Erste Niederlage für Borussen-Girls im Ellenfeld: 1:2 gegen SV Illingen

Nur ein Punkt aus zwei Spielen für die Borussen-Teams am Wochenende / Kleine Presse- und Netzschau

Unser Bild: Waldemar Schwab (gelbes Trikot) verfehlte in Borussias bester Spielphase auf der Steinbacher „Trift“ nach der Pause mit zwei Distanzschüssen das gegnerische Tor nur knapp. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Ohne „Dreier“ blieben Borussias Saarlandliga-Mannschaft und die Borussen-Girls am Wochenende. Während sich die Schützlinge von Björn Klos im Derby bei der FSG Ottweiler-Steinbach mit einem 1:1 zufrieden geben mussten, verloren Borussias Damen auf eigenem Platz gegen den SV Illingen mit 1:2.

Das Spiel der Borussia auf der Steinbacher „Trift“ wird vom „Saar.Amateur“ wie folgt zusammengefasst: „Nach 21 Minuten fiel dem Neunkircher Tim Klein der Ball vor die Füße und Borussia führte mit 1:0. `Die Neunkircher Führung zur Pause war etwas glücklich´, sagte Stephan Schock, der gemeinsam mit Trainer Frank Backes das Team gut auf die Borussia eingestellt hatte. ´Ich würde sagen: Chancenverhältnis 3:1 für uns, bessere Spielanlage bei Neunkirchen´, so Schock, der kurz vor der Pause einen Lattenknaller seines Routiniers Lukas Hainer sah. In der zweiten Halbzeit hatte der Neunkircher Waldemar Schwab zweimal die Chance auf 2:0 zu erhöhen, bevor dann in der 67. Minute Sahbaz Husic den hochverdienten Steinbacher Ausgleich erzielte.“ Die facebook-Seite der FSG Ottweiler-Steinbach kommentiert die Partie folgendermaßen: „Am letzten Samstag war Borussia Neunkirchen zu Gast auf der Steinbacher Trift. Bei der FSG hatte sich das Krankenlager etwas gelichtet, so dass die Trainer Schock und Backes wieder auf eine „vollständige Truppe“ zurückgreifen konnten. Im vorletzten Spiel vor der Winterpause begann die FSG selbstbewusst und hatte deutlich mehr Spielanteile. Den ersten Angriff der Borussia verwandelte Tom Fink (Anm. d. Red.: Es war Tim Klein) in der 20.Spielminute nach einem fehlgeschlagenen Abwehrversuch zur 0:1 Führung. Die FSG blieb weiter spielbestimmend, konnte jedoch ihre Chancen nicht erfolgreich verwerten und man wechselte beim Spielstand von 0:1 die Seiten. Im zweiten Durchgang hatten die Gäste zu Beginn ihre beste Phase, jedoch stand die Defensive der FSG sicher und ließ keine weiteren Treffer zu. Wie so oft steigerte sich die FSG in der Schlussphase und erspielte sich mehrere Torchancen. In der 70. Minute war dann Sahbaz Husic nach Zuckerpass von Cameron Nitschki zur Stelle und vollendete souverän zum leistungsgerechten 1:1 Endstand.“

Aus den Kommentaren auf Borussias facebook-Seite spricht einerseits leichte Enttäuschung, aber auch der Sinn für die Realität. Fan Gabi Zwerch aus Bayern meint: „Man kann langsam die vorderen zwei Plätze abschreiben, dafür war und ist der Kader zu klein und auch vielleicht qualitativ nicht gut genug, das ist leider die Wahrheit. Das ist auch keine Schuldzuweisung, aber die Realität.“ Dem stimmt Joachim Zick zu, wenn er denkt, „dass es ganz nach vorne nichts mehr wird. Hatte so ein bisschen gehofft, dass die Lücke bis zur Winterpause nicht mehr als 5 oder 6 Punkte beträgt. Vielleicht hätte dann eine Borussen-Mannschaft mit Kevin Saks und Jens Kirchen nochmal den Anschluss schaffen können.“

Fast zeitgleich mit der Saarlandliga-Mannschaft absolvierten die Borussen-Girls ihr Nachholspiel gegen den SV Illingen. Die Mädels aus dem Ellenfeld verzeichneten in der ersten Halbzeit eine spielerische Dominanz, doch trotz einiger guter Chancen wollte der Ball einfach nicht den Weg ins gegnerische Tor finden. Nach der Pause dann endlich die ersehnte Führung durch Neuzugang Natalie Gräber, die allerdings nicht die erhoffte Sicherheit brachte. „Unser Spiel wurde leider immer unkonzentrierter, wir verzettelten uns in viele Einzelaktionen, die zu unnötigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung führten“, analysiert Trainer Michael Hager kritisch die zweite Halbzeit, in der es dann kam, wie es kommen musste: Bei einem langen Ball passte Borussias Abwehr einen Moment lang nicht auf, und die gegnerische Stürmerin schob den Ball zum Ausgleich ins Tor. Doch damit nicht genug: Die Borussen-Girls, die jetzt alles nach vorne warfen, um wieder in Führung zu gehen, fingen sich kurz vor Schluss einen weiteren Konter ein – jetzt war sogar der eine Punkt futsch! „Unserer jungen Mannschaft hat leider die Cleverness gefehlt, um die Partie nach der Führung, die uns in die Karten spielte und Ruhe hätte reinbringen müssen, runterzuspielen“, bilanzierte ein sichtlich enttäuschter Michael Hager, der den mit einer heftigen Erkältung flach liegenden Dirk Honecker vertrat. Erstmals verloren die Borussen-Girls in dieser Saison ein Spiel im heimischen Ellenfeld, erstmals kassierte man auf eigenem Gelände eiun Gegentor! Die äußerst auswärtsstarken Gäste (18 Punkte aus 7 Spielen!) zogen durch den Sieg punktemäßig mit den Borussen-Girls gleich (24 Zähler), die allerdings ein Spiel weniger ausgetragen haben und nach wie vor hinter Hirzweiler-Welschbach (25), der SG Nahe (30) und dem Titelfavoriten Göttelborn (33) auf dem vierten Tabellenplatz rangieren. Am kommenden Wochenende (Sonntag, 2. Dezember, 16.15 Uhr) sind die Borussen-Mädels bei der SG Peterberg (9er-Mannschaft) zu Gast.