Neu in der Saarlandliga (3) – In acht Minuten auf Wolke sieben!

Wir stellen vor: Die Aufsteiger 2019-20 / Diesmal: 1. FC Reimsbach / Nach Katastrophensaison 2017-18 zur Einheit gefunden / Dramatik pur im Relegationsspiel gegen Lebach-Landsweiler

Bilder: Trainer Uli Braun (links) und Torjäger Bartek Kreft – die Schlüsselfiguren des Reimsbacher Aufstiegs. (Fotos: fupa.net)

Die 80. Minute läuft im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Saarlandliga. Für die meisten der 1200 Zuschauer im Hasborner Waldstadion ist die Entscheidung gefallen. Durch Treffer von Sascha Krauß und Dominik Jäckel, der einen umstritten Handelfmeter verwandelte, führt die SG Lebach-Landsweiler mit 2:0 und ist auf dem besten Weg, die direkte Rückkehr in die höchste Spielklasse des Saarländischen Fußballverbandes zurückzukehren. Die Anhänger der Rot-Schwarzen jedenfalls freuen sich auf eine entspannte Schlussphase und die anschließende Aufstiegsparty. Doch sie haben die Rechnung ohne den kampfstarken Gegner gemacht, der in einer „irren Aufholjagd“ (Saar.Amateur) die Partie dreht.

Torjäger Bartek Kreft gibt das Signal zur Wende. Zunächst nagelt er das Leder zum Anschlusstor ins Netz, keine 120 Sekunden später ist er nach Vorlage von Maurice Krier erneut zur Stelle und markiert das 2:2. Und nur wenige Minuten danach fungiert Kreft aus Vorlagengeber für Michael Rödel, der nach seinem Siegtor unter einer Traube jubelnder Mitspieler verschwindet. Derweil ringt Trainer Uli Braun um Worte: „Wir haben nach dem 0:2 alles auf eine Karte gesetzt, sind mit viel Leidenschaft, aber auch mit ein wenig Glück noch einmal zurückgekommen. Ich bin richtig stolz, dass uns das gelungen ist!“

Aufsteiger 1. FC Reimsbach war bestes Auswärtsteam der Verbandsliga – die Basis für den Sprung in die Saarlandliga. (Foto: 1.FC Reimsbach)

Apropos Bartek Kreft: Der im vergangenen Sommer vom SV Bardenbach gekommene Stürmer avancierte zum Aufstiegshelden. Mit 34 Toren erzielt er exakt die Hälfte aller Reimsbacher Treffer, legte zudem achtmal für die Kollegen auf – einsamer Spitzenwert der Liga, belohnt mit der Wahl in die „Saar.Amateur“-Mannschaft des Jahres. Mit seinen 5 Einschlägen beim 7:0 im Heimspiel gegen den FC Brotdorf gelangen ihm darüber hinaus die meisten Tore eines Spielers in einem Spiel! Keine Frage: Bartek Kreft ist auch in der kommenden Saarlandliga-Saison der größte Hoffnungsträger des Aufsteigers! Der Schütze des entscheidenden Treffers dagegen hört auf: Michael Rödel beendet aus familiären und beruflichen Gründen seine Karriere. „Es gibt nichts Schöneres, als mit solch einem goldenen Tor abzutreten“, so der Glückspilz.

Dabei sah es zum Ende der ersten Halbserie noch nicht unbedingt danach aus, als sollten die Reimsbacher nach drei Jahren Abstinenz wieder in die Saarlandliga zurückkehren. Sieben Zähler betrug der Rückstand auf den im November die Tabelle anführenden FV Siersburg. Doch die gute Rückrunde und vor allem die positive Bilanz auf fremden Plätzen (Reimsbach ist die beste Auswärtsmannschaft der Liga) katapultierten die Blau-Weißen auf den Relegationsplatz, sechs Punkte hinter Meister FV Bischmisheim. Ausschlaggebend für den Erfolg waren sicher auch zwei bemerkenswerte Serien: Reimsbach startete mit fünf Siegen in Folge, war drei Wochen lang sogar Spitzenreiter. Vom 14. bis zum 20. Spieltag gelang es sogar, sieben Mal hintereinander drei Punkte einzufahren! Ab Runde 23 belegte man den zweiten Tabellenplatz, den man bis zum Schluss nicht mehr hergab. Dabei wird schnell vergessen, dass die Reimsbacher im Vorjahr als Drittletzter der Tabelle beinahe abgestiegen wären. „Nach der Katastrophensaison sind wir in diesem Jahr wieder zu einer Einheit geworden“, betont Trainer Uli Braun. Der neu entfachte Zusammenhalt wurde speziell im Relegationsspiel deutlich sichtbar.

