Stadtmeistertitel für Borussias F-Jugend

E-Jugend und A-Junioren holen die Vizemeisterschaft / Jugendabteilung bekommt für Organisation der Stadthallenmeisterschaften viel Lob

Unser Bild: Hallenstadtmeister 2020 – erschöpft, aber glücklich und zufrieden präsentiert Borussias F-Jugend mit ihren Trainern Dirk Steingasser und Sven Hepp Meisterpokal und Medaillen. (Foto: Jugendabteilung Borussia)

Einen Titelgewinn, zwei Vizemeisterschaften, einen dritten und einen vierten Platz – so lautet die Bilanz der Borussen-Jugend bei den diesjährigen Stadthallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in der Sporthalle in Wellesweiler. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann, dokumentiert sie doch den Aufschwung der im Neuaufbau befindlichen Jugendabteilung, der es dank qualifizierter Arbeit von Trainern und Betreuern und mit Unterstützung vieler engagierter Eltern im Jahr 2019 gelungen ist, die Anzahl ihrer Jugendspieler nahezu zu verdreifachen. Nicht nur das sportliche Ergebnis stimmt optimistisch: Auch für die Planung und Organisation der reibungslos verlaufenen Veranstaltung erhielten die Borussen von allen Seiten viel Lob. „Ein Schritt in die richtige Richtung, sowohl sportlich als auch vom Image her war es ein gutes Wochenende für die Borussia-Jugend“, so das Fazit der Jugendleitung, die sich durch das erfolgreiche Turnier in ihrer Motivation bestärkt sieht, die Entwicklung des Nachwuchsfußballs im Ellenfeld auch im Jahr 2020 zu forcieren.

Borussias G-Jugend blieb nach der 0:2-Startniederlage gegen den späteren Stadtmeister TuS Wiebelskirchen in ihren weiteren Gruppenspielen unbesiegt, holte mit dem 1:1 gegen den FV Neunkirchen und dem 2:0 gegen den SV Furpach insgesamt vier Punkte und musste in der Endabrechnung lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz dem FV Neunkirchen den zweiten Platz überlassen.

Nicht minder knapp gestaltete sich der Wettbewerb der E-Jugend. Hier entschied am Ende das Torverhältnis für die Borussen, die sich mit zwei Siegen (3:1 FV Neunkirchen, 2:0 SV Furpach) und zwei Niederlagen (0:1 SSV Wellesweiler, 0:3 TuS Wiebelskirchen) sechs Punkte erkämpften und sich vor den punktgleichen Gegnern vom FV Neunkirchen und SSV Wellesweiler den zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft (hinter Stadtmeister TuS Wiebelskirchen) sicherten – ein toller Erfolg, mit dem vor Turnierbeginn kaum einer gerechnet hatte!

Den Titel des Stadtmeisters errangen derweil Borussias F-Junioren, die gegen starke Konkurrenz in fünf Spielen ohne jegliches Gegentor blieben. Bei Siegen gegen Wellesweiler (1:0), die JSG Saarpfalz (4:0), FV Neunkirchen (2:0) und Furpach (4:0) reichte gegen den Hauptkonkurrenten im Titelkampf, den TuS Wiebelskirchen, ein torloses Remis in einem hart umkämpften Spitzenspiel, das an Spannung kaum zu überbieten war. So durften die Schützlinge des Trainerteams Sven Hepp und Dirk Steingasser, die bereits im Vorjahr – damals noch in der G-Jugend – Stadtmeister geworden waren, am Ende erneut freudestrahlend Meisterpokal und -medaillen in Empfang nehmen.

Borussias D-Jugend musste dagegen die Überlegenheit des TuS Wiebelskirchen anerkennen und unterlag dem späteren Stadtmeister deutlich mit 0:7. Dennoch reichte es am Ende nach einem 3:0 gegen den SSV Wellesweiler, einem 1:1 gegen den SV Furpach und einem 0:3 gegen den FV Neunkirchen zu einem guten 4. Platz.

Positive Eindrücke hinterließ auch Borussias A-Jugend, die in Hin- und Rückspielen gegen Wiebelskirchen (0:3 und 1:5) und Furpach (1:0 und 1:1) die Vizemeisterschaft erkämpfte. Titelträger bei den Spielen der C- und B-Jugend, zu denen kein Borussen-Team gemeldet hatte, wurden der SV Furpach und der TuS Wiebelskirchen.

Borussia gratuliert allen Jugendstadtmeistern herzlich zum Erfolg und bedankt sich nicht minder herzlich bei all denen, die durch ihre Unterstützung und ihr Engagement in irgendeiner Form zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke von den diesjährigen Stadthallenmeisterschaften der Jugend in der Sporthalle in Wellesweiler (Fotos: Susi Welter / Jugendabteilung Borussia)