Namen und Notizen

Gerade rechtzeitig zu seinem 28. Geburtstag am 22. Juni erreichte unseren Torhüter Philippe Persch (Bild oben) eine frohe Botschaft: Zum Beginn des neuen Schuljahres am 1. August 2020 erhält der Studienassessor für Sport und Politikwissenschaft am Wendalinum-Gymnasium in St. Wendel eine feste Anstellung! Dort hatte Philippe Persch, der 2019 seine Lehrerausbildung mit dem Staatsexamen mit sehr gutem Erfolg am Studienseminar in Trier absolviert hatte, bislang eine Vertretungsstelle inne. Borussia gratuliert unserem Torwart nachträglich zum Geburtstag und zum wichtigen Schritt in das Berufsleben und wünscht ganz viel Freude und Erfolg!

*****

Tolle Überraschung für unseren brasilianischen Neuzugang Lukas de Jesus Mello: Anlässlich seines 24. Geburtstages am 10. Juni erhielt er von seiner Familie aus Brasilien ein Geburtstagsvideo. Auf den Bildern (oben und unten) ist zu sehen, dass die heimatliche Wohnung ganz in den Farben der Borussia getaucht ist. An der Wand ein großes Borussen-Wappen, auf einer Kommode Fußbälle in Schwarz und Weiß, dazu das Foto des Innenverteidigers und jede Menge Luftballons im Borussia-Look. Musikalisch untermalt wird das Video mit dem Vereinslied aus dem Ellenfeld: „Go Borussia!“ Die Familie unseres neuen Spielers ist also schon bestens eingestimmt auf eine möglichst erfolgreiche Saison des Sohnes. Gleichzeitig zeigt das Video, wie „fußballverrückt“ (im positiven Sinne) – der Corona-Krise zum Trotz – die Brasilianer immer noch sind. Borussia gratuliert Lukas de Jesus Mello zum Geburtstag und freut sich auf sein Engagement im Ellenfeld!

*****

Mit Niklas Allenfort von der U19 des 1. FC Saarbrücken begrüßt die Borussia in der neuen Spielzeit einen echten Aufsteiger! Der Stürmer hat mit den FCS-Junioren den Sprung in die erste Bundesliga gepackt und in 15 Spielen mit 8 Toren und 7 Assists wesentlichen Anteil am Aufstieg. Als Belohnung gab es für den Neu-Borussen zum Abschied gleich zwei Aufstiegs-T-Shirts (Bild unten), die ihn für immer an seine erfolgreiche Zeit in Saarbrücken erinnern. Zudem hat Niklas Allenfort vor wenigen Tagen sein Abitur in den Prüfungsfächern Deutsch, Geschichte, Mathematik, Englisch und Sport mit Bravour bestanden – dem Studium im Fach Wirtschaftsingenieurwesen steht nun nichts mehr entgegen. Borussia gratuliert unserem Neuzugang zum Aufstieg in die Bundesliga und zum erfolgreich absolvierten höheren Schulabschluss ganz herzlich und freut sich auch bei ihm auf das Engagement im Ellenfeld!

*****

Seine Ausbildung bei der GSG Neunkirchen abgeschlossen hat in den vergangenen Tagen in Form von schriftlichen und mündliche Prüfungen auch unser Stürmer Tim Klein, der nun als Immobilienkaufmann seinen beruflichen Weg beginnen kann. Borussia gratuliert ebenso herzlich und wünscht alles Gute und bei der Stellensuche viel Glück und Erfolg!

Erfolgreicher Torjäger und frischgebackener Immobilienkaufmann: Borussias Stürmer Tim Klein. (Foto: -jf-)

Wird berufsbedingt wohl eine Fußballpause einlegen: Nino Kannnengießer (re.), hier mit seinem Vater, der ihm bei allen Spielen für Borussia ein treuer Begleiter und Unterstützer war. (Foto: -jf-)

In der kommenden Spielzeit nicht mehr im Borussen-Trikot auflaufen wird Nino Kannengießer. Der 25jährige Abwehrspieler war vor zwei Jahren vom SC Friedrichsthal ins Ellenfeld gekommen und konnte sich auf Anhieb als Stammspieler profilieren. In 41 Spielen gelangen ihm dabei zwei Tore. Nun hat er sich aus triftigen Gründen für berufliche Prioritäten entschieden: Wegen des Schichtdienstes bei der Polizei ist der Aufwand für Training und Spiel bei der Borussia für ihn nicht mehr zu stemmen. „Ich habe lange überlegt, aber es macht wenig Sinn. Deshalb werde ich leider nächste Saison nicht mehr in Neunkirchen spielen“, so Nino Kannengießer, der es aber nicht versäumen möchte, „alle Borussen zu grüßen, ihnen für die Unterstützung in den vergangenen beiden Jahren herzlich zu danken und der Borussia alles Gute für die Zukunft zu wünschen.“ Wie es im Moment aussieht, wird Nino Kannengießer eine Fußballpause einlegen. Auch die Borussia bedankt sich bei unserem Abwehrspieler für sein engagiertes und sportlich faires Auftreten auf und neben dem Platz: Nino Kannengießer hat das Borussia-Trikot stets mit Herzblut getragen und war ein vorbildlicher Botschafter des Vereins!

*****

Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels! Auch wenn mit Änderungen der konkreten Bedingungen in Anpassung an das Corona-Infektionsgeschehen weiterhin zu rechnen ist, hat Trainer Björn Klos den Beginn des Trainings schon ins Auge gefasst. „Voraussichtlich am Samstag, dem 11. Juli, werden wir in den Trainingsbetrieb einsteigen“, so der Borussen-Coach, der – um der Atmosphäre willen – die ersten Übungseinheiten im Stadion absolvieren will. „Damit bekommen unsere Neuzugänge auch gleich einmal einen ersten Eindruck von dem unvergleichlichen Flair des Ellenfelds.“ Die bis zum 28. Juni geltenden Verordnungen, die auf der Website des Saarländische Fußballverband aufgelistet sind, sehen beim Trainings- und Sportbetrieb eine Gruppengröße von maximal 20 Personen vor. Auch Zuschauer sind in begrenzter Anzahl unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen wieder erlaubt: Die Höchstzahl beträgt derzeit 100 Personen unter freiem Himmel. Am 29. Juni wird es möglicherweise weitere Lockerungen geben.