Fünfer-Kette: Neues aus dem Ellenfeld in Wort und Bild

„EINPACK-AKTION“ IM GLOBUS NEUNKIRCHEN

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: An der „Einpack-Aktion“ der Borussen-Jugend im Globus-Markt in Neunkirchen beteiligten sich gleich drei Junioren-Mannschaften aus dem Ellenfeld (Foto oben und unten). Wie schon im vergangenen September engagierten sich die jungen Borussen drei Stunden lang als Einpack- und Tragehilfen. Gerade von den älteren Menschen wurde diese Unterstützung, die auf wunderbare Weise die Generationen zusammenführte und auf den Wert der Gemeinschaft aufmerksam machte, im stark frequentierten Markt sehr positiv aufgenommen. Nützlicher Nebeneffekt: Auf diese Weise konnten die jungen Fußballer den stolzen Betrag von 700,- Euro für die Jugendabteilung generieren. Die Globus-Marktleitung war mit der Arbeit der Kinder und Jugendlichen sehr zufrieden – die jungen Borussen dürfen deshalb gerne im Rahmen der anstehenden „Vereinswochen“ wieder im Globus-Markt tätig werden!

TESTSPIEL DER C-JUGEND

In einem Testspiel unterlag Borussias C1-Jugend der JSG Saar-Mitte zwar mit 1:4 (Foto), dennoch wertete Coach Oliver Koch die Partie als eine „gute Vorbereitungseinheit mit Blick auf die restliche Saison“. In einem fairen Spiel siegten die Gäste verdient, wobei Oliver Koch bei seinen Schützlingen bei sommerlichen Temperaturen „einen ramadanbedingten Leistungseinbruch“ feststellen konnte.

TRAUER UM JÖRG „BALU“ MARTIN

Die Nachricht löste tiefe Betroffenheit bei allen Fußballfreunden in der Region aus: Vor wenigen Tagen plötzlich und unerwartet verstorben ist Jörg „Balu“ Martin (Foto). Der 72jährige war in seiner aktiven Karriere Torwart der zweiten Mannschaft der Borussia und brachte sich anschließend als Torwarttrainer (u.a. von Borussias Torhüter-Legende Sascha Purket) und in der Jugendabteilung ein. Nach seiner Zeit im Ellenfeld brachte Jörg Martin als Torwarttrainer die Keeper in Ottweiler, Hangard und bis zuletzt beim FC Hellas Bildstock in Form. Borussia trauert mit der Familie um einen stets fairen und engagierten Sportkameraden. Ruhe in Frieden, Balu!

MAGDEBURGER FANS IM ELLENFELD

Das Gastspiel ihres Clubs 1. FC Magdeburg in Elversberg nutzten 25 FCM-Fans zu einem Abstecher ins Ellenfeld-Stadion (Fotos oben und unten). Sie waren eigens einen Tag vorher angereist. Im Ellenfeld bekamen sie aus dem berufenen Mund der Stadionexperten Wolfgang Rausch und Professor Dr. Jens Kelm neben vielen Informationen auch einige Anekdoten rund um das historische Stadion und die Borussia geliefert. „Ausnahmslos alle waren regelrecht geflasht von der Atmosphäre unseres Stadions, das einen gehörigen Wow-Effekt auslöste“, berichtet Wolfgang Rausch. Kein Wunder, ist das Ellenfeld doch die einzige Arena, die im nahezu unveränderten Zustand noch ein wenig von dem Flair der Bundesliga-Gründerzeit spüren lässt. Neben vielen nachhaltigen Eindrücken im Gepäck fuhren die Magdeburger Gäste einen Tag später auch sportlich nicht mit leeren Händen wieder in die Heimat zurück: Ihre Mannschaft konnte mit dem torlosen Remis an der Kaiserlinde einen im Kampf um den Klassenerhalt wichtigen Punkt mitnehmen. Alles Gute und viel Glück und Erfolg nach Magdeburg!

SAVE THE DATE: MEISTERTREFFEN AM 17. MAI 2024

Bald ist es soweit: Am Freitag, 17. Mai, steigt das Legendenspiel zwischen Borussias Meistermannschaften von 2002 und 2005! Initiator und Organisator der Veranstaltung Julian Müller, der als junger Spieler von 2003 bis 2009 das Borussen-Trikot trug und den Titelgewinn 2005 hautnah miterlebte, steckt mitten in der intensiven Vorbereitungsphase und konnte schon viele ehemalige Kameraden (u.a. die Trainer Werner Mörsdorf und Jörg Nehren, Torwartlegende Sascha Purket, Nicola Lalla, Roland Rein, Mike Frantz) für die Partie gewinnen. Julian Müllers Intention: „Die Menschen – Spieler, Staff und alle, die der Borussia nahestehen – noch einmal, zusammenzubringen, gemeinsam einen tollen Tag zu erleben, Spaß zu haben auf dem Platz und hinterher. Denn die Borussia als Verein und die Zeit im Ellenfeld waren für mich einfach etwas ganz Besonderes.“ Anstoß zum „Meistertreffen“ am 17. Mai ist um 18.00 Uhr im Ellenfeld-Stadion. (-jf-)