Nach Saarbrücken ist vor Saarbrücken

Borussia ist am morgigen Dienstag (Anstoß: 19.00 Uhr) am Kieselhumes zu Gast / Kann die Elf von Christian Schübelin eine Siegesserie starten?

Das erste Wettspiel trägt die Borussia am 12.November 1905 auf der Drexler´schen Wiese am Lämmerhof aus. Gegner ist der Sportclub Saar 05, der künftige Dauerrivale.

100 Jahre Ellenfeld-Stadion Tobias Fuchs, Jens Kelm

Viel wurde in den letzten Wochen über die „Mutter aller Saarderbys“ gesprochen, von der Brisanz und der Bedeutung, bis in die Gegenwart, mag das Spiel gegen den 1.FC Saarbrücken die Bedeutung haben. Historisch betrachtet, findet aber „Die Mutter aller Saarderbys“ mit der Partie am morgigen Dienstag statt. Denn die Gründungsphase und die ersten Jahrzehnte des Saarfußballs prägte diese Partie, den Spitzenfußball an der Saar. Gegen kein anderen Gegner dürfte Borussia Neunkirchen öfter gespielt haben.

Der Gegner aus Saarbrücken läuft den Erwartungen noch hinterher. Beendete man die vergangene Saison noch auf Platz3, steht man aktuell mit Platz 12 im unteren Teil der Tabelle. Ein Grund dafür dürfte die relativ schwache Heimbilanz sein. Aus den bisher elf Heimspielen holte man 3 Siege und 3 Unentschieden. Fünfmal gingen die Gäste mit drei Punkten nach Hause. Verlief der Start in die Saison noch verheißungsvoll, kam man nach der Winterpause bisher nur schwer in Tritt. Aus den 5 Spielen gab es nur einen Sieg gegen Merchweiler und ebenfalls zu Hause ein Unentschieden gegen Marpingen/Urexweiler. Zuletzt verlor man gegen Rot-Weiß Hasborn mit 3:1.

Topscorer im Team ist Yves Oberhausen mit 11 Treffern, der 25 jährige spielte schon in Kindertagen für die 05er. Ihm folgt Eric Fuhr mit 7 Treffern. Er ist auch der Elfmeterschütze im Team, in dieser Saison verwandelte er drei von vier. Besonders aufpassen muss man auch auf einen alten Bekannten. Tiziano Pompa, einst auch im Borussen-Dress, hat seinen Stammplatz sicher und gilt bei Standards als wichtiger Kopfballspieler.

Gegen Saar 05 trifft Marco Dahler besonders gern (Foto: -jf-)

Das Hinspiel gewann Borussia Neunkirchen mit 2:0. Die Torschützen waren Ralph Smith und Marco Dahler. „Das tut uns sehr gut, wir waren sehr konzentriert, zweikampfstark und haben auch in der Schlussphase, als Saar 05 alles auf eine Karte gesetzt hat, kaum was zugelassen“, so bilanzierte der Coach nach dem Hinspiel.

Für die Borussen dürfte es nach dem „Highlightspiel“ gegen den 1. FC Saarbrücken morgen eine wahre Kraftprobe werden. Mit einem Sieg würde man nicht nur weiter in Schlagdistanz nach ganz oben bleiben, sondern seine Gesamt-Positivserie gegen Saar 05 weiter ausbauen.

Kleiner Funfact: In den letzten 6 Partien zwischen den beiden Teams gab es keinen Auswärtssieg. Und gegen Saar 05 trifft Marco Dahler besonders gern. Hier habt ihr es zuerst gelesen. 😉