Borussia vermisst ein historisches Foto

Offizielles DFB-Foto vom Pokalfinale 1959 gegen Schwarz-Weiß Essen ist aus dem VIP-Raum verschwunden

Professor Dr. Jens Kelm traute seinen Augen nicht. Borussias Archivar, der das historische Erbe der Borussia hütet wie seinen Augapfel, hat beim Betrachten der nostalgischen Fotos im VIP-Raum des Ellenfeld-Stadions eine klaffende Lücke entdeckt. Nur noch der Nagel in der Wand nahe der Theke kündet davon, dass hier einmal ein Bild hing. „Das Foto vom DFB-Endspiel der Borussia gegen Schwarz-Weiß Essen ist weggekommen“, stellt Dr. Kelm traurig und ernüchtert zugleich fest und erklärt: „Dieses Bild hat zwar materiell keinen großen Wert, dafür ist die ideelle Bedeutung umso größer. Es handelt sich dabei um ein Bild aus dem Nachlass des ehemaligen ersten Vorsitzenden der Borussia, Kurt Gluding – ein offizielles Geschenk des Deutschen Fußballbundes an alle Endspielteilnehmer und Funktionäre.“

Zur Erinnerung: Durch Siege gegen Eintracht Kreuznach (8:0), beim 1. FC Saarbrücken (1:0) und gegen den VfR Mannheim (2:1) hatte sich Borussia für das DFB-Pokalfinale qualifiziert, das man allerdings am 27. Dezember 1959 das Finale gegen Schwarz-Weiß Essen mit 2:5 verlor. Emser und Dörrenbächer trafen für die Borussen. 21.000 Zuschauer verfolgten die Partie im Kasseler Auestadion. Damals wurde der Pokal immer am Jahresende vergeben, und da es noch keine Winterpause gab, blieben nur wenige freie Wochenenden für die Terminierung. So kam es, dass Borussen und die Schwarz-Weißen aus Essen gleich nach der weihnachtlichen Festtagsgans ran mussten.

Borussia bedauert den Verlust des historischen Fotos sehr. „Wir bitten denjenigen, der das Bild genommen hat, es wieder zurückzugeben“, hofft Dr. Kelm darauf, das Foto womöglich doch wieder an seinen alten Platz zurückhängen zu können. Als zusätzliche Option schließt die Borussia eine polizeiliche Anzeige nicht aus, appelliert aber nachdrücklich an den „Entwender“, das Bild wieder seinem ursprünglichen Platz zuzuführen!

Wer Hinweise zum vermissten Foto geben kann, möge sich bitte mit der Geschäftsstelle der Borussia in Verbindung setzen (Mantes-la-Ville-Platz 12, 66538 Neunkirchen / e-mail: office@borussia-neunkirchen.saarland / Tel. 06821-9 14 47 47 / Fax: 06821 – 9 14 80 97). (-jf-)