Pokalreise zum Mittelpunkt des Saarlandes

Borussia ist in der 4. Runde beim SV Habach zu Gast / Mohammed Benghebrid, Waldemar Schwab und Janosch Scherer fehlen / Anstoß im Waldparkstadion: Heute, Mittwoch, 19.00 Uhr

Von Jo Frisch

Schlag auf Schlag geht es in den nächsten Tagen für Borussia weiter. Am heutigen Mittwoch (19.00 Uhr) wartet in der 4. Runde des Saarlandpokals der SV Habach auf das Team von Björn Klos, ehe am Sonntag (15.30 Uhr) Aufsteiger FC Rastpfuhl ins Ellenfeld-Stadion kommt. Schon drei Tage später, am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober), führt der Weg die Borussen zu einem weiteren Neuling der Saarlandliga, den Sportfreunden Rehlingen-Fremersdorf. Das Auswärtsspiel beim SC Halberg-Brebach am Samstag, 6. Oktober (15.00 Uhr) rundet das Marathon-Programm ab.

Im Eppelborner Ortsteil Habach freut man sich derweil auf das Gastspiel Borussias im Sparkassenpokal Saar. Dabei steht die Pokalpartie im wahrsten Sinne des Wortes im Zentrum des Saarlandes, denn das Waldparkstadion liegt in unmittelbarer Nähe des geometrischen Mittelpunkts des Saarlandes, der auch unter dem Namen „Schwerpunkt des Viel-Ecks Saarland“ bekannt ist! Dieser Schwerpunkt befindet sich nach den Messungen des Landesamts für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen (LKVK) genau genommen auf einem Privatgrundstück direkt am Ortsrand von Habach. Mitten im Saarland wollen die Borussen natürlich die nächste Pokalrunde erreichen, auch wenn Björn Klos von einer „unangenehmen Aufgabe“ spricht. „Als Spieler habe ich dort selbst auch schon gespielt, und weiß, wie stark sie auf ihrem kleinen, engen Rasenplatz auftrumpfen können“, warnt der Borussen-Trainer ausdrücklich davor, die Aufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen. Dass der Pokal ohnehin seine eigenen Gesetze hat, konnten die Habacher im letzten Jahr eindrucksvoll unter Beweis stellen, als sie in der 5. Runde die Sportvereinigung Quierschied mit 4:2 aus dem Rennen warfen und erst im Viertelfinale nach harter Gegenwehr mit 1:3 an Oberligist FSV Jägersburg scheiterten.

Nach gutem Saisonstart mit zwei Siegen (2:0 bei Aufsteiger SG Bostalsee und 4:2 gegen SG Thalexweiler) kamen die Habacher in der Verbandsliga Nordost ins Straucheln und konnten in den letzten 6 Spielen nur noch einen „Dreier“ (1:0 gegen Lautenbach) einfahren. Zuletzt gab es beim SV Hellas Bildstock unter den Augen von Borussen-Coach Björn Klos eine 1:4-Niederlage.  Mit zehn Punkten liegt die Truppe von Trainer Dieter Rohe (Durchschnittsalter knapp 27 Jahre) derzeit mit zehn Punkten dennoch auf einem Mittelfeldplatz und damit absolut im „grünen Bereich“. Denn das Saisonziel hat man realistisch mit „Klassenerhalt“ umschrieben. „Die Vorbereitung verlief eher schleppend. Nur selten hatten wir den kompletten Kader zusammen. Auch ist unsere in der vergangenen Spielzeit dünne Spielerdecke nur geringfügig größer geworden“, begründet der seit 2016 in Habach amtierende Übungsleiter Rohe die Zurückhaltung. Hinzu kam Verletzungspech: Mit Tim Casper und Michael Bohlen zogen sich gleich zwei Stammspieler in den Spielen gegen den VfB Theley und beim FC Freisen einen Kreuzbandriss zu und werden lange fehlen. Da ist es gut, dass der routinierte Mittelfeldspieler Clemens Baltes (30) als Torjäger fungiert – mit fünf Treffern hat er bislang fast die Hälfte aller Habacher Tore (11) auf seinem Konto gutgeschrieben.

Auch Borussia kann in Habach nicht in Bestbesetzung antreten. Berufsbedingt fehlen Mohammed Benghebrid und Waldemar Schwab, Janosch Scherer ist wegen seines Doppelwechsels in der Sommerpause immer noch gesperrt. Dennoch sollte das vorhandene Potential der Borussen ausreichen, die bislang positive Bilanz im Saarlandpokal (in 157 Spielen stehen 121 Siege und 36 Niederlagen bei 513:195 Toren zu Buche!) auszubauen und in die nächste Runde einzuziehen.

Unparteiischer der Pokalpartie ist mit dem 24jährigen Christoph Busch aus Sulzbach ein ganz erfahrener Mann, der das Schiedsrichteramt seit 2009 ausübt. Seit 2014 ist er kontinuierlich „aufgestiegen“ und hat seitdem 175 Spiele in Verbands-, Saarland- und Oberliga geleitet, fungiert darüber hinaus als Assistent in der Regionalliga Südwest und Kreislehrwart der Schiedsrichtergruppe Südsaar. Christoph Busch zur Seite stehen die Assistenten Valmir Selmonaj und Thomas Lang. Borussia wünscht dem Schiedsrichtergespann eine erfolgreiche Spielleitung.

Navigationsadresse für Borussen-Fans: Waldparkstadion Habach, Rasenplatz, Großwaldstraße, 66571 Eppelborn-Habach.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen