Auftakt einer alles anderen als normalen Vorbereitung

Trainer Björn Klos begrüßte sein Team zum Start im Ellenfeld-Stadion / Abwechslungsreiches Übungsprogramm mit viel Engagement und Spaß / Teamgeist, Mentalität und hohe Trainingsbeteiligung gefordert, um den nächsten Schritt zu machen

Unser Bild:Es ging gleich zur Sache – Christoph Stemmler, Tim Cullmann und Dylan Sodji beobachten gespannt den Dreikampf um den Ball zwischen Philippe Persch, Tim Klein und Neuzugang Quincy Henderson (v.l.). (Foto: -jf-)

„Ich bin froh, dass Ihr wieder da seid!“ Diese acht Worte, mit denen Gunther Persch am Freitagabend um 18.00 Uhr in der Kabine zum Start der Vorbereitung seine kurze Ansprache einleitete, hat wohl allen aus dem Herzen gesprochen. Borussias Sportvorstand blickte in gespannte und erwartungsvolle Augen, aus denen die Vorfreude auf die bevorstehende erste offizielle Trainingseinheit förmlich hervorsprang. Zuvor hatten sich die Spieler mit großem Hallo begrüßt, auch die Neuzugänge Joshua Penth und Quincy Henderson wurden in Empfang genommen, als würden sie schon länger zum Team gehören. Als Trainingsgast konnte Trainer Björn Klos Torhüter Dominik Jost begrüßen.

Dass sich die Borussen in ihrer Kabine gleich heimisch fühlten, hatte auch viel mit der Mühe von Björn Klos und Betreuer Rainer Hoffmann zu tun, die unter Mitwirkung der Mannschaft das „Heiligtum“ im Bauch des Ellenfelds auf Vordermann gebracht hatten. Daran knüpfte Gunther Persch an, als er seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, „dass Ihr jetzt im Training den gleichen Elan an den Tag legt. Denn Ihr habt im vergangenen Herbst in den Partien vor dem Abbruch der Aussetzung des Spielbetriebs gezeigt, was Ihr könnt. Das ist eine gute Basis. Auf ihr wollen wir gemeinsam aufbauen, um den Leuten wieder attraktiven Fußball im Ellenfeld zu bieten. Ich bin davon überzeugt, dass Ihr eine gute Mannschaft seid, und wünsche Euch von Herzen, dass Ihr von Verletzungen verschont bleibt.“

Daran knüpfte Alexander Kunz an, der dem Team vor allem dankte, „dass Ihr in dieser schwierigen Zeit zum Verein gestanden habt. Das ist nicht selbstverständlich.“ Für Borussias erster Vorsitzender ist die spielerische Qualität der Mannschaft ebenso unbestreitbar wie für Björn Klos. Der Coach glaubt, „dass diese durch die Neuzugänge Joshua Penth und Quincy Henderson noch gesteigert werden kann. Wir haben schon in der letzten Saison, auch wenn es nur acht Punktspiele waren, gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Jetzt gilt es, den nächsten Schritt zu machen.“ Björn Klos hat die lange Pause genutzt, um Schwachstellen zu analysieren, an denen jetzt gearbeitet werden soll. Dafür fordert der Trainer von seinen Jungs nicht nur den erforderlichen Teamgeist, sondern auch die entsprechende Mentalität und eine hohe Beteiligung an den Übungseinheiten: „Ich brauche Euch alle im Training, um die Qualität weiter zu entwickeln. Denn nicht umsonst hieß es früher in einem Spruch: `Wie man trainiert, so spielt man auch am Sonntag!´ Da ist auch heute noch viel Wahres dran!“ Björn Klos spricht aus Erfahrung, konnte er in seiner Trainerlaufbahn doch schon oft, von der Stimmung im Training ausgehend, Erfolg oder Misserfolg auf dem grünen Rasen antizipieren …

Dem Coach ist aber auch klar, dass die nun anstehende Vorbereitung nach der langen Pause („Die Zeit auf dem Fahrrad, des Laufens im Wald oder des Spazierengehens mit der Freundin ist jetzt vorbei!“) eine ganz andere sein wird als zuvor. „Ich habe den Plan an die Situation angepasst. Step by step werden wir uns unter Berücksichtigung der notwendigen Regeneration an das Level herantasten.“ Dazu, so der Trainer, sei aber auch die Kommunikation jedes einzelnen Spielers gefragt: „Redet miteinander, tauscht Euch aus und teilt mir mit, falls eine Pause geboten ist. Das ist ganz wichtig, denn schließlich möchten wir, wenn Ende Juli die Saison losgeht, jeden von Euch fit und einsatzbereit sehen.“

Gleich gut integriert: Borussias Neuzugänge Joshua Penth (li.) und Quincy Henderson lauschen aufmerksam den Worten von Trainer Björn Klos. (Foto: -jf-)

Pünktlich um 18.30 Uhr betrat dann das Team, das bis auf die Hunter-Brothers (Quarantäne nach Amerika-Rückkehr) und den beruflich verhinderten Kamil Czeremurzynski vollständig angetreten war, den Rasen des Ellenfelds. Die Jungs genossen die – gemessen an Saarlandliga-Verhältnissen atemberaubende – Atmosphäre auf dem grünen Rasen des altehrwürdigen Stadions, das von den Strahlen der Frühsommer-Sonne gewärmt wurde, in vollen Zügen und legten beim Spiel im Kreis mit möglichst vielen Ballkontakten gleich mit Feuereifer los. Lediglich Vincenzo Accursio musste sich aufgrund der Nachwirkungen seiner Bänderverletzung noch mit Laufeinheiten begnügen. Derweil absolvierten seine Kameraden ein umfangreiches Gymnastik- und Stretching-Programm mit Athletikcoach Philippe Persch. Nach einer Sprint- und Sprungübung stand dann wieder der Ball im Zentrum: Verknüpft mit einem Dribbling zwischen ein paar „Pappkameraden“ hindurch musste das runde Leder in einem Mini-Tor versenkt werden. Hier war Konzentration im Abschluss gefragt. Der Wettkampfcharakter wurde durch eine Einteilung in zwei Teams (Alt gegen Jung) verstärkt. Nebenbei: Team Alt erwies sich als treffsicherer!

Den Abschluss bildete ein Spiel, für das Björn Klos das Feld recht klein abgesteckt hatte. Die Folge: Alle waren nahezu permanent in Bewegung, jeder versuchte sich als Anspielstation anzubieten, die Laufintensität war sehr hoch. Auffällig: Es ging ordentlich zur Sache, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Genau das hatte Björn Klos auch intendiert. Die Wohlfühlatmosphäre, schon durch die Umgestaltung der Kabine befeuert, war bis unter das Tribünendach zu spüren. Was fehlte, waren die Fans, denen coronabedingt das Dabeisein (noch) verwehrt blieb.  Doch eines sei ihnen als Trost gesagt: Sie können sich auf eine tatendurstige Borussia freuen! (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Trainingsauftakt der Borussia im Ellenfeld. (Alle Fotos: -jf-)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen