Das Personalkarusell dreht sich schon

Unsere Bilder: Der eine geht, der andere bleibt – Peter Rubeck (li.) wird in der kommenden Spielzeit neuer Trainer beim TSC Zweibrücken, Spielertrainer Jens Kirchen hat seinen Vertrag beim VfB Waldmohr verlängert. (Fotos: -jf-)

Immer noch ruht der Ball. Immer noch gleicht der Versuch, einen Termin für den Re-Start des Amateurfussballs ins Auge zu fassen, dem Blick in die Glaskugel. Nichtsdestotrotz planen die Vereine bereits für die kommende Spielzeit. Auch in der Winterpause hat es bereits einige Wechsel gegeben. Die Borussia ist ebenso nicht untätig und hat mittlerweile die Zusage von zwei Spielern für die Saison 2021/22 (Informationen folgen). An dieser Stelle ein paar andere bemerkenswerte Personalia von Borussen, Ex-Borussen und aus der Saarlandliga.

Deniz Siga hat einen neuen Verein gefunden. Der 30jährige, der zu Jahresbeginn das Ellenfeld aus familiären Gründen Richtung Cuxhaven verlassen hat, wird in Zukunft für den OSC Bremerhaven spielen. „Mit zarten 32 Jahren wieder zurück in der Heimat. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen“, so Deniz Siga auf seiner facebook-Seite. Nach 12 Jahren ist der Allrounder, der in der Jugend für die Leher TS gekickt hatte, erstmals wieder für einen Bremerhavener Verein tätig und soll dort die Defensive verstärken. „Er ist ein richtig Guter mit viel Erfahrung und wird uns deutlich weiter helfen“, freut sich OSC-Trainer Björn Böning über seinen Neuzugang.

*****

Jens Kirchen bleibt weiter Spielertrainer des VfB Waldmohr. Sein Vertrag wurde bis zum Sommer 2022 verlängert. Der 31jährige Regisseur war im 2019 aus dem Ellenfeld ins Rothenfeld gewechselt und hatte den VfB gleich in seinem ersten Jahr zurück in die A-Klasse Kusel/Kaiserslautern-Süd geführt. Momentan rangiert Waldmohr dort mit 12 Punkten aus 6 absolvierten Spielen auf dem dritten Tabellenplatz. „Aufgrund des guten sportlichen Abschneidens haben wir allen Grund, mit er Mannschaft und Jens Kirchen sehr zufrieden zu sein“, erklärt Nicolas Mohrbach, Vorstandsmitglied des VfB, in einer Vereinsmitteilung den Grund für die vorzeitige Vertragsverlängerung.

*****

Auch Ex-Borusse Marcel Jung hat seinen Vertrag verlängert. Er wird drei weitere Jahre (bis 2024) das gelb-schwarze Trikot von Hertha Wiesbach tragen. In der Vorbereitung zur aktuellen Saison hatte sich der Stürmer leider einen Achillessehnen-Riss zugezogen und musste operiert werden. Derzeit befindet er sich im Aufbautraining und möchte in der Spielzeit 2021/22 wieder voll angreifen.

*****

Peter Rubeck wird die DJK Ballweiler verlassen und mit Beginn der neuen Saison Coach beim TSC Zweibrücken. Rubeck, der in seiner Aktivenzeit unter anderem auch das Trikot der Borussia trug, ist seit nahezu 30 Jahren im Trainergeschäft. Coachte unter anderem den FC Homburg, Wormatia Worms und die SG Rieschweiler. In Zweibrücken ist er vor allem durch sein Engagement beim SVN bestens bekannt. Von 2007 bis 2014 trainierte er die Niederauerbacher, führte diese über die Oberliga (Aufstieg 2008) bis in die Regionalliga Südwest (2013), wo die Zweibrücker im ersten Jahr überraschend auf Rang sieben landeten. Bei Rubeck haben gleich mehrere Faktoren für den Wechsel zum TSC gesprochen: „Die Mannschaft ist jung, da kannst du was draus machen“, erklärt er. Was ihm zudem gefällt: „Dass der TSC ein Vereinsleben hat. Wenn du ein bisschen Erfolg hast, hast du auch Zuschauer.“ Zudem habe der Club „gute Trainingsmöglichkeiten und auch einen guten Sponsor“, den er noch aus seinen Zeiten beim SVN Zweibrücken kennt. „Und der TSC war total bemüht. Ich habe vom ersten Gespräch an eine gute Wertschätzung bekommen“, so der 59jährige.

*****

Der SV Mettlach hat einen offensiven Mittelfeldspieler verpflichtet, der genau weiß, wo das Tor steht. Tim Roob ist ab sofort für die Blauen von der Saarschleife spielberechtigt. In 170 Saarlandliga-Spielen für den VfL Primstal und Rot-Weiß Hasborn war der 28jährige an 60 Toren direkt beteiligt. Mettlachs Coach Holger Klein freut sich über seinen Neuzugang, der vergangenen Sommer zu den Sportfreunden nach Güdesweiler in die Landesliga gewechselt war: „Er ist fußballerisch und menschlich ein Gewinn für uns!“ Roob ist Anfang November 2020 nach Merzig umgezogen hatte seinem Verein mitgeteilt, dass er im Winter aufhören wolle. „Über den Anruf aus Mettlach habe ich mich dann sehr gefreut und gleich gespürt, dass das harmoniert, zumal Mettlach im Kreis Merzig, meinem jetzigen Wohnort, einfach die beste Adresse ist“, so Tim Roob, der sich gerne noch einmal in der Saarlandliga beweisen möchte.

*****

Ex-Profi Martin Dausch hat den SV Rot-Weiß Hasborn verlassen und sich dem bayrischen Regionalligisten FC Memmingen angeschlossen. Für den Mittelfeldspieler schließt sich damit ein Kreis, denn als Jugendspieler war ihm in Memmingen unter dem damaligen und heutigen Trainer Esad Kahric der Durchbruch gelungen.  Der 34-Jährige bestritt über 300 Punktspiele von der Oberliga bis zur 2. Bundesliga und erzielte dabei 65 Tore. Dausch feierte zweimal mit dem MSV Duisburg und einmal mit dem VfR Aalen den Aufstieg in die 2.Bundesliga, zudem mit Aalen und dem VfB Stuttgart die Qualifikation für die 3. Liga. Die letzten anderthalb Jahre lief er für den Rot-Weiß Hasborn in der Oberliga Saarland auf und war hier auch als Co-Trainer tätig. Nun zieht es den Routinier mit seiner Familie zurück in die Heimat. Er wird im elterlichen Betrieb in Markt Rettenbach einsteigen und will dem FCM im Kampf um den Klassenerhalt als Führungsspieler neben Ex-Profi Timo Gebhart (früher 1860 München) unterstützen. Derweil wird sich Rot-Weiß Hasborn im Sommer einvernehmlich von Trainer Pascal Bach trennen. Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Heiko Wilhelm, momentan noch n Scouting-Diensten beim FC Homburg, wird Bachs Nachfolge antreten. (-jf-)