Der Name Purket ist zurück im Ellenfeld

Nico Purket verstärkt ab Sommer die Borussia / Der 22jährige Linksfuß kommt vom SV Steinwenden

Unser Bild: Wie der Vater so der Sohn – Nico Purket (re.) hat in der vergangenen Woche einen Vertrag ab 1.7.2022 bei der Borussia unterzeichnet, Vater Sascha Purket (li.), Torwartlegende im Ellenfeld und der Borussia immer noch eng verbunden, freut sich. (Foto: Susi Welter)

Der Name Purket hat im Ellenfeld bis heute einen herausragenden Klang. Dank Sascha Purket. 15 Jahre lang in über 700 Spielen trug der Torwart das Trikot der Borussia. Und wurde dabei zur Legende. Nicht nur durch seine Leistungen, sondern auch dank seiner Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit. Obwohl in Kaiserslautern geboren und damit waschechter Pfälzer, wurde er immer als Saarländer wahrgenommen. Im Saarland wurde er als einziger Torhüter zum Sportler des Jahres gewählt. Seine Begeisterung und Leidenschaft für das runde Leder hat er an seine Familie weitergegeben. Auch seine Söhne und Nesthäkchen Elly-Luise jagen dem runden Leder hinterher. „Familienpolitisch gemanagt wird der Fußballstützpunkt Purket von Ehefrau Sabrina“, heißt es in einem Porträt in der „Rheinpfalz“.

In der kommenden Spielzeit wird Sascha Purket, derzeit Torwarttrainer beim benachbarten Regionalligisten in Elversberg, wieder häufiger im Ellenfeld zu Gast sein. Die Gründe: Zum einen seine nach wie vor bestehende Verbundenheit zur Borussia. Schon seit Jahren ist Sascha Purket mit Borussias Sportvorstand befreundet, „er hängt mit dem Herzen am Ellenfeld und erkundigt sich immer, was bei der Borussia so los ist“, erzählt Gunther Persch. Zum anderen Sascha Purkets Sohn Nico. Aus der A-Jugend der JSG Westrich entsprossen startete er seine Laufbahn im Seniorenbereich beim VfB Reichenbach, von dort ging es 2019 zum pfälzischen Verbandsligisten SV Steinwenden. In Steinwenden avancierte der Abwehrspieler nicht nur zum Stammspieler, sondern übernahm eine Führungsrolle im Team. Im Juli nun wird der 22jährige, ziemlich genau 30 Jahre, nachdem der Vater bei der Borussia seinen ersten Vertrag unterschrieb, in das Trikot der Borussia schlüpfen!

Vergangenen Sommer noch Gegner, ab Juli Teamkameraden: Nico Purket (links im Trikot des SV Steinwenden) und Borussias Stürmer Tim Klein. (Foto: -jf-/Susi Welter)

Gunther Persch und der neue Coach Peter Rubeck haben sich in intensiven Gesprächen um Nico Purket bemüht und ihn letztlich vom Konzept der „Allianz 2025“ überzeugen können. Peter Rubeck hat den jungen Mann mehrfach beobachtet, schon im Testspiel im Sommer anlässlich des 75jährigen Vereinsjubiläums des SV Ohmbach hat er gegen die Borussia beim 1:1 einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. „Nico hat sich sehr gut entwickelt und bewiesen, dass er auch für höhere Aufgaben gewappnet ist. Er hat einen starken linken Fuß, kann auf der linken Seite sowohl defensiv als auch offensiv agieren, je nach System auch auf der 6er- oder 8er-Position spielen. Er ist technisch gut, sehr schnell und bringt dadurch Tempo ins Spiel“, ist Peter Rubeck von den sportlichen Qualitäten seines Neuzugangs total überzeugt. Doch nicht nur das zeichnet Nico Purket aus: „Er besitzt eine gute Einstellung und Mentalität, ist charakterlich hundert Prozent in Ordnung. Das sieht man auch daran, dass er es sich mit seiner Entscheidung, von Steinwenden zur Borussia zu wechseln, nicht einfach gemacht, sondern lange überlegt hat. Nico Purket passt auch von daher perfekt in unsere Mannschaft hinein.“, weiß Peter Rubeck zu berichten.

„Glaubt an Euch, mit Ehrgeiz und Wille könnt ihr viel erreichen!“ Mit dieser Botschaft hat Sascha Purket den jungen Menschen, mit denen er im Fußball-Business bisher zu tun hatte, immer eine gute Portion Optimismus und Mut mit auf den Weg gegeben. Das gilt erst recht für seinen Sohn Nico, wenn er ab Sommer das Borussen-Trikot überstreift und im altehrwürdigen Ellenfeld aufläuft. Dort, wo der Papa in 15 Jahren und über 700 Spielen zur Legende geworden ist!

Borussia wünscht Nico Purket für die restlichen Saisonspiele viel Glück und alles Gute und freut sich schon jetzt auf seinen Einstand im Ellenfeld-Stadion! (-jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*