Borussia zum Auftakt in Primstal: Samstag, ab 15.00 Uhr, gilt es!

Bis auf Mikail Murioglu und Attila Serr steht der Kader zur Verfügung / Borussia will an die gute Leistung im Hinspiel anknüpfen / Primstal Mannschaft der Stunde: Seit acht Runden ungeschlagen!

Unser Bild: Jan Luca Rebmann (li.), hier beim energischen Schuss gegen Primstals Felix Schröder (rechts) und Jonas Caryiot (Nr. 8), gehörte beim 3:0 im Hinspiel zu den Torschützen der Borussia und würde auch im Allerwaldstadion gerne nochmal treffen. (Archivfoto: -jf-)

Wenn morgen Nachmittag um 15.00 Uhr für die Borussia im Allerwaldstadion gegen den VfL Primstal der Startschuss in die restliche Runde der Saarlandligasaison 2019/20 fällt, erinnert man sich nur allzu gerne an das Hinspiel. Ungeschlagen und noch ohne Gegentor war der VfL nach nahezu perfektem Start nach Neunkirchen gereist – und wurde dann von einer begeisternd aufspielenden Borussia mit 0:3 erstmals geschlagen auf die rund 40 Kilometer lange Heimreise geschickt. Nigyer Hunter, Jan Luca Rebmann und Vincenzo Accursio hatten vor 300 Fans im Ellenfeld binnen 20 Minuten nach der Pause das Signal für die Borussen auf Sieg gestellt. „Daran wollen wir morgen natürlich gerne anknüpfen, ebenso wie an die guten Leistungen in den letzten drei Spielen vor der Winterpause, in denen wir gegen Quierschied, die Homburger U23 und beim VfB Dillingen immerhin sieben Punkte ergattern konnten“, so Borussen-Coach Björn Klos.

Fast drei Monate Spielpause liegen hinter dem VfL Primstal und der Borussia – eine Zeit, in der nicht alles so rund lief, wie gewünscht. Während es weder im Allerswald noch im Ellenfeld Winterneuzugänge gab, verliefen die Vorbereitungsspiele beider Mannschaften eher durchwachsen. Der VfL feierte Siege gegen den VfB Theley (1:0) und den Rheinlandligisten SV Mehring (6:2), musste dafür aber beim luxemburgischen Zweitligisten Jeunesse Canach (1:4) ebenso die Segel streichen wie gegen die SG Thalexweiler (1:5) und zuletzt gegen den VfR Baumholder (2:5). Die Borussia gewann nur einen Test (6:0 über 60 Minuten bei der Spvgg Einöd-Ingweiler), musste bei der VB SG Zweibrücken-Ixheim mit einem 2:2 zufrieden sein und kassierte gleich drei Niederlagen gegen Hertha Wiesbach (2:4), die U23 des FK Pirmasens (1:2) und den Oberligisten SV Elversberg II (2:8). Doch Björn Klos ist wie sein Kollege Andreas Caryot lange genug im Geschäft um zu wissen, „dass mit Anpfiff des ersten Pflichtspiels all diese Ergebnisse Makulatur sind. Es zählt das, was wir am Samstag ab 15.00 Uhr in Primstal auf den Platz bringen. Da liegt dann die Wahrheit.“ In der Tat: Top-Ergebnisse in den Testspielen sind keine Garantie für eine gute Runde, Niederlagen haben oft einen größeren Lerneffekt.

Mit der letzten Trainingswoche war Borussias Trainer nach der bislang eher bescheidenen Vorbereitung richtig zufrieden: „Eigentlich die beste Woche seit Trainingsbeginn, auch wenn wir gestern durch den Schneematsch etwas eingeschränkt waren. Aber das Team war weitgehend komplett und hat die Übungen gut umgesetzt. Wir haben das, was vorher nicht so gut war, jetzt abgehakt und schauen nach vorne.“ Ob er dabei an den guten alten Buddha gedacht hat? „Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war: Stets kannst du im Heute neu beginnen“, hat Siddharta Gautama, wie der legendäre indische Weise mit bürgerlichem Namen hieß, einmal formuliert. Und getreu dieser Botschaft sollten die Borussen mit einer guten Portion Optimismus nach Primstal fahren – wohlwissend aber, dass sie dort auf einen Gegner treffen, der seit dem 0:1 in Eppelborn Anfang Oktober nicht mehr verloren hat! „Die Mannschaft meines Kollegen Andreas Caryot hat aus den letzten 8 Spielen 7 Siege und 22 Punkte geholt und damit einen großen Sprung auf Platz 6 der Tabelle gemacht – alle Achtung“, hat Björn Klos großen Respekt vor den Leistungen der Gastgeber, die in der Powerranking-Tabelle von fupa.net auf Platz zwei stehen. Dreimal hat der VfL auf eigenem Gelände bislang alle drei Punkte verloren – sämtlich gegen Spitzenteams (Auersmacher, Brebach und Dillingen), dafür aber in den letzten vier Heimspielen nur noch einen Zähler (beim 1:1 gegen Herrensohr) abgegeben.

Mit drei Zählern Vorsprung auf die Borussia geht der VfL Primstal ins Spiel, dennoch dürfen die Zuschauer, die hoffentlich recht zahlreich zu der Partie ins Allerswaldstadion strömen werden, eine Partie auf Augenhöhe erwarten, in der den Gastgeber vielleicht eine leichte Favoritenrolle zugesprochen werden darf. „Letztlich wird wohl die Tagesform für den Ausgang des Spiels eine entscheidende Rolle spielen“, glaubt Björn Klos. Der Trainer der Borussia kann auf das nahezu vollständige Personal zurückgreifen, lediglich Mikail Murioglu und Attila Serr konnten bislang noch nicht trainieren – mit ihnen rechnet Björn Klos auch in den kommenden Wochen noch nicht so schnell.

Geleitet wird die Partie (nach Angaben von fussball.de) von einem Schiedsrichtergespann aus dem Nachbarland Luxembourg (sog. Team Luxembourg). Wer die Borussia nach Primstal begleiten will, nutzt zur Navigation folgende Adresse: Kunstrasenplatz Primstal, Am Schwimmbad 10, 66620 Nonnweiler. Diejenigen, die nicht nach Primstal fahren können, haben die Gelegenheit, die Partie im auf SPORTTOTALTV im Internetstream anzuschauen. Borussia freut sich auf möglichst zahlreiche Fan-Unterstützung – denn die beste TV-Übertragung kann das Live-Erlebnis nicht ersetzen, die lautstarke Unterstützung des eigenen Teams erst recht nicht!

ACHTUNG: Das für kommenden Mittwoch (4. März) vorgesehene Spiel der Borussia bei der FSG Ottweiler-Steinbach ist im Einvernehmen beider Clubs auf Mittwoch, 8. April (Anstoß: 18.30 Uhr), verlegt worden, weil das Stadion „Auf der Trift“ in Steinbach keine taugliche Flutlichtanlage besitzt. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen