„Kleines“ Derby im Ellenfeld

U21 der SV Elversberg am Samstag zu Gast im Ellenfeld (Anstoß: 15.30 Uhr) / Beide Teams punkt- und torgleich auf Augenhöhe / Dem Sieger winkt die Tabellenführung / Borussen-Girls am Sonntag im Ellenfeld gegen SV Göttelborn (Anstoß: 16.45 Uhr)

Unser Bild: Ein jubelnder Daniel Ruschmann nach seinem Treffer beim 4:0 gegen die U21 der SV Elversberg in der letzten Saison – diese Szene darf sich nach dem Wunsch der Borussen-Fans diesmal gerne wiederholen! (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Wenn Borussia am Samstag (Anstoß: 15.30 Uhr) im Ellenfeld-Stadion die zweite Mannschaft der SV Elversberg empfängt, darf man durchaus von einem Derby sprechen. Wenn auch vielleicht nur von einem „kleinen“ in Anbetracht der Tatsache, dass es „nur“ gegen die U21 des Nachbarn geht. Was hat der Zuschauer am Samstag im Ellenfeld nun vom „kleinen“ Derby zwischen der Borussia und der U21 der SV Elversberg zu erwarten?

Der Gegner: Wer in dieser Saison auf die U21 der SV Elversberg trifft, muss bisweilen einen langen Atem haben und bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert bleiben! Denn in drei der bisherigen sechs Saisonspielen der Emich-Truppe fiel die Entscheidung erst in der Nachspielzeit. Zweimal hatte die SVE dabei das Nachsehen, beide Male als Gast von Aufsteigern: In Rohrbach mussten die Elversberger trotz einer 2:0-Führung in einem „geilen Spiel“ (Saar.Amateur) kurz vor dem Abpfiff mit 2:3 die Punkte abliefern, in Rastpfuhl gingen nach dem 2:2-Ausgleich nach Ende der regulären Spielzeit zwei Zähler flöten. „Umgekehrt waren wir diesmal die glücklichere Mannschaft“, meinte Betreuer Sebastian Hermann nach der Partie gegen Rehlingen-Fremersdorf, die Torjäger Kai Merk mit seinem Elfmeter nach 94 Minuten mit 1:0 für die Elf von der Kaiserlinde entschied. „Das gleicht sich alles im Laufe der Saison aus“, sagt auch Trainer Marco Emich, der diese Punkteverluste im Zusammenhang mit dem Lernprozess seiner jungen Mannschaft gelassen bewertet: „Die Jungs müssen sich erst mal daran gewöhnen, im Herrenfußball über 34 Spieltage konstante Leistungen zu bringen, das ist schon eine Umstellung!“ Denn neben den Routiniers Daniel Dahl (vom FSV Jägersburg) und Steffen Bohl, der als „alter Hase“ – mit nicht weniger als 226 Spielen in erster, zweiter und dritter Lage „auf dem Buckel“ – die jungen Burschen anführen soll, stiegen nur Nachwuchskräfte aus der eigenen U19 in Marco Emichs Truppe auf. „Das Gros der jetzigen Mannschaft bildet die U19 aus der Vorsaison“, stellt der Trainer fest. Und gegen genau die hat Borussia im Winter ein Vorbereitungsspiel mit 1:2 verloren!  Auch jetzt im Sommer hat die wohl jüngste Mannschaft der Saarlandliga eine tolle Vorbereitung absolviert. Die Krönung: Der Gewinn des Sparkassen-Cups in Großrosseln mit einem beeindruckenden 5:2-Finalerfolg gegen den Oberligisten FSV Jägersburg. So nimmt es nicht wunder, wenn der Name U21 SVE sehr häufig fällt, wenn es um Titelfavoriten und Aufsteiger geht. Marco Emich will dagegen naturgemäß den Ball lieber flach spielen: „Ich sehe uns nicht als Favoriten“, fügt aber bei aller Bescheidenheit hinzu: „Im oberen Drittel wollen wir schon landen und irgendwann wieder in die Oberliga aufsteigen. Wenn das dann schon in dieser Saison wäre, würden wir uns sicher nicht wehren.“

Die Ausgangslage: Zweiter gegen Dritter, beide Clubs punkt- und torgleich – mehr Spitzenspiel, mehr Augenhöhe geht kaum! Der Sieger der Partie übernimmt – nach dem zweiten Quierschieder 1:0-Coup gestern Abend in Auersmacher – die Tabellenspitze! Borussia hat zuletzt mit dem recht souveränen 3:1 gegen Eppelborn die richtige Reaktion auf die Heimpleite gegen Quierschied gezeigt und den funktionierenden Teamspirit unter Beweis gestellt. Im dritten Heimspiel in Folge sollen die drei Punkte im Ellenfeld bleiben. Die Gäste werden ihrerseits dagegen „alles versuchen, um das Spiel zu gewinnen. Wir werden gut vorbereitet sein“, so Trainer Marco Emich in der Spielvorschau auf der SVE-Homepage. Der Ex-Borusse freut sich auf die Top-Partie an alter Wirkungsstätte: „Allein, wenn man auf die Tabelle schaut, ist es schon ein Spitzenspiel. Es ist immer schön, ein solch interessantes Duell vor sich zu haben, gerade gegen einen Traditionsverein wie die Borussia.“ Doch der SVE-Coach weiß auch: „Gerade auswärts wird es für uns eine sehr schwierige Aufgabe, Dadurch, dass wir in der oberen Tabellen-Gruppe dabei bleiben wollen, ist in diesem Spiel zum ersten Mal auch etwas Druck da.“ Der Sieger des Derbys steht ganz oben, der Verlierer muss sich schütteln und einen neuen Anlauf nehmen! „Man sagt ja immer, dass sich nach etwa zehn Spieltagen eine Tendenz abzeichnet, wo die Reise hingeht. Da wollen wir schon oben mit dabei sein. Um dieses Ziel zu erreichen, würde uns ein Dreier gegen Elversberg helfen“, so Björn Klos.

Die Lage bei Borussia: Durch die beiden Neuverpflichtungen Janosch Scherer und Harpal Singh, aber auch durch die Tatsache, dass Mo Benghebrid und Waldemar Schwab wieder ins Training eingestiegen sind und grünes Licht für einen möglichen Einsatz geben konnten, hat sich die personelle Situation entspannt. Sowohl die Trainingseindrücke unter der Woche als auch die Stimmung im Team geben zu Optimismus Anlass. „Unabhängig davon, wer beim Gegner aus der ersten Mannschaft noch runterkommt, wollen wir unser Spiel durchsetzen, wissen aber auch, dass auf der anderen Seite eine sehr gut ausgebildete Qualität steht, die uns beschäftigen und uns das Leben schwermachen kann“, sagt Björn Klos, der mit Blick auf das ärgerliche Gegentor gegen Eppelborn nochmal Details in der Defensivarbeit angesprochen hat.

Die letzten Spiele zwischen beiden Teams in der vergangenen Saison konnten unterschiedlicher nicht sein. Borussia verlor das Hinspiel bei hochsommerlichen Temperaturen in der damaligen „Findungsphase“ zu Saisonbeginn glatt mit 0:4 und musste damit nicht nur auf den ersten Saisonsieg warten, sondern war geradezu ernüchtert auf dem harten Boden der Saarlandliga-Realität gelandet war. Ein paar Monate später konnte man im Ellenfeld das Resultat herumdrehen – 4:0 hieß es bei trübem Novemberwetter durch die Tore von Jens Kirchen, Mouhamad Diallo, Daniel Ruschmann und Marcel Jung am Ende – ein Erfolg, „der angesichts der Tatsache, dass einige Akteure angeschlagen ins Spiel gegangen waren, nicht hoch genug zu bewerten ist“, so Björn Klos damals in seinem Resümee.

Schiedsrichter des Spiels der Borussia gegen die U21 der SV Elversberg ist Pascal Frenzel, ihm zur Seite stehen die Assistenten Klaus Schmitt und Karl Jank. Der 32jährige aus Gersheim, der für die Sportfreunde Reinheim pfeift, hat noch kein Spiel der Borussia geleitet. Der U21 der SV Elversberg brachte er in der vergangenen Saison sowohl beim 0:3 in Dillingen als auch beim 1:2 in Hasborn kein Glück. Pascal Frenzel hat seit 2014 bei über 120 Spielleitungen viel Erfahrung sammeln können. Eine davon war aber eher unangenehmer Art – sie brachte ihm aber auch eine Erwähnung in einem Artikel der Zeitung WELT ein. Anlass war im Mai 2017 ein Spiel in der Bezirksliga Homburg zwischen dem SV Bliesmengen II und den Sportfreunden Walsheim – Erster gegen Zweiter, beide Clubs punktgleich, ein echtes Spitzenspiel. Nach 44 Minuten ist Schiedsrichter Pascal Frenzel gezwungen, dem Walsheimer Defensivspieler Kevin Frenzel, seinem Bruder (!), vor den Augen des Vaters, der auf der Tribüne sitzt, nach einer Notbremse die rote Karte zu zeigen. Pascal Frenzel berichtet später, was ihm just in diesem Moment durch den Kopf ging: „Ach Gott, was macht denn der Kevin?“ Der Druck sei enorm gewesen, berichtet er, die rote Karte in Muss, aber auch eine Qual!

Borussen-Girls: Auch die Damen-Mannschaft der Borussia ist am Wochenende im Punktspiel-Einsatz und erwartet mit dem SV Göttelborn II die wohl spielstärkste Truppe der Bezirksliga, die in den ersten beiden Saisonspielen bereits 25 Tore erzielt hat! „Das sagt alles über die Schwere unserer Aufgabe aus“, so Trainer Dirk Honecker, der sich gegen die Übermannschaft der Liga mit seinen Mädels so teuer wie möglich verkaufen will. „Auch solch ein Spiel fängt bei 0:0 an und muss erst gespielt werden“, sagt der Coach, der der Partie gegen einen so starken Gegner natürlich auch Lerneffekt beimisst. Die Borussen-Girls würden sich über zahlreiche Unterstützung der Fans sehr freuen. Anstoß am Sonntag ist um 16.45 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Ellenfeld-Stadions.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen