Borussen-Statistik zur Saarlandliga-Saison 2021/22

Unser Bild: Niklas Allenfort absolvierte fast alle Spiele der Saison – mit 2474 Spielminuten ist er Borussias „Dauerbrenner“. (Foto: -jf-)

Das Kapitel „Saarlandliga-Saison 2021-22“ ist beendet. Eine Spielzeit, in der die Borussia den Aufschwung der letzten Jahre fortsetzen konnte. Nach dem Absturz 2018/19, als die Schützlinge von Björn Klos nach einer katastrophalen Rückrunde nur auf dem 9. Tabellenplatz ins Ziel kamen, folgte eine kontinuierliche Verbesserung von Rang 6 (2019/20) über 4 (2020/21) auf den 3. Platz, der die Borussen – genau wie im Sommer 2018, als Meister Herrensohr auf die Oberliga verzichtete und Vizemeister Dillingen aufstieg – zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt. Am Ende der Spielzeit ein kleiner Blick auf die eine oder andere ganz interessante Statistik.

Dauerbrenner: Der Mann mit den meisten Einsatzminuten heißt Niklas Allenfort. Der 20jährige Flügelflitzer absolvierte in 29 Partien exakt 2474 Spielminuten. Ihm folgt Daniel Schlicker, der es in 26 Spielen auf 2286 Einsatzminuten brachte. Rang 3 gehört Torhüter Philippe Persch (24 Spiele, 2160 Spielminuten).

Ein- und Auswechslungen: Gleich fünf Spieler wurden von Trainer Björn Klos zehnmal eingewechselt: Vincenzo Accursio, Tim Braun, Dominik Jost (als Feldspieler), Joshua Penth und Timothy Ugo. Am häufigsten ausgewechselt wurden Simon Schreibeisen, der nach Erledigung seines Auftrags, sich ordentlich auszupowern, gleich elfmal vorzeitig den Platz verließ. Kamil Czeremurzynski machte zehnmal Platz für frische Kräfte.

Karten: Borussia gehörte in der Saison 2021/22 zu den fairsten Mannschaften der Liga. Insgesamt 46 gelbe Karten holten sich die Borussen ab, die meisten davon kassierte Dylan Sodji (7) vor Daniel Schlicker (6) sowie Marco Dahler, Kamil Czeremurzynski und Christoph Stemmler (je 5). Dylan Sodji war der einzige Borusse, der mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche musste – und das kurz vor dem Schlusspiff gleich im ersten Heimspiel der Saison (1:2 gegen Primstal). Eine rote Karte gab es nicht für die Borussia!

Heim/Auswärts: Im heimischen Ellenfeld erwies sich die Borussia als sehr stabil. Nur gegen Primstal und Auersmacher (jeweils 1:2) musste man die Punkte den Gästen überlassen. Mit 35 Punkten belegen die Borussen hinter Auersmacher (43) und vor Mettlach (34) in der Heimspieltabelle den zweiten Tabellenplatz. Auf fremden Plätzen tat man sich dagegen schwerer: 5 Siege und insgesamt 21 Zähler reichen in der Auswärtstabelle „nur“ für den 6. Platz.

Frühstarter: Borussia gehörte zu den Frühstartern der Liga. Gleich acht Tore fielen in den ersten zehn Minuten. Dabei gelang Marco Dahler (beim 1:1 gegen Köllerbach), Christoph Stemmler (beim 3:3 in Steinbach) und Simon Schreibeisen (beim 5:2 in Bliesmengen-Bolchen) gar das Kunststück, schon mit dem ersten Angriff in der allerersten Minute die 1:0-Führung zu erzielen!

„First minute“-Tor: Christoph Stemmler (Nr. 21) brauchte kaum eine Minute, bis er die Borussia auf der Steinbacher Trift mit 1:0 in Führung schoss. Am Ende reichte es aber nur zu einem 3:3. (Foto: -jf-)

Endspurt: Noch besser ist die Bilanz in der Schlussphase. Da geht bei den Borussen immer noch was! Die Fans sind also gut beraten, nicht allzu früh nach Hause zu gehen. 14 Treffer fielen nach der 80. Minute – das sind fast 50 Prozent aller in der zweiten Halbzeit erzielten Tore. Unvergesslich dabei vor allem der Doppelpack von Dominik Jost beim 4:2 gegen Bliesmengen-Bolchen, die Wende im Spiel gegen Mettlach-Merzig, als Daniel Schlicker und Tim Klein in der Nachspielzeit aus dem 1:2 ein 3:2 machten. Bemerkenswert auch die Energieleistung, mit der die Borussen binnen weniger Minuten den 0:1-Rückstand gegen den FV Bischmisheim in ein 3:1 drehten, oder der vielumjubelte Last-Minute-Treffer von Vincenzo Accursio im emotionsgeladenen Derby gegen den FC Homburg II!

Der helle Wahnsinn: Daniel Schlicker (am Boden) hat gegen Mettlach in der Nachspielzeit gerade zum 2.2 ausgeglichen, Tim Klein sollte nur eine Minute später sogar noch das 3:2 nachlegen! (Foto: -jf-)

Torjäger: Der Torjäger ist diesmal die Mannschaft! Denn einen Top-Torjäger wie Köllerbachs Jan Issa (28 Treffer), Mettlachs Felix Klemmer und Herrensohrs Valentin Solovej (je 24) hat Borussia nicht aufzuweisen. Wenn man in der Torschützenliste der Liga nach dem ersten notierten Borussen sucht, muss man lange warten und wird erst auf Platz 33 fündig. Kapitän Marco Dahler ist zwar mit 7 Toren vereinsinterne Schützenkönig, doch die Tatsache, dass die 53 Treffer von insgesamt 21 (!) verschiedenen Torschützen erzielt wurden, ist eine absolute Rarität nicht nur im Amateurfussball!

Zu Null: In 11 Spielen kassierte die Borussia kein Gegentor, blieb selbst nur viermal ohne eigenen Treffer (jeweils 0:0 in Quierschied, Homburg, Schwalbach, 0:1 in Mettlach).

Der Kapitän geht voran: Marco Dahler (re.) war nicht nur bester Torschütze der Borussen, sondern auch sicherer Elfmeterschütze. (Foto: -jf-)

Elfmeter: Die Borussen bekamen vier Foulelfmeter zugesprochen. Tim Klein verwandelte beim 3:3 auf der Steinbacher Trift und sicherte einen Punkt, Marco Dahler traf beim 3:1 in Brebach (in der Wiederholung) und versenkte seinen Strafstoß auch beim 3:1 gegen Bischmisheim. Dagegen scheiterten Vincenzo Accursio (beim 2:0 im Ellenfeld gegen Hasborn) und Kevin Saks (beim 1:0 gegen Ottweilers Torwart Sascha Seiwert). Zwei Foulelfmeter wurden gegen die Borussen verhängt: Philippe Persch konnte den Strafstoß von Yannic Homberg (beim 1:1 in Siersburg) parieren, Paolo Valentini verwandelte dagegen sicher zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich beim 5:2-Sieg in Bliesmengen-Bolchen.

Zuschauer: Borussia konnte den Abwärtstrend der letzten Jahre ins Positive drehen. Nachdem in der Saison 2019/20 nur noch 241 Fans im Schnitt die Stadiontore des Ellenfelds passiert hatten, waren es ein Jahr später bereits wieder 332. Diese Zahl konnte jetzt nochmal gesteigert werden. Mit 374 Fans im Schnitt belegt Borussia Platz 1 der Zuschauertabelle.

Zusammenstellung: -jf-

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen