Mit viel Euphorie in die neue Spielzeit

Wir stellen vor: Borussias Testgegner SV Steinwenden / SVS will gute Vorsaison bestätigen / Ex-FCK-Keeper Florian Fromlowitz macht in „Gerry-Ehrmann-Manier“ die Torleute fit

Zwei Wochen vor dem Start in die neue Saarlandliga-Runde bestreitet die Borussia am morgigen Freitag die Generalprobe. Mit dem SV Steinwenden wird den Jungs von Trainer Björn Klos dabei ein richtig starker Gegner auf den Zahn fühlen. Die Partie findet anlässlich des 75jährigen Bestehens des SV Ohmbach im Rahmen der Jubiläumssportwoche auf dem Ohmbacher Sportgelände statt und wird von Schiedsrichter Simon Wölfinger und seinen Assistenten Luca Kevin Dieterich und Jan Schöneberger um 19.00 Uhr angepfiffen.

Als Einheit präsentieren sich erste und zweite Mannschaft des SV Steinwenden den Fotografen. (Foto: facebook-Seite SV Steinwenden / Günter Holzhauser)

Borussias Gegner aus Steinwenden wurde im Vorjahr als Abstiegskandidat in der Verbandsliga Südwest (entspricht der Saarlandliga) gehandelt. Doch der Mannschaft von Spielertrainer Daniel Meisenheimer gelang es, nicht nur die großen Favoriten zu ärgern (u.a. 4:0-Sieg gegen den SV Morlautern) und für Furore zu sorgen, sondern auch in der Tabelle für viele überraschend hinter den Aufstiegskandidaten auf dem 4. Platz zu landen. Der SVS hatte einfach einen guten Lauf, deshalb war das Bedauern groß, dass man durch den coronabedingten Saisonabbruch jäh ausgebremst wurde. „Unser Trainerteam hat die sportliche Entwicklung hervorragend vorangetrieben, auch im Umfeld wurde professionell gehandelt. Deshalb haben wir durch die Vertragsverlängerung frühzeitig die Weichen gestellt“, ließ der Steinwendener Vorstand um Steffen Schmitt und Armin Wigand schon im vergangenen Dezember verlauten. Coach Daniel Meisenheimer gibt das Kompliment gerne zurück: „Der SVS ist ein sehr gut geführter Verein, und die Vertragsverlängerung ist für mich ein großer Vertrauensbeweis. Die Stimmung im Team ist hervorragend, die Arbeit der Mannschaft macht mir viel Spaß.“ Sichtbares Zeichen für die gute Atmosphäre im 1912 gegründeten Verein war die Pizza-Aktion, mit der Spieler und Trainer das in Eigenregie betriebene Sportheim „Griffelkaschde“ in der Lockdown-Phase unterstützten. Die Aktiven wechselten sich als Pizza-Boten ab und lieferten Essen aus der Sportheim-Küche in die Haushalte.

Gleich zehnmal jubeln konnte Steinwendens Offensive beim ersten Testspiel gegen die SG Oberarnbach. (Foto: facebook-Seite SV Steinwenden)

Prominentester Fußballer im Team des SVS ist zweifellos der Torwarttrainer. Florian Fromlowitz hat 42 U-Länderspiele für Deutschland absolviert, kann auf die Erfahrung von fast 100 Spielen in der Bundesliga und 2. Liga für seinen Heimatverein 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96, den MSV Duisburg und den SV Wehen-Wiesbaden zurückgreifen. Der gebürtige Kaiserslauterner musste seine aktive Karriere 2016 nach einem Meniskusschaden beenden – eine Karriere, die in der Zeit bei Hannover 96 durch den tragischen Freitod von Robert Enke einen schweren, vielleicht sogar entscheidenden Rückschlag erlitt. „Eine Last, die ich nie ablegen konnte“, hat der zweifache Familienvater einmal in einem Interview mit der Zeitung „Welt“ gesagt. Die Psyche habe eine große Rolle gespielt: „Bei den Heimspielen schaute ich immer auf das Banner unter dem Stadiondach, sah diese große Eins. Ich musste diese große Lücke ausfüllen, das ging aber gar nicht. Meine Karriere wäre ohne dieses Ereignis sicher anders verlaufen.“ In einer beeindruckenden Reportage auf 11FREUNDE.de hat Florian Fromlowitz seinen Abschied von Robert Enke zu verarbeiten versucht.

Cheftrainer Daniel Meisenheimer, Torwarttrainer Florian Fromlowitz und Keeper Benjamin Klein freuen sich riesig auf die Herausforderungen in der neuen Saison. (Fotos: fupa.net)

Seine Erfahrungen versucht der 35jährige jetzt in Steinwenden an seine Torwart-Schützlinge weiterzugeben. In Benjamin Klein (30) hat er dabei einen guten Freund gefunden, der stets bereit ist, immer wieder mal eine „Schweinehund-Einheit“ in sein Trainingsprogramm aufzunehmen. Da ist er bei Gerry-Ehrmann-Schüler Florian Fromlowitz an der richtigen Adresse, der den SVS-Keeper hin und wieder bis an die Leistungsgrenze fordert. „Den Wettkampfgedanken und das Spielen vor vielen Zuschauern habe ich in den letzten Monaten sehr vermisst“, so Benjamin Klein, der mit seinen Mannschaftskameraden in der neuen Saison mit einem geglückten Start die Basis für eine erfolgreiche Saison legen will.  

Angesichts dieser Voraussetzungen muss es nicht verwundern, dass man in Steinwenden mit viel Euphorie die Vorbereitung aufgenommen hat und mit großer Vorfreude auf die kommende Spielzeit blickt, die ausgerechnet mit dem Derby gegen den Aufstiegsaspiranten SV Morlautern beginnt. Der SVS vertraut dabei weiter in den letzten Jahren bewährten Konzept und setzt auf hungrige Nachwuchskräfte. In den ersten Testspielen (10:0 bei der SG Oberarnbach, 1:4 gegen Arminia Ludwigshafen, 1:1 bei SV Rodenbach) konnte das Trainertrio Daniel Meisenheimer, Lars Theobald und Timo Bäcker einige wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Im Test gegen die Borussia am morgigen Freitag sollen weitere hinzukommen. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen