Daumendrücken für Stefan Kuntz!

Unser Bild: So kennen ihn manche Borussen-Fans aus seiner Zeit im Ellenfeld – Stefan Kuntz, Torjäger mit Dynamik und Torriecher, ist auch als U21-Nationaltrainer sehr erfolgreich und steht erneut im EM-Finale! (Fotos: Borussia Neunkirchen)

Glückwunsch, Stefan Kuntz! Der gebürtige Neunkircher und frühere Borussen-Stürmer hat als Trainer mit seiner U21-Nationalmannschaft nach einem 2:1-Sieg gegen die Niederlande das Endspiel erreicht. Der Gegner am Sonntag um 21 Uhr im slowenischen Ljubljana heißt Portugal, das sich im ersten Halbfinalspiel gegen Spanien mit 1:0 durchsetzte.

Dabei hielt für die deutsche Mannschaft eine beachtliche Serie: Unter Stefan Kuntz schaffte sie nun schon zum dritten Mal in Folge die Finalteilnahme! 2017 reichte es nach einem 1:0 gegen Spanien sogar zum Titelgewinn, zwei Jahre später unterlagen die deutschen Junioren gegen den gleichen Gegner unglücklich mit 1:2.

Klar, dass der Coach nach den 90 Minuten mehr als zufrieden war: „Der Plan ist voll aufgegangen, die Jungs haben zurückgezahlt“, so Stefan Kuntz, der vor der Partie gefordert hatte, das große Offensivtalent Florian Wirtz „noch mehr zum Tragen zu bringen, damit er seine besonderen Anlagen einbringen kann.“ Des Trainers Worte fielen auf fruchtbaren Boden, denn just es war just der 18jährige Leverkusener, der das deutsche Team mit zwei Treffern in der Anfangsphase früh auf die Siegerstraße einbiegen ließ. Schon nach 30 Sekunden rappelte es im Oranje-Tor, als Wirtz eine Vorlage von Lukas Nmecha (RSC Anderlecht) zur Führung im Netz unterbrachte und nur sieben Minuten später nach Pass des Wolfsburgers Riedle Baku nachlegte. Bis auf wenige Ausnahmen hatten die Kuntz-Schützlinge im weiteren Spielverlauf alles im Griff und ließen nur wenig zu. Pech hatte dagegen Stürmer Mergim Berisha: Der 23jährige, derzeit bei RB Salzburg aktiv, traf gleich dreimal Aluminium! Stefan Kuntz nahm es mit Humor: „Mergim kriegt wahrscheinlich den ´goldenen Torpfosten´!“

Die Borussia gratuliert ihrem ehemaligen Torjäger und Trainer zu dem tollen Erfolg – Stefan Kuntz und seine Jungs dürfen sicher sein, dass in seiner Neunkircher Heimat am kommenden Sonntag ganz viele Daumen gedrückt werden, auf dass der Traum vom Titelgewinn zum zweiten Mal nach 2017 Wirklichkeit wird! (-jf-)