In memoriam: Gerd Lemmes †

Unser Bild: Schnelle Borussen – diese 4×100-Meter-Staffel mit (v.l.) Kurt Heidrich, Gerd Lemmes, Edmund Burg und Werner Kiefer vertrat das Saarland bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 1956 im Berliner Olympiastadion herausragend und wurde in 42,3 Sekunden Vizemeister hinter dem ASV Köln. (Foto: Mythos Ellenfeld – 100 Jahre Borussia Neunkirchen).

Dass die Borussia jahrzehntelang eine äußerst erfolgreiche Leichtathletik-Abteilung hatte, ist im Laufe einer schnelllebigen Zeit nur noch im Gedächtnis weniger gespeichert. Vor allem die Läufer sorgten in deutschen und internationalen Stadien für Furore, Borussen-Sieg auf fast allen Distanzen waren an der Tagesordnung. Zuweilen bedarf es leider eines traurigen Ereignisses, um sich dieser – abseits des runden Leders gelegenen – herausragenden Leistungen der Vereinshistorie zu erinnern.  Die Nachricht von einem solch traurigen Ereignis erreichte die Borussia in den letzten Tagen. Mit Gerd Lemmes, der im hohen Alter von 91 Jahren an den Folgen eines häuslichen Unfalls im Krankenhaus gestorben ist, hat uns ein Top-Sprinter der 50er Jahre und später langjähriger engagierter Sportfunktionär verlassen.

Titel sammelte Gerd Lemmes wie am Fließband. Den Anfang machten Siege bei den Saarlandmeisterschaften 1948 (mit der 4×100-Meter-Staffel) und 1951 über die 200 Meter-Distanz – noch unter dem Vereinsnamen SV Neunkirchen, da der Name Borussia (lateinisch für Preußen) nach dem Krieg zunächst verboten war. Diesem Sieg ließ Gerd Lemmes 1952 und 1954 weitere folgen, triumphierte gleichzeitig auch im 100-Meter-Sprint. Mit der 4×100-Meter Staffel wurde Lemmes ab 1952 gleich viermal saarländischer Meister in Folge, siegte 1954 auch in der sogenannten „Schwedenstaffel“ – ein Wettbewerb, bei dem die vier Läufer einer Staffel insgesamt 1000 Meter zurücklegen und die Gesamtstrecke in vier unterschiedliche Strecken (400 m, 300 m, 200 m und 100 m) aufgeteilt sind. Mehrfache Berufungen in die Saarlandauswahl müssen angesichts dieser Erfolge nicht verwundern. Zu den Höhepunkten seiner Laufbahn zählte Gerd Lemmes die Teilnahme an den Leichtathletik-Europameisterschaften 1954 in Bern, eine unvergessene Wettkampfreise durch Marokko und Algerien im selben Jahr sowie ehrenvolle Einladungen zu internationalen Wettkämpfen in Manchester und Chesterfield 1956, wo der Borussen-Sprinter die schwarz-weißen Farben seiner saarländischen Heimat mit Bravour präsentierte. Beim Abendsportfest im Saarbrücker Ludwigspark 1956 besiegte die 4×100-Meter-Staffel der Borussia mit Gerd Lemmes sogar die deutsche Nationalstaffel und musste sich bei den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion in der Besetzung Werner Kiefer, Edmund Burg, Gerd Lemmes und Kurt Heidrich nur dem um Bruchteile von Sekunden schnelleren Team des ASV Köln (mit Martin Lauer und Manfred Germar) geschlagen geben. Auch dem Fußball waren Borussias Leichtathleten gelegentlich zugeneigt: 1954 erreichte man in einem Freundschaftsspiel ein 3:3 gegen den ATSV Saarbrücken – mit dem wohl schnellsten Sturm, der je im Ellenfeld spielte!

Lange Jahre unschlagbar: Borussias Sprinter mit (v.l.) Werner Kiefer (8facher Saarlandmeister), Edmund Burg (7facher Saarlandmeister und Deutscher Juniorenmeister), Gerd Lemmes (17facher Saarlandmeister), Kurt Heidrich (19facher Saarlandmeister) und ihr Trainer Viktor Ebersold. (Foto: Mythos Elkenfeld – 100 Jahre Borussia Neunkirchen).

Auch nach Abschluss seiner aktiven Karriere blieb Gerd Lemmes seiner geliebten Leichtathletik treu und engagierte sich 23 Jahre lang in verschiedenen Funktionen im Vorstand des Neunkircher Sportverbandes (NSV). Er war stets ein Verfechter der Sportvergleiche mit den Partnerstädten Neunkirchens. Auf sein Betreiben wurde so 1976 in der Sporthalle im Wagwiesental erstmals das Fest der Meister durchgeführt. 1972 wirkte Gerd Lemmes bei den Olympischen Spielen in München bei den Leichtathletik-Wettbewerben als Kampfrichter mit. Aufgrund seiner Verdienste um den Sport in Neunkirchen wurde er 1989 zum Ehrenmitglied des Stadtverbandes für Leibesübungen ernannt und 2011 schließlich mit dem Ehrenpreis des NSV ausgezeichnet.

Die Borussia verneigt sich in Trauer vor der großartigen Lebensleistung von Gerd Lemmes und wird ihrem herausragenden Leichtathleten, der das große „B“ auf seinem Trikot stets mit Stolz trug und die Borussia erfolgreich und fair weit über das Saarland hinaus repräsentierte, ein ehrendes Andenken bewahren. (-jf-)