3:0 in Quierschied – Achtelfinale erreicht!

Unser Bild: Auf Kevin Saks (gelbes Trikot) ist auch im Pokal Verlass – zweimal traf Borussias Torjäger am Quierschieder Franzenhaus und hatte einen großen Anteil am Einzug ins Achtelfinale des Sparkassenpokals Saar. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Die sechste englische Woche dieser Saison erfolgreich gestaltet, den Quierschied-Fluch besiegt und mit einem in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt erwarteten, aber letztlich hochverdienten 3:0 ins Achtelfinale des Saarlandpokals eingezogen – Borussia hat am gestrigen Mittwochabend in einem emotional geführten und von einigen Nickligkeiten geprägten Pokalfight wieder für positive Schlagzeilen gesorgt. Aus einer Borussen-Mannschaft, „die insgesamt eine überzeugende Leistung auf den Platz gebracht hat“ (Björn Klos) ragte Torjäger Kevin Saks heraus, der nicht nur zwei Tore selbst erzielte, sondern auch das 2:0 von Janosch Scherer vorbereitete.

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine intensive Partie, in der die Gastgeber wie erwartet aggressiv zu Werke gingen, die Borussen früh anliefen und dadurch enormen Druck aufbauten. So bot sich denn auch Quierschieds Mittermüller die erste Torchance, die Jonas Merhej aber zu vereiteln wusste. Borussia brauchte 15 Minuten, um sich aus der Umklammerung zu befreien, hatte dann das Momentum auf ihrer Seite, als Kevin Saks nach einem von Janosch Scherer in den Strafraum geschlagenen Freistoß den ersten Fehler in der Abwehr der Sportvereinigung gnadenlos ausnutzte und den von Torwart Fabian Gessner nur abgeklatschten Ball im Netz unterbrachte. Durch diesen Treffer sichtlich beflügelt bekamen die Borussen das Spiel jetzt mehr und mehr in Griff. Quierschied ließ zwar gelegentlich seine Qualitäten aufblitzen, konnte sich aber kaum mehr in zwingende Situationen hineinspielen. Im Gegenteil: Als Daniel Ruschmann in seinem Sturmlauf im Strafraum von Arpan Singh, der nicht den Ball spielte, gekreuzt wurde, hätte Schiedsrichter Tobias Ewerhardy, der ziemlich einseitig nahezu jede Aktion der Borussen ohne jegliche Vorwarnung mit einer gelben Karte ahndete, durchaus auf Elfmeter entscheiden können.

Als der Ex-Quierschieder Janosch Scherer kurz nach Wiederanpfiff (51.) eine Vorlage von Kevin Saks aufnahm, im Strafraum zwei Gegner aussteigen ließ und den Ball mit links zum 0:2 im langen Eck versenkte, war eine Vorentscheidung gefallen. Dieses Tor – sein erstes im Borussen-Dress, und das ausgerechnet gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden – hatte sich Borussias Neuzugang, der derzeit noch Quierschieds A-Junioren trainiert, redlich verdient: „Janosch hat damit seine ganz starke Leistung an diesem Abend gekrönt“, zollte Björn Klos seinem Mittelfeldspieler ein Sonderlob. Das darf aber vor allem im zweiten Spielabschnitt die gesamte Mannschaft für sich in Anspruch nehmen: „Wir haben da auf gutem Niveau agiert, haben den Vorsprung sicher verteidigt und dem Gegner keine Räume, keine Torgelegenheiten mehr erlaubt“, so der Borussen-Trainer, der insgesamt sehr zufrieden sein und sich noch über den dritten Treffer freuen konnte: Nachdem der eingewechselte Furkan Erdogan von Quierschieds Torwart Gessner zu Fall gebracht worden war, verwandelte Kevin Saks den unumstrittenen Strafstoß mit gewohnter Sicherheit zum Endstand.

Ärgerlich lediglich die rote Karte, die der bereits ausgewechselte Waldemar Schwab abseits des Spielfeldes auf der Borussen-Bank erhielt. „Er hat keinen beleidigt, sondern lediglich gegen eine aus seiner Sicht falsche Entscheidung protestiert. Da hätte ich mir vom Unparteiischen mehr Fingerspitzengefühl erhofft“, so Björn Klos, der hofft, dass seine Truppe das Erfolgserlebnis jetzt mitnehmen kann in das nicht minder schwierige Spiel am kommenden Samstag (15.30 Uhr) beim SV Auersmacher.

Das Achtelfinale des Sparkassenpokals Saar wird jetzt zeitnah ausgelost. Die Spiele finden am Dienstag/Mittwoch, dem 13./14. November (Anstoß: 19.00 Uhr) statt. Letztmals stand Borussia vor zwei Jahren im Achtelfinale, unterlag im Herbst 2016 unter dem damaligen Trainer Valentin Valtchev im Ellenfeld mit 0:3 gegen den FV Diefflen. Aus dieser Pokalpartie stehen heute nur noch Yannick Bach und Marco Dahler im Team der Borussia!

Borussia in der Statistik

Unsere Mannschaft: Jonas Merhej – Nino Kannengießer, Marco Dahler, Tim Cullmann, Kamil Czeremurzynski, Waldemar Schwab (69. Furkan Erdogan), Daniel Schlicker (79. Tom Fink), Daniel Ruschmann (62. Tim Klein), Janosch Scherer, Yannick Bach, Kevin Saks. – Unser Trainer: Björn Klos.

Tore: 0:1 (15.) Kevin Saks, 0:2 (51.) Janosch Scherer, 0:3 (72.) Kevin Saks (Foulelfmeter). – Schiedsrichter: Tobias Ewerhardy (Wahlen-Niederlosheim). – Zuschauer: 300. – Gelbe Karten Borussia: Yannick Bach (25.), Kamil Czeremurzynski (38.), Daniel Ruschmann (44.), Tim Klein (75.), Kevin Saks (82.).

Sparkassen-Pokal Saar

Die Spiele der 5. Runde im Überblick – die fettgedruckten Teams haben das Achtelfinale erreicht:

FC Noswendel-Wadern – SV Elversberg 0:11

VfL Primstal – 1. FC Saarbrücken 1:3

TuS Herrensohr – FC Homburg 1:7

FV Biesingen – SC Reisbach 3:2

VfB Theley – Röchling Völklingen 0:2

SG Ballweiler-Wecklingen – FSV Jägersburg 1:4

SV Holz-Wahlschied – SG Lebach-Landsweiler 2:4

SV Altstadt – SF Bachem-Rimmlingen 3:1

Spvgg Quierschied – Borussia Neunkirchen 0:3

SV Walpertshofen – SV Saar 05 1:3

SC Roden – SV Lockweiler-Krettnich 4:3

SG Thalexweiler-Aschbach – SV Auersmacher 2:3

SV Preußen Merchweiler – SSV Überherrn 5:2

SV Britten-Haus – FV Siersburg 7:6 n.E.

1.FC Riegelsberg – SV Mettlach 2:4

SG Erbach – FSG Bous 0:1