Borussias E-Jugend wächst rasant: Trainer und Betreuer dringend gesucht!

Unser Bild: Diese Mädels und Jungs suchen einen Trainer und Betreuer – in Borussias E-Jugend kicken mittlerweile fast 30 Spielerinnen und Spieler! (Foto: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)

Die Jugendabteilung der Borussia erfreut sich eines immer größeren Zulaufs. Die Zahl der Jugendspieler konnte – vor allem im Grundlagenbereich – innerhalb des letzten Jahres nahezu verdoppelt werden. Dazu trägt die Kompetenz qualifizierter und zertifizierter Jugendtrainer, die sich kontinuierlich fortbilden, ebenso bei wie das außerordentliche Engagement der Betreuer und vieler Eltern, ohne deren ehrenamtliche Unterstützung die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Trainings- und Spielbetriebs nicht möglich wäre. Den Trainerteams im Ellenfeld kommt es dabei nicht nur auf die kontinuierliche sportliche Förderung der Kinder und Jugendlichen an, sondern auch die charakterliche Entwicklung steht im Fokus der Arbeit. Der Spaß am gemeinsamen Spiel, der mannschaftliche Zusammenhalt, Teamgeist, Integration und Fairplay sind Aspekte, die gerade bei den kleinen Fußballern ebenso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger sind als das Erzielen positiver Ergebnisse. Deshalb werden über das wöchentliche Kräftemessen mit anderen Mannschaften an den Spieltagen hinaus auch die Teilnahme an Turnieren, Grillabende oder Weihnachtsfeiern organisiert. Höhepunkt dieses Sommers war das fünftägige Jugendcamp der Real-Madrid-Fußballschule im Ellenfeld, das von allen Beteiligten mit großer Begeisterung angenommen wurde. Die positive Entwicklung der Jugendabteilung hat inzwischen auch eine erhöhte öffentliche Resonanz erzielt, die sich im Zugewinn einiger neuer Sponsoren geäußert hat.

Der rasante Zuwachs an Jugendspielern erfordert natürlich auch einen größeren Personalbedarf. Ein gutes Beispiel dafür ist die jetzige E-Jugend. „Wir können bald den dreißigsten E-Jugendspieler in unseren Reihen begrüßen“, freut sich das Trainerteam mit Michael Raber, Kai Frisch und Andreas Müller. Das Problem: Um sich intensiver um die Förderung jedes einzelnen Spielers kümmern zu können, wird noch mindestens ein Trainer und ein Betreuer gesucht. Wer Interesse und Freude daran hat, sich für die Entwicklung jugendlicher Fußballer bei der Borussia, einem großen saarländischen Traditionsverein, zu engagieren, wird deshalb gebeten, mit der Geschäftsstelle der Borussia (Tel.: 06821-9144747 / Fax: 06821-9148097 / e-mail: office@borussia-neunkirchen.saarland) oder direkt mit Trainer Michael Raber (Tel. 0157-59711969) Kontakt aufzunehmen.

Borussias E-Jugend-Trainerteam mit Michael Raber, Kai Frisch und Andreas Müller braucht Verstärkung: Interessenten bitte melden! (Foto: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)

Die Mitarbeit in einem engagierten und harmonischen Team lohnt sich, wie Michael Raber anlässlich der Weihnachtsfeier der Borussen-Jugend im letzten Jahr feststellte: „Was wir im Laufe eines Jahres füreinander und miteinander tun, beweist den Familiencharakter unserer Jugendarbeit überzeugender als viele Worte und Erklärungsversuche und zeigt, dass `Alte Liebe lebt´ nicht bloß ein Slogan ist, sondern dass im Ellenfeld wieder was passiert.“ Das sieht auch der Borussen-Vorstand so: „Sowas gab es schon lange nicht mehr“, so das bemerkenswerte Resümee, das die Aufbruchstimmung in Borussias Jugendabteilung treffend zusammenfasst.

1 Kommentar

1. Das ist die schönste Werbung, die ich mir vorstellen kann und eine positive Antwort auf meine über 60, 70 und 80-jährige Zuschauer (wozu auch ich gehöre), die sich diese Jugend in 10 Jahren gerne ansehen!