Erfolgreiches Wochenende für U23 und D1-Junioren

Unser Bild: Bann gebrochen – Jan Mallik (Nr. 7) bringt Borussias U23 gegen Union Homburg mit 1:0 in Führung und gibt dem Spiel die Richtung vor. (Foto: Susi Welter)

  • BREAKING NEWS: Roman Torres ist zurück!  Der 19jährige Amerikaner machte seine Ankündigung war und stand heute Abend bereits auf dem Trainingsplatz im Ellenfeld. Näherer Bericht folgt!

Den zweiten Saisonsieg eingefahren hat am Sonntag die U23 der Borussia. Beim 7:0 gegen Union Homburg blieben die Schützlinge von Besart Surdari erstmals ohne Gegentor. Herausragender Akteur war Mittefeldspieler Masuhn Karaca, der gleich fünf Treffer erzielte, darüber hinaus die Vorlagen zu den beiden weiteren Toren durch Jan Mallick und Isa Özgengiz beisteuerte.

Trotz des am Ende hohen Ergebnisses taten sich die jungen Borussen schwer, ins Spiel zu kommen. „Wir waren anfangs noch nicht wach und ließen uns von den Gästen überraschen, die Druck machten und durchaus auch hätten in Führung gehen können“, meinte Coach Besart Surdari selbstkritisch. Doch mit dem Führungstreffer von Jan Mallick nach einer knappen halben Stunde eroberten die Borussen nach und nach die Spielkontrolle, die Offensivaktionen gelangen jetzt besser, die Bälle wurden besser durchgesteckt. Folgerichtig erhöhte Mahsun Karaca unmittelbar vor dem Pausenpfiff – zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt! – auf Vorlage von Jan Mallick auf 2:0. Damit war etwas mehr Ruhe im Spiel.

Aufregung im Homburger Strafraum (Bild oben), Mahsun Karaca, fünffacher Torschütze feiert eines seiner Tore ab (Bild unten). (Fotos:; Susi Welter)

Gleich von Beginn der zweiten 45 Minuten an zeigte Borussias U23 ein anderes Gesicht und eine andere Körpersprache. „Die gesamte Mannschaft bewegte sich besser und ließ die Bälle laufen, auch die Defensive ließ nichts mehr zu“, war Besart Surdari jetzt richtig zufrieden. Spätestens mit Mahsun Karacas Treffer zum 3:0 (51.) war eine Vorentscheidung gefallen. Der 19jährige kam jetzt so richtig in Fahrt und ließ seinen beiden ersten Toren einen lupenreinen Hattrick binnen 11 Minuten (69. / 71. / 80.) folgen. Isa Özgengiz war es vorbehalten, mit dem 7:0 den Schlusspunkt zu setzen. Gegen diese Torflut war auch Homburgs tüchtiger Keeper Dominik Rein („Ein richtig guter Mann“, so Besart Surdari) machtlos. „Eine insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung“, bescheinigte der Trainer seinen Jungs und hofft, „dass wir am kommenden Sonntag bei der DJK Bildstock da weitermachen können, wo wir heute aufgehört haben. Wir wollen uns jetzt nach und nach stabilisieren und ein Stück weiter nach vorne kommen.“

Mit Interesse und Aufmerksamkeit beobachtete auch der Vorstand der Borussia sowie Peter Rubeck, Trainer der Saarlandliga-Mannschaft, die Partie. In Zukunft ist eine engere Verzahnung zwischen beiden Teams angedacht, der eine oder andere Spieler der U23 wird am Training der ersten Mannschaft teilnehmen können. Umgekehrt soll auch gelegentlich ein Spieler des Saarlandliga-Teams die U23 verstärken.

Die Einnahmen des Spiels gegen Union Homburg, die im Ellenfeld-Stadion stattfand, gehen, wie angekündigt, an die Familie des kürzlich verstorbenen Hangarder Spielers Alan Osman – „für uns eine Ehrensache, auch weil wir im März Ähnliches erlebt haben, jedoch mit glimpflichem Ausgang. Was da in Hangard passiert ist, ging uns allen sehr nah. Deshalb wollten wir einfach was Gutes machen“, so Besart Surdari.

Sieg und Niederlage gab es am Samstagnachmittag in der Ferraro-Sportarena für Borussias D-Jugendliche. Während die D1 im Lokalderby immer Namensvetter aus Spiesen dank Treffer von Khaled Alfarouk (2), Gabriel Gallo und Jerome Luca Kremp (2) mit 5:0 keine Chance ließ, mussten sich die D2-Junioren dem FV Neunkirchen trotz einer 2:1-Pausenführung am Ende mit 2:5 geschlagen geben.

Unsere Bilder zeigen Eindrücke vom Spiel der D1-Jugend gegen Borussia Spiesen. (Fotos: -jf-) 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen