Kein Pokal-Erdbeben im Zentrum des Saarlandes

Borussia siegt 3:0 beim SV Habach und steht in der 5. Pokalrunde / Tore durch Tim Cullmann, Kevin Saks und Daniel Ruschmann

Unser Bild: Premiere für Harpal Singh im Borussen-Trikot, Björn Klos gibt die Richtung vor – der Neuzugang kam, für Tim Cullmann eingewechselt, im Pokalspiel in Habach zu seinem ersten Einsatz. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Für den SV Habach war es das „Spiel des Jahres“. Nicht ganz ohne Hoffnung war Borussias Gastgeber in die Pokalpartie gegangen. „Jungs, gebt alles! Letztes Jahr die Sportvereinigung Quierschied, und nun?“ hieß es vielsagend in der kurzen Spielvorschau auf der facebook-Seite des SVH. Nun, gegeben haben sie wirklich alles und gut dagegen gehalten, die Habacher Jungs, keine Frage. Aber letztlich machte Borussia in der zweiten Halbzeit in knapp 20 Muten mit den drei Toren von Tim Cullmann, Kevin Saks und Daniel Ruschmann alles klar und zog verdient in die nächste Runde im Sparkassen-Pokal Saar ein. Ein Pokal-Erdbeben im geometrischen Epizentrum des Saarlandes blieb aus.

Von vorneherein war allerdings auch klar, dass es in dem Duell „David gegen Goliath“ für die Borussen nicht darauf ankommt, zu glänzen, sondern schlicht und einfach eine Runde weiterzukommen. Dieses Ziel haben die Schützlinge von Björn Klos erreicht, der Trainer war dementsprechend nach den 90 Minuten im Waldparkstadion zufrieden: „Das war schon standesgemäß und auch in der Höhe verdient.“ Borussia begann gut, hatte bereits in den ersten zehn Minuten drei Abschlüsse. Im Anschluss blieben bis zur Pause Chancen auf beiden Seiten Mangelware, erst ein Schuss von Daniel Ruschmann, der nach 41 Minuten knapp rechts am Tor vorbei ging, sorgte für Gefahr. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich zunächst beide Torhüter auf dem Posten (Jonas Merhej gegen Dynus, Habachs Schäfer gegen Kevin Saks), ehe Tim Cullmann nach einem Pass in die Schnittstelle der Habacher Abwehr den Torreigen eröffnete (57.). Mit dem 0:2 durch Torjäger Kevin Saks, der nach einem abgewehrten Cullmann-Schuss den Ball im Netz versenkte (64.), war der Widerstand der tapfer kämpfenden Gastgeber gebrochen. Daniel Ruschmann setzte nach Zuspiel von Tim Klein eine Viertelstunde vor Schluss den Deckel endgültig drauf. Ein paar Minuten Spielpraxis erhielt kurz vor Schluss Borussias Neuzugang Harpal Singh, der den agilen Tim Cullmann (1 Tor, 1 Assist) ablöste. „Er hat noch Trainingsrückstand, aber ich wollte ihm die Gelegenheit geben, wenigstens mal ins Spiel hineinzuschnuppern“, so Björn Klos, der mit Borussia nach Siegen bei Borussia Spiesen (6:2), Genclerbirgili Homburg (4:1) und jetzt in Habach (3:0) wie im Vorjahr die 5. Runde erreicht hat.

Parallel zum Spiel der Borussen in Habach gab es derweil in der 4. Runde einige Überraschungen durch klassentiefere Teams. So musste Saarlandligist FSG Ottweiler-Steinbach beim SV Walpertshofen mit 3:5 die Segel streichen, der SC Halberg-Brebach unterlag 5:6 nach Elfmeterschießen bei der von Peter Rubeck trainierten SG Ballweiler-Wecklingen und die Sportfreunde Rehlingen-Fremersdorf zogen beim SSV Überherrn mit 2:3 den Kürzeren. Der amtierende Meister TuS Herrensohr warf Oberligist FV Diefflen aus dem Rennen (2:1),. Viel Mühe hatten der SV Mettlach und der VfL Primstal, die beide für den Einzug in die nächste Runde eine Verlängerung benötigten; während die Mettlacher sich letztlich mit 2:1 bei Eintracht Altenwald durchsetzten, erlöste Tobias Scherer mit seinem Last-minute-Tor (120.+1) zum 5:4 die Primstaler bei der SG Nahe (Neunkirchen-Selbach).

Folgende 32 Mannschaften befinden sich in der „Verlosung“ zur 5. Runde:

Regionalliga: 1. FC Saarbrücken, SV Elversberg, FC Homburg.

Oberliga: FSV Jägerburg, Röchling Vöklingen

Saarlandliga: Saar 05, Spvgg Quierschied, TuS Herrensohr, SV Auersmaher, VfL Primstal, SV Mettlach, Borussia Neunkirchen.

Ligen darunter: 1. FC Riegelsberg, SG Lebach-Landsweiler, SF Bachem-Rimlingen, SG Thalexweiler-Aschbach, FC Noswendel-Wadern, SV Walpertshofen, SG Ballweiler-Wecklingen, SV Lockweiler, SC Reisbach, SG Erbach, FV Biesingen, FSG Bous, FV Siersburg, SV Preußen Merchweiler, SG Britten-Haus, SV Holz-Wahlschied, SV Altstadt, VfB Theley, 1. SC Roden, SSV Überherrn.

Ausgelost wird die 5. Runde des Saarlandpokals bereits am morgigen Freitag (28.September) um 20.45 Uhr in der Halbzeit des Saarladliga-Spiels zwischen der Sportvereinigung Quierschied und Saar 05. Die Begegnungen der 5. Pokalrunde werden am Mittwoch, dem 17. Oktober 2018, ausgetragen.

Borussia in der Statistik

Unsere Mannschaft: Jonas Merhej – Nino Kannengießer, Patrick Seidel, Marco Dahler, Tim Cullmann (84. Harpal Singh), Kamil Czeremurzynski, Daniel Ruschmann (77. Patrick Feller), Furkan Erdogan, Yannick Bach (66. Tim Klein), Daniel Schlicker, Kevin Saks. – Unser Trainer: Björn Klos.

Tore: 0:1 (57.) Tim Cullmann, 0:2 (64.) Kevin Saks, 0:3 (76.) Daniel Ruschmann. – Schiedsrichter: Christoph Busch (Fischbach). – Zuschauer: 200.