Nie schlechter als Paltz 6, seit Runde 23 auf dem Relegationsplatz: Die Formkurve des 1. FC Reimsnach (Grafik: fupa.net)

Der Aufstieg ist das schönste Geschenk, das das scheidende Trainer-Duo dem Club zum Abschied machte. Der 44jährige Uli Braun amtierte sechs Jahre in Reimsbach, wurde zuletzt vom 35jährigen Florian Becking unterstützt, der im Sommer 2016 von der SG Nalbach-Piesbach gekommen war und hin und wieder als Spieler aushalf. Beide legen jetzt eine Pause ein. Nico Portz, in den letzten zwei Jahren Spielertrainer beim SV Wahlen-Niederlosheim, übernimmt die Aufgabe, den FCR in der Saarlandliga zu etablieren.

Die Vereinsstrukturen bieten für dieses Vorhaben günstige Voraussetzungen. Mit nahezu 500 Mitgliedern ist der 1. FC Reimsbach einer der mitgliederstärksten Vereine in dem Ort mit etwa 2.200 Einwohnern. Reimsbach kann als sehr fußballbegeistert bezeichnet werden. Die Vereinsphilosophie besteht darin, neben dem eigenen Nachwuchs Talente aus der näheren Umgebung an die erste Mannschaft heranzuführen, um attraktiven Amateurfußball in der Gemeinde Beckingen zu bieten. „Dabei wollen wir auch verstärkt ein `Wir Gefühl´ in Sachen Spitzenfußball im saarländischen Amateurbereich in der Gemeinde Beckingen entwickeln“, heißt es auf der Club-Homepage. Stets wurde von den Verantwortlichen auch darauf geachtet, dass parallel zur Fortentwicklung im sportlichen Bereich eine kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur im Waldstadion erfolgte: Mit einem Rasenplatz mit modernster Flutlichtanlage, einem Kunstrasenplatz, einer Sitz- und Stehplatztribüne sowie einem modernen Clubhaus mit Trainings- bzw. Kinder- und Jugendfreizeitzentrum verfügt der Verein im Bereich der Saarländischen Amateurvereine über eine der modernsten Sportanlagen.

Klein, aber fein: Die Tribüne im Stadion Reimsbach. (Foto: 1. FC Reimsbach)

Bauen will man im Personalbereich vornehmlich auf die Aufstiegsmannschaft. Dazu gehört auch ein junges Quartett aus Japan, in dem sich vor allem der 20jährige Kazuma Sakamoto (in 30 Spielen 13 Tore und 9 Assists) auszeichnen konnte. Doch auch Yuichiro Hayashi (24) war mit 5 Treffern recht erfolgreich. Neu-Trainer Nico Portz bringt aus Wahlen-Niederlosheim gleich zwei Verstärkungen mit: Mittelfeldspieler Fabian Hein (23) wechselt ebenso wie Angreifer Marvin Schillo (21) gemeinsam mit dem Coach nach Reimsbach. Darüber hinaus unterschrieben auch der 20jährige Gianluca Di Luca (von den Sportfreunden Köllerbach, Mittelfeld) und Torwart Luca Reiter (der 25jährige kommt vom Bremer SV) Verträge beim Saarlandliga-Aufsteiger. Bis zum Auftaktspiel Ende Juli beim TuS Herrensohr gilt es jetzt, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Riesige Vorfreude herrscht schon jetzt auf das erste Heimspiel der neuen Saison: Dann ist der SV Saar 05 zu Gast.

Borussia gratuliert dem 1. FC Reimsbach zum Aufstieg in die Saarlandliga und freut sich auf die sportliche Begegnung am 6. Spieltag (24./25. August) in Reimsbach. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen