Siegesserie bleibt aus

Wenn du sie vorne nicht machst, wirst du hinten bestraft. Klingt bei einem 2:2 etwas schräg, aber die alte Fußballweisheit schlug am gestrigen Abend mal wieder zu. Allenthalben konnte man die Ernüchterung unter den zahlreichen Anhängern der Schwarz-Weißen fühlen. Aber fangen wir von vorne an.

Vor dem Spiel gab es eine Gedenkminute für Heiner Müller.

Heiner Müller aus Bilsdorf war über zehn Jahre der saarländische Vertreter bei UEFA und FIFA. Seit 1995 wurde er von der UEFA als spezialisierter Assistent geführt, bevor er dann 1999 von der FIFA auf ihre Schiedsrichterassistentenliste berufen wurde. Bis 2006 war er auf dieser Liste und wurde in diesem Zeitraum bei 150 internationalen Spielen eingesetzt. Bei der WM 2002 in Südkorea und Japan kam er auf vier Einsätze. Das Finale der Champions League 2003 im Old-Trafford-Stadion in Manchester, in dem AC Mailand im Elfmeterschießen das Spiel gegen Juventus Turin mit 3:2 gewann, war ein ganz besonderes Spiel für ihn. Bis zuletzt war er Obmann der Schiedsrichtergruppe Merzig und als Beobachter in der Regionalliga, der Frauen-Bundesliga und den Junioren-Bundesligen tätig. Borussia Neunkirchen wünscht der Familie und Freund*Innen viel Kraft.

Zurück zum Spiel. Trainer Christian Schübelin schickte eine offensive Mannschaft aufs Feld. Dreierkette hinten, die Außen Purket und Smith weit nach vorne geschoben. Saar 05 dagegen sehr defensiv teils mit 9 Mann in der eigenen Hälfte, überließ man Borussia den Ball. Die ersten Minuten waren dann entsprechend viel Ball verteilen in der letzten Kette, immer auf der Suche nach einer Lücke. Entsprechend mehr Ballbesitz für Borussia ohne die große Gefahr auszustrahlen. Die erste Chance hatte dann aber das Heimteam. Nach einem eher unnötigen ziehen, gab es einen Freistoß ca. 20m halbrechte Position von Dominik Jost aus gesehen. Doch der Ball geht vorbei.

Drei Minuten später hat Borussia mal Platz. Ein langer Ball auf Tim Klein der allein im Sechzehner den Ball direkt über den herauseilenden Torwart lupft. Großer Jubel auf dem Nebenplatz des Kieselhumes. Nur Minuten später wieder Tim Klein der sensationell durch drei Gegenspieler durchtänzelt und den Ball in die Mitte spielt. Seine schöne Vorarbeit wird freistehend vergeben. Das hätte das 2:0 sein können. Nach ca. einer halben Stunde kommt Saar 05 über Neunkirchens rechte Seite immer wieder zu Nadelstichen, aber ohne direkte Gefahr vor dem Tor zu erzeugen. Dagegen hat Borussia kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmal eine hundertprozentige. Kurzum zur Halbzeit kann oder muß das Team von Schübelin mit 2:0 in die Kabine gehen.

Aus der kommt Saar 05 nun mutiger und mit einer offensiveren Spielweise. Das Spiel jetzt ausgeglichener. Die erste Chance haben aber wieder die Schwarz-Weißen. Tim Klein setzt sich nach einem schönen Zuspiel von Sodji gegen seinen Gegenspieler durch und versucht es mit einem Schlenzer. Kessler im Tor von Saar 05 pariert mit einer „Uwe Kamps“ Gedächtnisparade. Danach kommt Lars André Kaula für Sayfedine El Khadem, was für mehr Belebung auf der rechten Seite sorgt. Kaula setzt sich schon kurz später auf der rechten Außenbahn durch, passt in den Rückraum, wo Tim Klein den Ball durchlässt und Nico Purkets Abschluß im letzten Moment noch geblockt wird. Und wie oben schon beschrieben kam es kurz später nach Ecke zum Ausgleich.

Aber noch war ja genug Zeit und Borussia gab genau die richtige Antwort darauf. Nur zwei Minuten später konnte Purket dann endlich seine Chance nutzen und die Schwarz-Weißen wieder in Führung bringen. Das sollte doch jetzt der Knockout für die Seibert Elf sein. Denkste, nur drei Minuten später kommt Saar 05 wieder durch die Luft per Kopfball zum 2:2. Jetzt hatte die Elf aus der Landeshauptstadt Morgenluft gewittert, auf der anderen Seite bot sich jetzt Platz für Konter. Das Spiel wurde nickeliger, der Schiedsrichter reagierte mit einer regelrechten Kartenflut, insgesamt gab es 10 gelbe Karten. Borussia hatte nochmal die ein oder andere Gelegenheit, die meist unsauber ausgespielt wurden und so hatten die Hausherren mit einem Lattentreffer in der 83.Minute die ganz große Chance. Am Ende blieb es bei einem aus Borussensicht, völlig unnötigen 2:2. Das man sich selbst zuschreiben muss.

Am Ostermontag wird es nun nicht zu einem Spitzenspiel kommen, aber der Spitzenreiter kommt. Wer weiß was in den nächsten Wochen noch passiert. Der Fußball schreibt bekanntlich seine ganz eigenen Geschichten und das ist ja auch der Grund warum wir das Spiel so lieben, man weiß vorher nicht wie das Spiel ausgeht. (außer man schaut den Glitzerfußball) 😉 In diesem Sinne werden hoffentlich viele zum ersten Punktspiel ins Ellenfeld pilgern, denn Highlight können alle.

Nach dem Spiel stand mir Trainer Christian Schübelin dankenswerterweise zur Verfügung. Meine erste Frage war Punktgewinn oder Punktverlust? Die ersten Sekunden sind leider nicht aufgenommen…

Und wer noch mehr hören möchte, findet eine neue Ausgabe des EllenfeldRekorders mit unserem ehemaligen Spieler und Trainer Heinz Histing hier oder wahlweise auf Spotify.