Nur 25 Minuten guter Borussen-Fußball in Uchtelfangen – Björn Klos: „Das ist zu wenig!“

Unser Bild: Eine der wenigen Chancen für Borussia nach der Pause hat hier Kamil Czeremurzynski, der nach einem Ruschmann-Eckball im Getümmel die Lederkugel am Tor vorbei köpft. (Foto: -jf-)

Borussia gewinnt den vorletzten Test standesgemäß 3:0 gegen den Verbandsligisten FC Uchtelfangen. Dennoch: Ein vor allem mit der in der zweiten Halbzeit gebotenen Leistung seiner Schützlinge überhaupt nicht einverstandener Björn Klos ist nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Claudio Pagnotta recht ungehalten: „Die zweite Halbzeit war geradezu ein Desaster. Wir haben es jetzt gegen drei unterklassige Teams (SG Ballweiler, FC Kutzhof und Uchtelfangen, Anm. d. Red.) nicht geschafft, nach der Pause ein Tor zu schießen, sondern haben uns dem Niveau angepasst.“ In der Tat: Lediglich in der zweiten Hälfte der ersten 45 Minuten bot Borussia ansehnlichen Fußball mit vielen Kombinationen, nicht umsonst in dieser Zeit fielen auch die drei Tore. Pechvogel des Spiels war Borussen-Kapitän Yannick Bach: Der Sohn von Uchtelfangens Trainer Stephan Bach („Es ist das erste Mal, das ich gegen eine von meinem Vater trainierte Mannschaft spiele!“) war über 40 Minuten lang sehr präsent, bot sich immer wieder als Anspielstation an, ehe er sich eine Leistenverletzung zuzog und ausgewechselt werden musste.

Spielt in Uchtelfangen erstmals gegen ein Team seines Vaters Stephan (li.): Borussen-Kpitän Yannick Bach (re.). (Foto: -jf-)

So verlief Borussias Test beim FC Uchtelfangen – diesmal im Minuten-Takt und Telegramm-Stil:

3.: Borussia beginnt dominant und mit viel Ballbesitz, ohne aber zu zwingenden Gelegenheiten zu kommen.

7.: In eine scharfe Flanke des lauffreudigen und agilen Tim Cullmann rutscht Tim Klein hinein, drischt den Ball aber übers Tor.

14.: Kirchen setzt sich nach Ruschmann-Vorlage im Strafraum durch, kommt zum Schuss, verzieht aber leicht bedrängt knapp am langen Toreck vorbei.

16.: Nach Cullmann-Flanke kann Jens Kirchen in aussichtsreicher Position, im 5-Meter-Raum stehend, den Ball nicht mehr drücken, das Leder fliegt über das Tor.

19.: Wieder Kirchen nach Ruschmann-Pass, wieder verzieht er – und ärgert sich! Zurecht, denn das musste eigentlich das 1:0 sein!

21.: Erster FCU-Konnte: Nach langem Schlag ist Jan Zimmer auf halbrechter Position frei und schießt direkt, weil er sieht, dass Philippe Persch aus seinem Tor herausgekommen ist, aber es gelingt ihm nicht, den Borussen-Keeper zu düpieren, der sich streckt und das Leder aufnimmt.

26.: Kirchen-Freistoß von der linken Seite, Marco Dahler und Waldemar Schwab verlängern per Kopf und das Leder fliegt über Freund und Feind hinweg ins lange Toreck, Borussia führt 1:0! Uchtelfangens Coach Stephan Bach ist sauer auf seine Abwehr: „Das ist zu einfach!“

31.: Jens Kirchen fasst sich voller Selbstbewusstsein aus etwa 25 Metern ein Herz und hämmert den Ball einfach drauf, der halbhoch platziert unhaltbar für FCU-Keeper Tim Hoffmann ins Tor fliegt, 0:2!

36.: Das 0:3! Eine Cullmann-Flanke wird von FCU-Verteidiger Manuel Bonengel nach hinten verlängert, wo Nino Kannengießer steht und mit seinem starken linken Fuß abzieht. Er trifft die Kugel perfekt, die rechts unten flach einschlägt, Torwart Tim Hoffmann wird auf dem falschen Fuß erwischt!

42.: Schrecksekunde für Borussia: Yannick Bach verletzt sich auf der Außenbahn direkt vor den Augen seines Vaters und FCU-Coach Stephan Bach im Zweikampf an der Leiste. Der „Capitano“ wird von Physio Horst Martin behandelt, kann nicht weitermachen. „Ein Schmerz, wie wenn mir einer mit dem Messer in die Leiste sticht“, sagt er später. Hoffentlich ist es keine ernste Verletzung! Eine ärztliche Untersuchung am Wochenanfang wird Aufschluss geben.

44.: Ein Kirchen-Schuss aus gut 20 Metern saust knapp oben rechts am Tor vorbei.

45.: Borussias Führung ist zur Pause verdient, ab der 25. Minute spielen die Klos-Schützlinge endlich den erhofften guten Fußball.

46.: In der Pause bleiben Jens Kirchen und Tim Cullmann in der Kabine, für sie werden Loic Matukunga und Alexandru Macicas eingewechselt.

55.: „Mehr Tempo, mehr Bewegung“ fordert Björn Klos von seinen Schützlingen, die angesichts des sicheren Vorsprungs sehr behäbig wirken, teilweise sogar nachlässig spielen, jeglichen Biss und Torhunger vermissen lassen.

60.: Nino Kannengießer und Daniel Schlicker gehen aus dem Spiel, werden durch Kamil Czeremurzynski und Tom Fink ersetzt.

61.: „Eine halbe Stunde nochmal Gas rein“, lautet die unmissverständliche Forderung von Björn Klos.

65.: Nach einer Ruschmann-Ecke steigt Kamil am kurzen Pfosten am höchsten und köpft das Leder knapp am Tor vorbei.

69.: Nach Ecke von Tim Klein kommt der Ball per Kopfballverlängerung auf Waldemar Schwab, seinen geschickten Schlenzer kann Uchtelfangens sprunggewaltiger Torwart Tim Hoffmann, der sich „gaaaanz“ lang macht, nur mit letzter Energie über die Latte lenken.

76.: Kevin Saks kommt für Tim Klein. Kann er das lahm gewordene Offensivspiel der Borussia nochmal beleben?

80.: Björn Klos steht an der Mittellinie und schüttelt mit dem Kopf – es ist unschwer zu erkennen, dass er total unzufrieden ist damit, was seine Jungs in der zweiten Halbzeit abliefern. Im Borussen-Coach brodelt es! Letzte taktische Anweisung: „Wenn die Mitte zu ist, müsst ihr das Spiel breit machen!“

88. Letzte Chance für Borussia, das Ergebnis zu erhöhen: Nach Vorlage von Daniel Ruschmann kommt Alexandru Macicas vor Tim Hoffmann an den Ball, hebt das Leder geschickt über den Torwart, das Leder trudelt Richtung Tor und wird in allerletzter Sekunde noch von einem Uchtelfanger Abwehrbein von der Linie gegrätscht.

90. +1: Schlusspfiff.

Uchtelfangens Trainer Stephan Bach zeigt sich mit dem Spiel zufrieden: „Wir haben 90 Minuten konditionell gut mitgehalten. Die Jungs hatten am Anfang zu viel Respekt vor dem Gegner, dann aber, als wir den abgelegt haben, haben wir gut verschoben, haben unsere gute defensive Grundordnung konsequent umgesetzt und nicht mehr allzuviel zugelassen. Wenn wir so weitermachen, können wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen.“ Björn Klos richtet derweil im Mannschaftskreis eindringlich-mahnende Worte an seine Truppe: „Mit solch einem Auftreten und einer solchen Leistung wie nach der Pause werden wir in den ersten Punktspielen keinen Blumentopf gewinnen!“ Der Borussen-Coach fordert für die Trainingseinheiten in der nächsten Woche (jeweils Di, Mi, Do 18.00 Uhr) volles Engagement. Am kommenden Freitag (19.00 Uhr) bestreitet Borussia das letzte Testspiel bei der Spvgg Einöd-Ingweiler, ehe am 9. März die Restrunde mit der Partie beim F V Eppelborn beginnt. (-jf-)

Weitere Bilder vermitteln Eindrücke vom Spiel in Uchtelfangen. (Fotos: -jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen