BILGA für Borussia

Der familiengeführte Online-Shop www.bilga.net mit nachhaltigem Kinderspielzeug unterstützt die Borussen-Jugend / Wie aus Kindermund ein Unternehmensname wird

Der Bagger mit der großen Schaufel war sein Lieblingsspielzeug. Am liebsten hätte er ihn nie aus der Hand gelegt, am liebsten sogar zum Schlafen mit ins Bett genommen. Doch das zugegebenermaßen schwierige Wort konnte der kleine Alexander im zarten Alter von anderthalb Jahren noch nicht aussprechen, brachte lediglich „Bilga“ über die Kinderlippen: Für Mutter Julia und Vater Wadim Grischkowski das Schlüsselwort für den Namen ihres Start-Up-Unternehmens! BILGA – das steht seitdem für Spielzeuge und mehr, die Kinder sehr gerne mögen und an denen sie ihre helle Freude haben. Kein Wunder, dass sich Familie Grischkowski mit ihrem großen Herzen für Kinder auch die Unterstützung der Jugendarbeit von Fußballvereinen auf die Fahnen geschrieben haben. In den Genuss dieser Unterstützung kommt auch die Borussen-Jugend: BILGA ziert nämlich ab sofort die Trikotbrust der G- und F-Jugend im Ellenfeld.

Den Kontakt zur Borussia hat Reiner Gebhardt hergestellt. Der PURO-Vertreter für das Saarland ist über die Kaffee-Produkte im Jugendraum mit dem Ellenfeld ebenfalls verbunden und arbeitet in der Nachhaltigkeitsthematik mit BILGA zusammen. Den Kontakt zum Fußball hat Wadim Grischkowski schon seit Kindertagen, hat in Jugendjahren selbst aktiv in Nordrhein-Westfalen beim Traditionsclub Hamborn 07 gespielt und sogar beim MSV Duisburg mal reinschnuppern dürfen. Heute trainiert er eine E-Jugendmannschaft in seinem Wohnort Kastellaun, wo auch das Unternehmen ansässig ist. Die Kinder betätigen sich ebenfalls sportlich: Der mittlerweile nicht mehr so kleine Alexander spielt, ebenso wie seine Schwester, mit Begeisterung Tennis.

Wie kommt man dazu, ein Unternehmen für Spielwaren und mehr zu gründen? „Unsere beiden Kinder haben im Februar Geburtstag. Auf der Suche nach einem Geschenk sind wir auf die Spielwarenmesse gestoßen. Zu der hat man jedoch nur als Gewerbetreibender Zugang. Also haben wir kurzerhand ein Gewerbe angemeldet, um die Messe besuchen zu können“, erzählt Wadim Grischkowski. Dort haben er und seine Gattin dann Kontakte geknüpft und sind zu dem Entschluss gekommen: „Lass es uns doch mal mit Spielwaren probieren!“ Ziel war es, einen Laden vor Ort in Kastellaun zu eröffnen, doch coronabedingt war nur ein Online-Betrieb möglich. Und der lief und läuft gut!

Das hat sicher auch was damit zu tun, dass Julia und Wadim Grischkowski großen Wert auf nachhaltig hergestelltes Spielzeug legen. „Ökologische Aspekte, gepaart mit schönem, funktionalem Design stehen bei uns im Vordergrund. Deshalb sehen wir uns ständig nach schadstofffreien Produktalternativen für Babys und Kleinkinder um und achten dabei auch auf den Warenbezug aus familiengeführten Unternehmen“, erläutert Wadim Grischkowski die Prinzipien des Unternehmens. Auch die Sicherheit der Kinder hat einen hohen Stellenwert: So findet man beispielsweise im Sortiment erfrischend andere Fahrradhelme, denen kein Kind widerstehen kann: „Ein Helm in Gestalt eines Hais oder eines Tigers lässt das Kind sich auch wie ein solches Tier vorkommen“, berichtet Wadim Grischkowski, der beobachten konnte, dass in Kastellaun „der halbe Ort mit diesen auffallenden Helmen herumfährt.“ Die Idee kommt also gut an!

Doch nicht nur das: Familie Grischkowski hat ein ganz großes Herz besonders für Kinder, die mit einem schweren Schicksal zu kämpfen haben. Eines davon ist Johannes: Seit 5 Jahren kämpft der kleine BVB-Fan gegen ein Neuroblaston, einen bösartigen Tumor, der sich über das ganze Nervensystem verteilt. nun gibt es eine neue, vielversprechende Therapiemögichkeit im Ausland. „Um dem Jungen diese Chance zu ermöglichen, ist allerdings finanzielle Hilfe von außen erforderlich“, so Wadim Grischkowski, der mit seinem Unternehmen BILGA unter dem Motto „GOal für Johannes“ (Website: https://goal-fuer-johannes.de/) bei einem E-Jugendturnier als Torsponsor auftritt: Für jedes erzielte Tor spendet BILGA einen Euro. „Weitere Torsponsoren sind herzlich willkommen“, werben die Grischkowskis für die gute Tat, wohl wissend, welch großes Gut die Gesundheit für die Kinder ist.

Ob ihr Alexander immer noch auf Bagger mit großen Schaufeln abfährt? Auf jeden Fall ziert der kleine coole Junge mit Kappe, Sonnenbrille und der Schaufel in der Hand – in Erinnerung an eines seiner ersten Worte – das Firmenlogo. Wer weiß, vielleicht wird aus Spiel Ernst und aus Alexander später einmal ein richtiger Baggerführer, der sich seine Welt mit mächtigem Bau-Geräte erobert – als Alexander der Große!

Borussia bedankt sich ganz herzlich bei Familie Grischkowski und ihrem Unternehmen BILGA für die tolle Unterstützung unserer Jugendabteilung – die Junioren im Ellenfeld werden mit Sicherheit die Trikots mit dem kleinen Jungen und der großen Schaufel auf der Brust mit Stolz tragen und darin hoffentlich auch erfolgreich sein! (-jf-)

ACHTUNG: Die Jugendabteilung weist noch einmal auf das große Kurt-Gluding-Gedächtnisturnier für die G-, F- und E-Junioren hin. Das Turnier findet am kommenden Sonntag, dem 10. Dezember, ab 10.00 Uhr in der Sporthalle in Wellesweiler stattfindet. Neben spannenden Spielen erwartet die Besucher leckeres Weihnachtsgebäck, allerlei weitere Verpflegung und eine Tombola mit 400 attraktiven Preisen vom Fernseher über Sportartikel und ein original signiertes Trikot der ersten Mannschaft bis hin zu Gesundheitsprodukten von Allgäuer Latschenkiefer! Kein Team wird am Ende leer ausgehen: Jeden Teilnehmer erwartet eine Medaille, jede Mannschaft erhält als Dank für die Teilnahme einen Pokal. Herzliche Einladung an alle Fußballinteressierten in Neunkirchen! (-jf-)