Verdiente Borussen geehrt

Neujahrsempfang der Borussia – eine runde Sache / Die Wiederaufnahme einer alten Tradition fand ein überaus großes und positives Echo / Ehrungen für 25- und 40jährige Mitgliedschaft sowie besondere Verdienste um die Borussia

Unser Bild: Zukunft verlangt Herkunft – in diesem Sinne blicken vor historischem Foto die Borussen (v.l.) Dr. Hans Bauer (Ehrenpräsident), Gunther Persch (Sportvorstand), Alexander Kunz (Präsident) und „Mr. Borussia“, Matthias Woll, optimistisch in das neue Jahr 2020. (Foto: Susi Welter)

Borussia hatte zum Neujahrsempfang geladen und viele kamen! Dass es im Ellenfeld erstmals seit vielen Jahren wieder eine solche Veranstaltung für die Mitglieder gab, stieß auf eine überaus positive Resonanz. Dass mit der Landtagsabgeordneten Heike Becker und der Bürgermeisterin Lisa Kühn auch Vertreter der Kommunal- und Landespolitik Borussia die Ehre erwiesen, freute Alexander Kunz besonders. „Das zeigt, dass man wahrgenommen wird“, so Borussias Präsident, der zu Beginn des Empfangs alle Gäste auf das Herzlichste in den Hallen des altehrwürdigen Ellenfeld-Stadions begrüßte.

Wie beim Jahreswechsel üblich, warf Alexander Kunz in seiner kurzen Ansprache zunächst einen kurzen Blick zurück. In seiner Bilanz fand vor allem die Tatsache Erwähnung, dass die Zahl der Jugendspieler im Laufe des Jahres 2019 nahezu verdreifacht werden konnte. Dazu habe nicht nur die engagierte und qualifizierte Arbeit aller Jugendtrainer und -betreuer erheblich beigetragen – auch die erstmalige Durchführung des Real Madrid-Fußballcamps, das sehr gut angenommen und bewertet worden sei, habe für eine nachhaltige Aufbruchstimmung gesorgt. Hinzu komme, dass die Borussia für die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften der Aktiven und Jugendlichen im Sommer von allen Seiten großes Lob erhalten habe. All das sei in der Summe für alle Beteiligten eine große Motivation, die Entwicklung der Jugendarbeit im Ellenfeld weiter voranzutreiben, gelte es doch, gerade auch mit Blick auf die soziale Verantwortung in der Stadt einen Beitrag zur Integration und Inklusion aller Jugendlichen zu leisten. Lisa Kühn wird diese Worte mit Freude vernommen haben, liegen der 32jährigen Juristin, mit der im November erstmals in der Historie der Kreisstadt Neunkirchen eine Frau die Position der Bürgermeisterin und Stellvertreterin von Oberbürgermeister Jörg Aumann übernommen hat, die Themen „Bildung, Kultur und Sport“ ganz besonders am Herzen!

Das Erreichen des Halbfinales im Sparkassenpokal Saar am 1. Mai gegen die SV Elversberg sowie der Gewinn der Stadtmeisterschaften im Sommer als auch jetzt zum zweiten Mal in der Halle waren für Alexander Kunz weitere Highlights des vergangenen Jahres. Dazu dürfe mit Fug und Recht auch die Wiedereinrichtung einer zweiten Mannschaft gerechnet werden. Schließlich, so Alexander Kunz, sei es dem großen Engagement der Stadiongesellschaft zu verdanken, dass die historische Spielstätte des Ellenfelds durch die Bezuschussung aus Landesmitteln wieder in den Fokus gerückt sei. Der Borussen-Präsident dankte zudem dem Ehrenpräsidenten Dr. Hans Bauer für die umfangreiche Vorbereitung des Neujahresempfangs in Form der aktualisierenden Überarbeitung der Mitgliederdaten: „Ohne diese Arbeit könnte die Veranstaltung heute nicht so stattfinden.“ Dr. Bauer selbst betonte, es sei ihm ein wichtiges Anliegen gewesen, den traditionsreichen Empfang zu Beginn eines neuen Jahres wieder neu ins Leben zu rufen. Borussias Ehrenpräsident ging in seinen kurzen Worten hart mit den Kritikern ins Gericht, die in der vergangenen Zeit immer wieder in der Anonymität des Internets versucht hätten, der Borussia zu schaden, und stellte unter großem Beifall der anwesenden Mitglieder klar heraus: „Ohne das Engagement des jetzigen Vorstandes, dem ich mein volles Vertrauen schenke, würde es die Borussia heute nicht mehr geben!“ Besonderen Respekt zollte Dr. Bauer zum einen auch Matthias Woll, den er aufgrund seines nimmermüden Einsatzes für die Farben Schwarz und Weiß als „Mister Borussia des 21. Jahrhunderts“ bezeichnete, zum anderen der Dr. Theis AG, hier insbesondere dem Geschäftsführer Giuseppe Nardi, für die großartige Unterstützung. Besondere Anerkennung erhielten wegen ihres unermüdlichen Einsatzes zugunsten der Borussia auch Cavaliere Damiano Ferraro und Giuseppe Ferraro ausgesprochen, die aus gesundheitlichen bzw. geschäftlichen Gründen nicht am Empfang teilnehmen konnten, aber dennoch dem Verein auch in Zukunft eng verbunden sein werden und ihre Freude über die weitere Zusammenarbeit mitteilen ließen.

