Großzügige Spende für die Borussen-Jugend – ganz im Sinne von Chris Bläs

Unser Bild: Verantwortliche und die E-Junioren der Borussia nahmen voller Freude die Spende der Arbeitskollegen des kürzlich verstorbenen begeisterten Borussen-Anhängers Chris Bläs (re.) entgegen – vielen herzlichen Dank! (Foto: -tp-)

„Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier, es hat seinen Platz immer bei mir.“ Vor wenigen Wochen ist Borussen-Fan Chris Bläs verstorben (wir berichteten). Seine Arbeitskollegen der Neunkircher Firma Treofan, Hersteller von Platten, Folien, Schläuchen und Profilen aus Kunststoff, haben in seinem Sinne Spenden gesammelt und dafür gesorgt, dass ihr treuer Kamerad nicht nur in Würde verabschiedet werden konnte, sondern auch immer seinen Platz im Ellenfeld haben wird. Denn Thomas Posse und Schichtführer Karsten Weißert konnten – ganz im Sinne von Chris Bläs – der Junioren-Abteilung der Borussia einen stattlichen Betrag (800,- Euro) für die Jugendarbeit überreichen.

Bei der Spendenübergabe konnten sich die Kollegen von Chris Bläs nach einem Rundgang durch die renovierten und in frischen Farben strahlenden Jugendräume beim Besuch des Spiels der E1-Jugend davon überzeugen, mit welcher Begeisterung die kleinen Borussen auf dem Rasen zu Werke gingen. Gegen die JSG Saar-Blies gab es in einem torreichen Spiel einen 5:3-Sieg, für die Ben Bauermeister (2), Yanis Timpu, Tom Steingasser und Jan Aschenbrenner als Torschützen verantwortlich zeichneten. „Es hat uns sehr gut gefallen. Wir werden sicher gerne wieder ein Jugendspiel besuchen“, schildert Thomas Posse seine Eindrücke. Die Gäste, die einen Eindruck davon bekamen, was alles schon an Arbeit investiert wurde, aber auch was noch an Arbeit zu leisten ist, freuten sich auch über die Einladung zur Jahresabschlussfeier der Jugendabteilung. „Wir hoffen, dass wir der Borussen-Jugend mit dem überreichten Betrag ein bisschen helfen können. Nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch die Jugendlichen selbst haben sich, wie wir sehen konnten, sehr über die Unterstützung gefreut“, so Thomas Posse, der sich nochmal ausdrücklich bei Schichtführer Karsten Weißert und allen Kollegen herzlich bedankt für die große Spendenbereitschaft. Diesem Dank können sich Borussia und die Jugend-Akademie nur anschließen. „Nie verlässt man sich ganz, irgendwas von dir geht mit. Es hat seinen Platz immer bei mir“ – in diesem Sinne wird der viel zu früh aus dieser Welt gegangene Chris Bläs einen Platz bei der Borussia im Ellenfeld haben.

Nach der E1 konnten am Wochenende auch die E2-Jugendlichen einen herausragenden Erfolg verbuchen. Mit 9:3 im Lokalderby gegen den FV Neunkirchen sicherten sie sich in der Gruppe 1 der Pflcihtfreundschaftsspiel-Runde die Tabellenspitze vor der punkgleichen Spvgg Einöd-Ingweiler. Die D2-Junioren dagegen mussten leider eine 1:2-Niederlage gegen die JSG Bexbach einstecken und belegen jetzt in der Gruppe 4 der Meisterschaftsrunde den 4. Tabellenplatz. Borussias C1-Junioren trennten sich von Borussia Spiesen mit 1:1 – Gianluca Kniest hatte die Jungs vom Ellenfeld in Führung gebracht, Henry Glößner konnte für Spiesen unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff ausgleichen.

Die D1-Mannschaft hatte am Wochenende spielfrei, hat es aber in den letzten zwei Partien selbst in der Hand, den Meistertitel zu gewinnen. „Wenn wir die beiden Spiele gewinnen, haben wir es geschafft“, sagt Trainer Oliver Kremp, der mit seinen Jungs im wohl entscheidenden Spiel am kommenden Samstag beim jetzigen Tabellenführer SG Furpach-Wellesweiler antritt. Die Spielgemeinschaft hat derzeit noch mit zwei Punkten gegenüber den Borussen die Nase vorne, die aber im direkten Aufeinandertreffen den Spieß umdrehen und sich zudem für die 4:6-Hinspielniederlage im März revanchieren wollen. Alle Borussen drücken unserer D1-Jugend natürlich die Daumen – die Jungs würden sich über Fan-Unterstützung auf dem Kunstrasenplatz am Furpacher Kreuzbergring am Samstag (Anstoß: 13.45 Uhr) sehr freuen! (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln noch ein paar Impressionen von den Jugendspielen am vergangenen Wochenende im Ellenfeld. (Fotos: Jugendakademie Borussia Neunkirchen)

Wie bei den Großen: Warm-Up und Dehnen ist wichtig …

… um Verletzungen vorzubeugen!

Einer für alle, alle für einen – Teambuildung vor dem Anpfiff, nur gemeinsam geht´s!

Toooor für Borussia!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!