Dank Sparkasse Neunkirchen: 200 Pokal-Freikarten für die Borussen-Jugend!

Soziales Engagement hat sie sich auf ihre Fahnen geschrieben: „Seit mehr als 200 Jahren versteht die Sparkasse die Förderung des Gemeinwohls als ihren Auftrag. Sie fördert Vereine, Initiativen und soziale Einrichtungen, die wichtige Beiträge in allen Bereichen der Gesellschaft leisten“, kann man auf der Website der Sparkasse Neunkirchen lesen. Gerade auch dem Sport fühlt sich die Sparkasse verbunden, denn „Sport macht stark und schafft Gemeinschaft. Als Deutschlands größter nicht-staatlicher Sportförderer lässt die Sparkasse den Sportsgeist hochleben – in den Vereinen vor Ort, bei der Förderung junger Talente.“

Diese Worte und diesen Anspruch hat die Sparkasse durch ihr Engagement auch in der Heimatregion stets mit Leben gefüllt. So erfährt beispielsweise seit mehr als fünf Jahren die online-Plattform „Meine Helden“ bei ihren Projekten und den Vereinen die Unterstützung der Sparkasse und ihrer Stiftergemeinschaft. Auch das Projekt „Zukunftsdiplom“, in dessen Rahmen Jugendlichen ab 15 Jahren interessante Einblicke in Neunkircher Unternehmen und damit eine altersgerechte Orientierungshilfe im Hinblick auf Ausbildung und beruflichem Werdegang geboten werden, wird von der Sparkasse tatkräftig begleitet und unterstützt.

Ganz in diesem Sinne können nun durch das Engagement der Sparkasse die Jugendfußballer der Borussia am kommenden Samstag kostenlos das Pokalspiel gegen den 1. FC Saarbrücken besuchen. Die Sparkasse Neunkirchen hat 200 Freikarten für die jungen Fußballer zur Verfügung gestellt und honoriert damit die gute Jugendarbeit, die in den vergangenen Jahren im Ellenfeld geleistet worden ist. Die weiß auch Oberbürgermeister Jörg Aumann zu schätzen: „Denn wenn 200 Jugendliche in einem Verein Sport treiben und betreut werden, dann erspart uns das viel Sozialarbeit“, sparte er anlässlich des Neujahrsempfangs der Borussia nicht mit Lob für die Jugendabteilung der Borussen, die stark gewachsen ist und ab der kommenden Saison erstmals seit langer Zeit wieder in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft ins Rennen schicken kann.

Seit 2016 Namensgeber des Saarlandpokals – die Sparkasse gehört zu den „lebensnotwendigen Sponsoren“ (Heribert Ohlmann) des Saarländischen Fußballverbandes.

Gerecht wird die Sparkasse mit dieser Maßnahme aber auch ihrer Verantwortung als Namensgeber des Saarlandpokals, der seit der Saison 2016/17 ganz offiziell „Sparkassenpokal Saar“ heißt. Der Präsident des Saarländischen Fußballverbandes, Heribert Ohlmann, würdigt das Engagement der Sparkasse ausdrücklich: „Ohne unsere Sponsoren, zu denen auch die Sparkasse gehört, könnten wir Events nicht anbieten und ohne diese Events, wie zum Beispiel die Pokalrunde, wäre der Fußball im Saarland ärmer. Deswegen sind unsere Sponsoren für den Saarländischen Fußallverband lebensnotwendig. Dabei unterstützen die Sponsoren letztlich nicht nur den Verband, sondern auch unsere Vereine“, so Ohlmann im „Saarfußball“-Magazin 2023.

Borussia bedankt sich bei der Sparkasse Neunkirchen sehr herzlich für die großzügige Bereitstellung der Eintrittskarten zugunsten der Borussen-Jugend – so kann Eisen hochleben (-jf-)

Sparkassenpokal Saar – Termine:

Gestern, 19. März 2024 – Viertelfinale:

Sportfreunde Köllerbach – FC Homburg 0:3

Heute, 20. März 2024 – Achtelfinale:

SC Halberg-Brebach – FSG Schiffweiler-Landsweiler

Samstag, 23. März 2024 – Achtelfinale:

Borussia Neunkirchen – 1. FC Saarbrücken

Dienstag, 27. März 2024 – Viertelfinale:

FV Schwalbach – RW Hasborn

Sieger SC Halberg-Brebach/FSG Schiffweiler-Landsweiler – FSV Jägersburg

Sieger Borussia Neunkirchen/1.FC Saarbrücken – Hertha Wiesbach

(im Falle eines Sieges der Borussia an einem späteren Termin, da die Borussia am Dienstag, dem 26. März, das Nahholspiel der Saarlandliga bei Saar 05 bestreitet / im Falle eines Sieges des 1., FC Saarbrücken findet das Spiel in Wiesbach statt!)

Dienstag/Mittwoch, 23./24 April 2024: Halbfinale

Samstag, 25. Mai: Finale (im Rahmen des „Finaltags der Amateure“)