber auch Jonas Ercan, Mina Ibrahim, Myger Hunter und Murat Adigüzel haben schon vier Treffer auf ihrem Konto. Mit nur 14 Gegentreffern ist die Homburger Abwehr die beste der Liga. Bliesmengens Coach Patrick Vitt hatte die junge Homburger Truppe vor Rundenbeginn als „Wundertüte“ bezeichnet – Stand jetzt kann man nur sagen: Mehr „Wunder“ als „Tüte“!

Diesmal zu Gast im Ellenfeld: Die U23 des FC Homburg kommt als Spitzenreiter der Saarlandliga nach Neunkirchen. (Foto: Homepage FC Homburg)

Die Ausgangssituation: Die Borussen sind nun schon seit 5 Spielen sieglos. Letztmals gab es am 10. September beim 3:0 gegen den FV Bischmisheim drei Punkte. Die letzten vier Spiele endeten Remis – ist das Glas halb leer oder halb voll? „Immerhin sind wir seit 4 Spielen auch ungeschlagen“, tendiert Michael Müller eher zu einer positiven Sichtweise, auch wenn dem Ex-Homburger klar ist, „dass es uns gut zu Gesicht stünde, wenn wir gegen den Spitzenreiter die Remis-Serie beenden und wieder drei Punkte holen.“ Die Tabellensituation ist eng – mit zwei, drei Erfolgen in Serie ist der Anschluss an die Spitze schnell hergestellt. Unabhängig davon bezieht das „kleine Derby“ seinen Reiz auch aus der besonderen Bedeutung für die Borussen-Fans – für manch einen das wichtigste Spiel der Saison! Der FCH kommt nach vier Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen ins Ellenfeld. „Wir freuen uns sehr auf das Prestigeduell gegen Neunkirchen. Die Borussia hat eine robuste Mannschaft, die bisher deutlich hinter den Erwartungen geblieben ist. Deswegen liegt der Druck im morgigen Spiel klar bei den Neunkirchern. Wir hingegen können befreit aufspielen und möchten unbedingt mit einem Sieg im Gepäck nach Hause fahren“, blickt Cheftrainer Daoud auf der Website der Grün-Weißen optimistisch auf die Partie in der Ferraro-Sportarena.

Personalsituation: Die Homburger müssen weiterhin auf ihre Langzeitverletzten Hussain Fakih, Besnik Zeka und Yury Cabral verzichten. Ein Einsatz von Emre Sah, der unter der Woche im Training umgeknickt ist, muss noch abgewartet werden. Sonst sind alle Mann an Bord. Bei den Borussen reiht sich neben Kevin Saks, Dylan Sodji und Christoph Stemmler auch Sebastian Cullmann in die Liste der Langzeitverletzten ein – der Pechvogel hat sich beim Einstieg ins Training am Montag erneut verletzt: „Selbe Stelle, hat wieder geknallt. Diagnose diesmal: Muskelbündelriss, scheinbar war es noch nicht ausgeheilt“, ist der Frust beim Mittelfeldspieler groß. Trainer Thorsten Lahm ist froh über jeden einsatzbereiten Akteur: „Man sieht, wie schnell aus 20 Spielern nur noch 15 werden.“ Da ist es gut, dass Roman Torres am vergangenen Wochenende beim 2:2 in Quierschied mit einem Kurzeinsatz seinen Einstand gab. Simon Schreibeisen steht nach seiner roten Karte aus dem Rastpfuhl-Spiel ebenso zur Verfügung wie Michael Müller, der vom Vorwurf der Beleidigung (im Spiel gegen Quierschied) freigesprochen wurde.

Bei der letzten Begegnung mit der U23 des FCH mussten die Borussen-Fans lange zittern: Vinzenco Accursio (mittlerweile beim 1. FC Saarbrücken II aktiv) erlöste den schwarz-weißen Anhang mit seinem goldenen Tor in der 90. Minute – last-second-Sieg! (Foto: -jf-)

Bisherige Spiele: Die Bilanz in der Saarlandliga sieht die Borussen in bislang acht Spielen mit drei Siegen in Front. Lediglich einmal konnte Homburgs U23 gewinnen – das aber im April 2019 recht deutlich mit 4.1 im Ellenfeld. Viermal trennten sich beide Mannschaften unentschieden. Mit der ersten Mannschaft des FCH kreuzten die Borussen schon zu früheren Regionalliga- und Oberligazeiten häufig die Klingen. Ein besonderes Derby: Das 3:1 der Borussia am 24. Spieltag der Spielzeit 2011/12 in der Oberliga Südwest, bei dem ein gewisser Selcuk Kaban eine entscheidende Rolle spielte: Zuvor von Homburgs Coach Christian Titz aus disziplinarischen Gründen ausgemustert, traf er gegen die Grün-Weißen gleich zweimal – ein besonders schönes Wiedersehen mit seinem Ex-Club! Nachzusehen auf youtube unter folgendem Link:

Schiedsrichter des Spiels ist (nach Angaben von fussball.de) David Uhl. Der 31jährige Straßenbaumeister aus Niederwürzbach pfeift für die DJK St. Ingbert, für die er auch als Torwart gespielt hat. David Uhl wird an den Seitenlinien unterstützt von den Herren Kevin Simon und Sebastian Hüther. Borussia wünscht dem Schiedsichter-Gespann eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

1 Kommentar

  1. Borussia Derbysieger. Borussen Jungs haben gespielt, gekämpft und sich verdient für den Kampf belohnt. Super Jungs weiter so, gute Besserung den verletzten Spielern. Borussia Go.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*