Social Media in der Saarlandliga: Borussia hat die meisten facebook-Abos

Fußballvereine können es sich heute kaum leisten, mit ihren Fans und Mitgliedern nur einmal pro Woche – meist am Spieltag – in Kontakt zu treten. Erwartet wird ein quasi ständiger, fließender Austausch, und so bespielen die Klubs zahlreiche soziale Netzwerke. Das gilt mit Abstrichen auch für die Amateurvereine. Auf facebook und Instagramm sind quasi alle Clubs vertreten. Kicker-Sportmagazin hat die Anzahl der facebook-Abonnenten (mit Stand vom 4. November 2021) für eine bundesweite social-media-Tabelle der Oberliga herangezogen, da dieses Netzwerk mit Abstand am meisten genutzt wird.

In dieser Tabelle ist Rot-Weiß Erfurt mit 42.459 Abos Spitzenreiter, gefolgt vom traditionsreichen baden-württembergischen Oberligisten Stuttgarter Kickers (30.529). Aus dem südwestdeutschen Raum sind mit der TuS Koblenz (mit 14.395 Abos auf Platz 3), Eintracht Trier (mit 12.176 Abos auf Platz 6) und Wormatia Worms (mit 7.892 Abos auf Platz 12) gleich zwei Vereine vertreten. Mit derzeit 6.402 Abonnenten würde unsere Borussia als Saarlandligist im Kreis der Oberligisten immerhin unter den Top 20 auf Platz 14 rangieren!

Borussia hat die Untersuchung des Kicker-Sportmagazins zum Anlass genommen, sich einmal auf den facebook-Seiten der Saarlandliga-Clubs nach der Zahl der Abonnenten umzusehen. Hier ist die Borussia mit Abstand auf Platz 1 zu finden: Vor wenigen Tagen konnte die Marke von 6.400 Abonnenten „geknackt“ werden! Allerdings können auch andere Clubs beachtliche Zahlen aufweisen, vor allem wenn man die Größe des jeweiligen Ortes im Vergleichsmaßstab heranzieht. Leider sind nicht alle facebook-Seiten auf dem neuesten Stand. Es kann aber festgehalten werden, dass die kontinuierlich gepflegten Seiten auch die höchsten Abo-Zahlen verzeichnen. Insgesamt ergibt sich für die Saarlandliga (Stand: 26. November 2021) folgendes Bild:

1.Borussia Neunkirchen                6.402

2. Sportfreunde Köllerbach        2.192

3. Saar 05 Saarbrücken                 2.179

4. VfL Primstal                                  1.675

5. Spvgg Quierschied                     1.493

6. SV Auersmacher                         1.448

7. Rot-Weiß Hasborn                     1.435

8. SG Mettlach-Merzig                  1.195

9. FV Schwalbach                            1.125

10. VfB Dillingen                              975

11. FV Siersburg                               860

12. SV Bliesmengen-Bolchen     823

13. SC Halberg-Brebach                802

14. FSG Ottweiler-Steinbach      775

15. TuS Herrensohr                        729

16. FV Bischmisheim                      655

17. FC Homburg II                           356

Surf-Tipp: Anlässlich des Heimspiels gegen den TuS Herrensohr waren am 30. Oktober Fußballfreunde aus den Niederlanden zu Gast. Job van de Kraats und Marcel Plette waren vom Ellenfeld-Stadion begeistert und haben jetzt auf der Internet-Seite „In de Hekken“ unter dem Titel „Ellenfeld, mehr als nur ein Stadion“ in niederländischer Sprache einen lesenswerten Beitrag über ihre Stadionführung und ihren Aufenthalt im Ellenfeld veröffentlicht – vielen Dank dafür! Der Beitrag ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.facebook.com/106850416039326/posts/4743509652373356/

Hinweis für die Borussen-Fans: Heute Abend bestreitet die AH ihr letztes Spiel vor der Winterpause. Um 18.00 Uhr erwarten die Jungs um Kapitän Uli Horbach in der Ferraro-Sportarena den FC Spartakus. Über Fan-Unterstützung würden sich Borussias „Attraktive Herren“ sehr freuen! (-jf-)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen