Den Pokal-Schwung von Quierschied mitnehmen!

Letzte Informationen vor Borussias Gastspiel beim heimstarken SV Auersmacher (Samstag, 15.30 Uhr) / Beide Teams könnten der Gewinner des Wochenendes werden / Waldemar Schwab nach Pokal-Rot auch in der Liga gesperrt

Unser Bild: Kamil Czeremurzynski hieß im letzten Heimspiel gegen Auersmacher der Held im Borussen-Dress, hier mit Jannik Nagel, Marcel Jung und Tim Klein beim Torjubel nach dem 1:0. (Archivfoto: -jf-)

Von Jo Frisch

Der Gegner: In der vergangenen Saison sah es in der Vorrunde lange so aus, als könne der SV Auermacher den Sprung in die Oberliga schaffen. Nach der Winterpause jedoch lief es nicht mehr so rund. „Ja, wir haben die Rückrunde schlicht vergeigt“, gab Trainer Andreas Wellner (38) in der Saisonbilanz des „Saar.Amateur“ unumwunden zu. Für den Heimatclub von Nationalspieler Jonas Hector (1. FC Köln) war der vierte Platz in der Endabrechnung dennoch ein großer Erfolg. Ein Ziel für die neue Saison wurde – zumindest nach außen hin – bislang nicht kommuniziert, Coach Wellner ließ sich lediglich zu der Aussage verleiten, „dass es diesmal schwerer wird, ganz oben dabei zu sein.“ Mit den Abgängen von Routinier Christoph Fuhl (als Athletiktrainer zum 1. FC Saarbrücken) und Philipp Hoffmann, der auf ärztliches Anraten ein Jahr pausieren muss, verzeichnete der SVA „zwei sportlich und menschlich herbe Verluste“, so Andreas Wellner. Im Gegenzug wurden allerdings mit Torjäger Nils Cuccu und Patrick Jantzen zwei viel versprechende ehemalige Auersmacher vom SV Bübingen zurückgeholt. Auersmachers Mannschaft (Durchschnittsalter: knapp 24 Jahre) startete mit drei Siegen und 14 Toren (!) furios in die Saison, hatte dann zwischen dem 4. und 8. Spieltag mit drei Niederlagen eine kleine Durststrecke zu überwinden, ist aber jetzt wieder in Fahrt gekommen. Die letzten vier Ligaspielen gab es die volle Punktausbeute und kein einziges Gegentor, Respekt, Respekt! Auch im Pokal gelang mit dem 3:2 beim Verbandsligisten SG Thalexweiler-Aschbach der Einzug ins Achtelfinale. Der SVA weist dadurch mit 1,51 Punkten in der „powerranking“-Liste, mit der auf der Online-Plattform „fupa.net“ die aktuelle Formkurve angezeigt wird, derzeit den Liga-Bestwert auf. Auffallend ist die Auersmacher Heimstärke: Zuhause gab es bislang doppelt so viele Punkte (18) wie in der Fremde (9), allerdings konnten mit Quierschied und Eppelborn auch schon zwei Teams drei Punkte aus Auersmacher entführen. Als treffsicherster Schütze im grünen Auersmacher Trikot erwies sich bis jetzt Melvin Heid, der schon neunmal einnetzte, Yannick Hoffmann (5) und Lucas Hector (4) folgen mit einigem Abstand. Rückkehrer Nils Cuccu, im Vorjahr mit 22 Toren drittbester Torjäger der Liga, trug sich bislang dreimal in die Torschützenliste ein.

Ausgangssituation: Borussias Gastgeber ist als Tabellendritter mit 27 Zählern nah dran am Spitzenduo aus Elversberg und Köllerbach. Mit einem Heimsieg will der SVA den beiden führenden Teams nicht nur auf den Fersen bleiben, sondern noch mehr auf die Pelle rücken, zumal Elversberg durch den Rückzug des SV Bübingen an diesem Wochenende spielfrei ist und Köllerbach beim SV Mettlach vor einer schweren Aufgabe steht. Auersmacher könnte sich also als Gewinner des Spieltags entpuppen. Doch das gilt in ähnlichem Maße auch für Borussia! Durch einen „Dreier“ können die Schützlinge von Björn Klos wieder engeren Kontakt nach oben herstellen. „Um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen, dürfen wir eigentlich nicht verlieren. Wir versuchen natürlich, den Schwung aus dem Pokalspiel in Quierschied mitzunehmen und einen erneuten Rückschlag zu vermeiden. Der Sieg wird uns hoffentlich ein Stück weit durch die nicht einfache Partie in Auersmacher, wo die Trauben bekanntlich hoch hängen, tragen“, kommentiert Borussias Trainer die Ausgangssituation, die eine spannende und umkämpfte Partie erwarten lässt.

Letzte Spiele: Im Vorjahr konnte Borussia mit 2:2 einen Zähler aus Auersmacher mitnehmen. Yannick Hoffmann mit einem unglücklichen Eigentor sowie Daniel Ruschmann hatten die frühe Führung des SVA von Melvin Heid in eine 2:1-Führung für die Borussen gedreht, ehe Yannick Hoffmann nach der Pause ins „richtige“ Tor traf und den verdienten Ausgleich markierte. Beim Rückspiel im eiskalten Ellenfeld hatten Kamil Czeremurzynski per Kopf (15.) und Marcel Jung, der einen weiten Abschlag von Jonas Merhej verarbeitete (36.), schon in der ersten Halbzeit für den 2:0-Sieg Borussias gesorgt.

Borussias Personal: Nach dem Pokalspiel unter der Woche war Donnerstag und Freitag Regeneration und Physio-Behandlung angesagt. „Der eng getaktete Spielbetrieb führt einige doch langsam an die körperlichen Grenzen“, hat Björn Klos festgestellt, der sich mit der Mannschaft zusätzlich auch zu einem gemeinsamen Essen getroffen hat. Furkan Erdogan konnte zwar im Quierschied zwanzig Minuten lang spielen, holte dabei auch den Elfmeter zum 3:0 heraus, ist aber immer noch angeschlagen – Einsatz von Beginn an eher unwahrscheinlich. Dafür könnte Janosch Scherer nach starker Pokalleistung in der Startelf stehen. Waldemar Schwab, der in Quierschied nach seiner Auswechslung auf der Ersatzbank für einen kritischen Kommentar zu einer Schiedsrichter-Entscheidung die rote Karte gesehen hatte, ist gesperrt. Attila Serr und Jens Kirchen fallen weiter langfristig aus, Torhüter Philippe Persch, für den kommende Woche am Gymnasium in Hermeskeil im Rahmen seines zweiten Staatsexamens Prüfungsunterricht ansteht (viel Glück, Philippe!) fehlt noch voraussichtlich bis Ende des Monats.

Schiedsrichter der Partie in Auersmacher ist Thorsten Rock aus Merzig. Der 32jährige pfeift für die SG Perl-Besch und bringt die Erfahrung aus mehr als 50 Oberliga- und Saarlandligaspielen mit. In der vergangenen Saison war er Spielleiter bei der Heimpremiere von Trainer Björn Klos im Ellenfeld gegen den SC Friedrichsthal (2:1) sowie beim 5:1-Auswärtssieg bei der SG Lebach-Landsweiler. Als Schiedsrichter-Assistenten fungieren Oliver Bopp (32, SV Schwemmlingen-Ballern) und Christian Kütten (SCV Orscholz). Borussia wünscht dem Unparteiischen-Team eine gute Spielleitung.

Hinweis für die Borussen-Fans: Navigationsadresse Auersmacher, Rasenplatz, Stadionstraße, 66271 Kleinblittersdorf.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen