Borussia feiert Faasend

Jugendabteilung mit zwei Wagen beim Umzug dabei / Von 11 bis 17 Uhr Faschingstreiben am Ellenfeld mit Wurst, Frikadellen und Kaltgetränken / Auch erste Mannschaft am Start!

Unser Bild: So war es 2020, als die Borussen-Jugend vor Corona mit eigenem Prinzenpaar (Prinz Niklas I. und seine Prinzessin Lena) letztmals mit durch die Straßen der Stadt zog und unter dem Motto „„Seit 115 Johr e Paar – Borussia und NK“ demonstrierte, dass der Traditionsverein zu Neunkirchen und somit auch zu „Faasend“ gehört.

Zum zweiten Mal nimmt die Borussen-Jugend am heutigen Neunkircher Rosenmontagszug teil, der mit rund 1600 Teilnehmern in 34 Gruppen einer der größten Umzüge des Saarlandes ist und vom Neunkircher Karnevals-Ausschuss (NKA) veranstaltet wird. Er startet pünktlich um 14.11 Uhr in der Hermannstraße und führt über die Scheib bis zu seinem Zielpunkt am Saarpark-Center führt.

Unter dem Motto „Alte Liebe lebt“ sind die Borussen mit zwei Wagen dabei: Dem Wagen mit dem Borussen-Prinzenpaar Mia Bauermeister und Tim Aschenbrenner sowie dem Motto-Wagen. Begleitet werden die beiden Wagen von etwa 50 Fußläufigen aus der Borussen-Jugend und verstärkt durch die AH-Abteilung. „Allein die Vorbereitung hat im Team unheimlich viel Spaß gemacht und mal wieder gezeigt, dass mit vielen Händen auch vieles zu erreichen ist. Jeder hat sein Bestes gegeben, so haben wir Hand in Hand gemeinsam an diesem Projekt mitgewirkt und hoffen, dass wir viel Spaß haben. Wir wollen Neunkirchen zeigen, dass die alte Liebe Borussia auch zur Fastnacht lebt“, so Sabrina Bauermeister, eine der Initiatorinnen, die jetzt natürlich auf einigermaßen schönes Wetter hofft. Unterwegs werden die Kinder mit Brezeln und Tee versorgt.

Ein besonderer Dank geht an alle, die die Aktion unterstützt haben: Sei es durch das Backen der Brezeln, die Besorgung der Dekoration und der Fahnen, dem Bauen des Prinzenwagens, der Bereitstellung der Getränke und der „Guzzja“!

Derweil wird auch am Ellenfeld Fastnacht gefeiert. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr gibt es auf dem Vorplatz des Stadions gibt es Kaltgetränke, Würste, Frikadellen und stimmungsvolle Faschingsmusik. Die Jungs von Trainer Christian Schübelin sind im Bierstand mit am Start und freuen sich auf euren Besuch. Herzliche Einladung an alle närrischen Fans und Freunde der Borussia zur Faschingsfeier Fasching am Ellenfeld!

Unter dem Motto „Tradition und neuer Schwung, der VfB der hält uns jung“ hatte die Jugendabteilung letztmals im Frühjahr 2020, bevor Corona die Fastnacht ausbremste, am Rosenmontagszug in Neunkirchen teilgenommen. Mit eigenem Wagen, Kindern aus der G-, F-, E- und D-Jugend, Trainern und Elternteilen waren die Junioren aus dem Ellenfeld am Start. Die einen zogen verkleidet als lebende Fußballer, die anderen im Borussen-Trikot durch die Straßen der Stadt, auch ein eigenes Kinderprinzenpaar, Niklas I. und seine Prinzessin Lena, vertrat die Farben der Borussia,  Mit einem großen Transparent „Seit 115 Johr e Paar – Borussia und NK“ demonstrierten die Jugendlichen, dass der Traditionsverein zu Neunkirchen und somit auch zu „Faasend“ gehört. Auch Borussen-Präsident Alexander Kunz hatte mit seiner Familie vor Ort teilgenommen. (-jf-)