Anschließend erfolgten die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder, die für 25- und 40jährige Zugehörigkeit zur Borussia sowie für besonderes Engagement mit der silbernen bzw. goldenen Vereinsnadel und einer Urkunde ausgezeichnet wurden. Im Einzelnen wurden geehrt:

Silber (25 Jahre Borusse): Rolf Agne, Ursula Bauer, Ulf Danner, Stefan Delles, Hermann Dörr, Bärbel Frohnhöfer, Eddi Gerber, Ralf Großmann, Frank Heuser, Norbert Hörning, Lothar Jung, Michael Jungmann, Wolfram Lessmeister, Hugo Magar, Petra Müller, Uwe Müller, Frank Nätzer, Michael Nürnberger, Marc Ott, Anne Passauer, Heinz Petry, Heiner Rath, Frank Rauch, Gerhard Schaufert, Gerd Scheffler, Kurt Schwarz, Ruth Steinmetz, Tapio Sutter, Stefan Wentzel, Klaus-Dieter Woll, Christian Zepp.

Silber (besondere Verdienste): Christian Müller, Christoph Serr.

Gold (40 Jahre Borusse): Willi Bäcker, Hans-Jürgen Becker, Jürgen Bettingen, Gregor Biehl, Wolfgang Detemple, Alfons Didion, Franz-Josef Gerdung, Wilfried Heidenmann, Reinfried Heylmann,Helmut Melchior. Jörg Moog, Werner Morsch, Horst Rau, Manfred Ruffing, Rene Schepper, Hermann-Josef Scher, Uwe Stoffel, Jörg Wachter.

Gold (besondere Verdienste): Uli Glup, Horst Klein, Sebastian Richter, Toni Rohner.

Mit einer Urkunde zum Ehrenmitglied ernannt wurde Bruno Bouillon.

In seinen Schlussworten verwies Alexander Kunz auf ein bevorstehendes Jubiläum der Borussia. „Unser Verein feiert am 24. Juli 2020 seinen 115. Geburtstag, den wir im Sommer hoffentlich gesund und froh gemeinsam feiern können“, so der Borussen-Präsident, der die Mitglieder animierte, sich verstärkt in die Vereinsarbeit einzubringen und damit die derzeitigen Teams ein wenig zu entlasten.

Am Ende ergriff Borussias Ehrenpräsident noch einmal das Mikrofon: Dr. Hans Bauer bekundete seine Freude über die gelungene Veranstaltung, die aber auch Geld koste, was Borussia nicht habe. Eine spontan initiierte Sammlung erbrachte die stolze Summe von 900,- Euro – womit Borussias Mitglieder mehr als eindeutig bewiesen haben, dass sie nicht nur mit Beifall und schönen Worten, sondern mit Taten treu hinter ihrem Verein und ihrem Vorstand stehen! (-jf-)

Unsere Bilder zeigen Eindrücke vom Neujahrsempfang im VIP-Raum des Ellenfeld-Stadions. (Alle Fotos: Susi Welter)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen