Bald wird´s ernst – letzter Test für Borussia

Am Samstag (Anstoß: 15.00 Uhr) kommt der SC Blieskastel-Lautzkirchen mit den Ex-Borussen-Daniel Ruschmann und Daniel Schlicker ins Ellenfeld

Unser Bild: Vor Jahresfrist feierten die Borussen in einem Vorbereitungsspiel einen 5:0-Erfolg in Blieskastel. Hier versuchen sich Marco Dahler und Kamil Czeremurzynski ihrer Gegenspieler zu erwehren. (Foto: -jf-)

Eigentlich hätten die Borussen am kommenden Wochenende ein echter Härtetest erwartet! Bei der Generalprobe für den Restrundenauftakt in einer Woche gegen Rot-Weiß Hasborn (24. Februar, 14.30 Uhr) sollten die Borussen binnen 20 Stunden gleich in zwei Vorbereitungsspielen ran. Doch die für den heutigen Freitagabend vorgesehene Partie gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga Südwest, den SC Idar-Oberstein, wurde abgesagt: „Aufwand und personelle Lage des Gegners sind angespannt“, äußert Christian Schübelin Verständnis für die Absage, auch wenn er mit seiner Mannschaft natürlich gerne gespielt hätte. Stattdessen wird es jetzt heute Abend eine zusätzliche Trainingseinheit geben, ehe am morgigen Samstag (Anstoß: 15.00 Uhr) der Tabellendritte der Landesliga Ost, der SC Blieskastel-Lautzkirchen, den Borussen im letzten Test auf den Zahn fühlt.

Die Blauen aus dem Bliesgau kommen mit zwei alten Bekannten ins Ellenfeld: Sowohl Trainer Daniel Ruschmann als auch sein spielender Co-Coach Daniel Schlicker trugen schon das schwarz-weiße Trikot. Daniel Ruschmann war 2017 vom FSV Jägersburg gekommen und absolvierte in zwei Spielzeiten 61 Spiele (14 Tore) für die Borussia, ehe er sich Richtung Herrensohr verabschiedete. Seit 2021 ist der 34jährige jetzt auf der Trainerbank in Blieskastel verantwortlich. Daniel Schlicker (32) war im Sommer 2018 vom SC Friedrichsthal nach Neunkirchen gekommen, wo er gleich fünf Jahre heimisch wurde und bis zum vergangenen Sommer in 108 Spielen 10 Treffer für die Borussia erzielte. Den beiden Ex-Borussen ist es gelungen, ihr Team nach dem Abstieg aus der Verbandsliga in der Landesliga zu stabilisieren und Richtung Tabellenspitze zu führen. Mit 37 Punkten nach 19 Partien liegt der Sportclub in Reichweite hinter dem Tabellenzweiten FV Biesingen (39) und Spitzenreiter Spvgg Einöd-Ingweiler (41) zurück. Auffällig: Auf fremden Plätzen tun sich die „Ruschmänner“ deutlich leichter (7 Siege / 23 Punkte) als auf eigenem Platz (4 Siege, 14 Punkte).

Wiedersehen mit alten Bekannten: Sowohl Blieskastels Coach Daniel Ruschmann (li.) als auch Co-Trainer Daniel Schlicker spielten bereits für die Borussia. (Fotos: -jf-)

Mit 79 Toren (mehr als vier im Schnitt pro Spiel!) weist Blieskastel die zweitbeste Offensive auf, nur Biesingen hat mehr Treffer erzielt (82). Als beste Torschützen konnten sich bislang Tobias Rau (15) und Carsten Lück (12) auszeichnen. Mit Sven Sökler hat der SC dazu einen äußerst routinierten und im Saarland sehr bekannten Akteur in seinen Reihen: Der 39jährige Mittelfeldspieler lässt seine abwechslungsreiche und erfolgreiche Karriere im Bliesgau ausklingen, in deren Verlauf er mit den Stuttgarter Kickers, dem SSV Reutlingen und Darmstadt 98 in der Regionalliga unterwegs war, bis ihn der Weg ins Saarland führte. Hier streifte er in 137 Spielen (23 Tore) das Trikot des 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga über und kickte für den FC Homburg in der Regionalliga. Eine Zwischenstation legte Sökler in der Saison 2013/14 beim damaligen Drittligisten 1. FC Heidenheim (30 Spiele, 3 Tore) ein.

Borussia freut sich auf die Rückkehr ihrer beiden ehemaligen Spieler Daniel Ruschmann und Daniel Schlicker und heißt die beiden und ihre Mannschaft im Ellenfeld herzlich willkommen!

Info für die Borussen-Fans: Der Jugendverkaufsraum ist zum Spiel am Samstag geöffnet. Vor dem Testspiel der Saarlandliga-Mannschaft empfängt die C-Jugend der Borussia um 12.00 Uhr den FC Hertha Wiesbach zu einem Vorbereitungsspiel – herzliche Einladung an alle Borussen-Fans, schon früher in die Ferraro-Sportarena zu kommen und unsere C-Jugend zu unterstützen, die Jungs haben es verdient und freuen sich sehr!  (-jf-)

1. Ich bitte um Neuigkeiten zum Pokalspiel.
    Wie viele Zuschauer sind zugelassen.
    Wie viele Karten wurden bisher verkauft?
    Gibt es noch einen anderen Öffnungstag außer Donnerstags in der Geschäftsstelle?

Was kosten die Pokalkarten?

etc……

Schade das man so wenig über so ein tolles Ereignis liest.