Englische Woche für beide Teams

Der Trainer sagte es, zum trainieren ist wenig Zeit, denn es ist englische Woche. Unsere Erste Mannschaft zieht relativ ungefährdet in die nächste Pokalrunde ein. Unsere Zweite verliert im Stadtduell gegen Calcio weniger deutlich als es das Ergebnis vermuten lassen würde.

Der gestrige Pokalabend fühlte sich an, wie ein Ausflug in eine längst vergessene Fußballwelt. Statt auf Rasen musste das Spiel wegen Flutlicht auf dem Ascheplatz des SV Rohrbach stattfinden. Das da ein anderer Fußball gespielt wird, weiß jeder der mal das Vergnügen auf Asche hatte. Das dürfte auch die Überlegung des Trainers gewesen sein, um Marco Dahler in die Spitze zu stellen. Die Gastgeber waren natürlich auf eine Überraschung aus und versuchten von Beginn an dagegenzuhalten. So sollte es bis zur zehnten Minute dauern, bis es die erste größere Chance gab. Christoph Stemmler kam über die rechte Seite zum Abschluss und statt einem schnellen Dämpfer für Rohrbach, rettete die Latte.

Konstruktiv Fußball sollte auch danach nur schwer möglich sein. Sebastian Cullmann hatte dann die nächsten Chancen, bevor ein wahres Chancenfestival endlich zum ersehnten Führungstreffer führte. Erst ging ein Kopfball an die Latte, dann wurde ein Schuss geblockt, dann nochmal ein Kopfballversuch abgewehrt (?), bevor Michael Müller dann das beruhigende 1:0 köpfte. Rohrbach kämpfte vorbildlich, hielt stark dagegen, aber nach vorne ging nicht viel. Lediglich einmal konnte sich Maximilian Strack in der ersten Hälfte ein wenig auszeichnen. Die zweite Hälfte ging mehr oder weniger genauso weiter. Borussia mit deutlich mehr Ballbesitz und „Spiel“anteilen, aber entweder war der Abschluss nicht gefährlich genug oder Dettweiler im Tor von Rohrbach konnte parieren.

In der 66. Minute konnte man dann auch entspannt zum Vereinslokal laufen, in dem es noch Beckers Pils vom Fass gibt. Denn Michael Müller machte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend im Grunde den Sack zu und wieder machte er es mit dem Kopf. Tim Klein durfte dann in der 83. Minute noch zum 0:3 einschieben und damit war der Einzug in die nächste Runde endgültig safe. In dieser gibt es dann nicht mehr die Gruppeneinteilung, sondern die letzten 32 Mannschaften spielen dann saarlandweit. Einen Ausflug in die längst vergessene Fußballwelt wird es dann nicht mehr geben.

Borussia II verliert im Stadtduell bei Calcio

0:3 hieß es am Ende für unsere zweite Mannschaft, doch ganz so eindeutig wie das Ergebnis es vermuten lässt war das Spiel dann doch nicht. Laut Trainer Besart Surdari waren die ersten 40 Minuten ein spannendes und umkämpftes Spiel von beiden Seiten. Das Team hatte sich augenscheinlich nach der Kritik vom Sonntag einiges vorgenommen. Zwei Elfmeter, von dem man wohl den ersten zumindest (mit der schwarz-weissen Brille) in Frage stellen kann, sorgt für eine stabile Pausenführung der Heimmannschaft. Die Stabilität hätte allerdings ganz schnell ins wanken kommen können, wenn Sefkan Karaca und Brian Müller ihre Großchancen genutzt hätten. Das 3:0 für Calcio fällt nach einem schönen Pass von Filippo Mazza in die Tiefe und Michele Alaimo vollendet sicher. Aber wer dachte, damit wäre die Moral von Surdaris Team am Boden, der sah sich getäuscht. Der eingewechselte Jundi Sarbast kam nach einem Fehler der Defensive zum Abschluss, leider wurde der Ball noch von Grano auf der Linie geklärt. Nur vier Minuten später war es erneut Sarbast der frei zum Kopfball kommt, doch Bentivegna kann mit einer starken Parade den Einschlag verhindern. Danach hatte Calcio noch eine große Möglichkeit, bevor der Schiedsrichter ein paar Minuten später abpfiff.

Fazit von Trainer Besart Surdari: „Wir haben der zweiten Halbzeit ein ganz anderes Gesicht von uns gezeigt, nochmal eins drauf gelegt und kämpferisch eine Topleistung abgeliefert. Im Gegensatz zum Sonntag haben wir endlich mal ein Zeichen gesetzt das wir da mithalten können. Mit ein bisschen Glück kann das Spiel auch 3:2 oder 3:3 ausgehen. Ganz, ganz großes Lob an die Mannschaft, kämpferisch hat es gepasst. Das war die richtige Antwort und am Sonntag geht es nochmal zum Derby zu Calcio und auch da wollen wir wieder ein ordentliches Spiel abliefern.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, Anpfiff im Wagwiesental ist um 13:15 Uhr. Also beste Uhrzeit für ein Mittagsspaziergang auf den Sportplatz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen