Den Offensiv-Schwung der ersten Spiele mitnehmen …

… und in der Defensive mehr Konsequenz walten lassen – das sind die Ziele der Borussia gegen den SV Mettlach / Letzte Informationen zum Heimspiel heute (16.00 Uhr) im Ellenfeld-Stadion

Unser Bild / Rückblick: Die Umarmung hat er sich verdient – Offensivspieler Daniel Ruschmann erzielte in der vergangenen Saison in der Nachspielzeit Borussias Siegtor gegen Mettlach und ist auch zur Zeit in guter Form. Kein Borusse hätte heute gegen eine Wiederholung dieser Szene etwas einzuwenden! (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Volle Ernte aus zwei Spielen! Kein Zweifel: Borussia hat einen guten Saisonstart hingelegt. Das 3:1 gegen Ottweiler-Steinbach und das 5:2 beim SV Saar 05 machen Lust auf mehr. Die Chance nachzulegen besteht heute, wenn der SV Mettlach im Ellenfeld-Stadion zu Gast ist. Björn Klos will die Partie gegen die Mannschaft des Ex-Borussen Holger Klein zu einem so frühen Saisonstadium nicht unbedingt zu einem Schlüsselspiel hochstilisieren, aber eine gewisse richtungsweisende Bedeutung misst er dem Premierenspiel im „Wohnzimmer Ellenfeld“ schon bei: „Wenn wir gegen Mettlach gewinnen, fahren wir nach Bübingen, wo wir auf eine völlig neu formierte und recht unerfahrene Truppe treffen und durchaus gute Siegchancen haben. Danach warten wegen des Heimrecht-Tausches mit Eppelborn drei Heimspiele in Folge auf uns. Das bietet uns gute Perspektiven“, so der Borussen-Coach, der aber den zweiten oder dritten Schritt nicht vor dem ersten machen will.

 

Dazu besteht auch gar kein Grund, denn Björn Klos hat trotz der beiden „Dreier“ zum Start noch genügend Dinge gesehen, die ihm nicht gefallen haben: „Das Ergebnis am Mittwoch, so schön es für die Emotionen auch war, darf uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel auf dem Kieselhumes gegen eine keineswegs enttäuschende Saar-Mannschaft lange Zeit auf der Kippe gestanden hat. In der Defensive gibt es bei uns noch einiges zu verbessern, da haben wir einige gefährliche Situationen zugelassen, weil wir die Bälle nicht konsequent genug klären konnten. Das habe ich im Training auch ganz klar angesprochen.“ In der Tat herrschte zeitweise viel Hektik und Unordnung in Borussias Verteidigung – vor allem, als Saar 05 nach dem 1:3 den Druck erhöhte. Gegen Mettlach muss Borussia besonders „in der obere Etage“ gegen den starken Kopfballspieler Novic auf der Hut sein.

Allen Borussen ist zudem noch in bester Erinnerung, wie schwer sich Borussia gegen Mettlach in der vergangenen Saison getan hat. Zwar gab es mit 1:0 und 2:1 zwei Siege. Aber: Im Hinspiel mussten die nach Giuseppe Vituzzis Platzverweis personell dezimierten Klos-Schützlinge alles geben, damit die durch Momo Diallos Tor erzielte Führung im Mettlacher Schluss-Sturm nicht ins nahe gelegene Schwimmbad gespült wurde – mit Zähnen und Klauen und einigen tollen Reflexen von Philippe Persch gelang es, das 1:0 zu verteidigen. Und im Rückspiel im Ellenfeld sah es lange nach einer Punkteteilung aus, ehe Daniel Ruschmann mit seinem Kopfballtor in der Nachspielzeit gegen eine unangenehme, weil starke Mettlacher Mannschaft dann doch noch die Rendite für Borussias hohe Spielinvestition einfuhr.

Allerdings macht Björn Klos kein Hehl daraus, dass er und die Jungs an dem gemeinsam gesteckten Ziel festhalten: „Neun Punkte aus den ersten drei Spielen!“ Ein Sieg gegen die Gäste aus der Villeroy&Boch-Stadt würde dann auch das im Anschluss geplante Mannschaftsessen zum Einstand der neuen Spieler sicherlich besser schmecken lassen. „Bei allen noch auszumerzenden Schwächen wollen wir den Schwung der ersten beiden Partien mitnehmen und mit einem Dreier unser Selbstvertrauen und unsere Überzeugung stärken. Zumal wir endlich wieder im Ellenfeld spielen, wo wir auch die Zuschauer mit Engagement, Lauf- und Spielfreude mitnehmen wollen“, so der Borussen-Coach, der personell bis auf Attila Serr alle Mann des kleinen Kaders an Bord hat. Auch Neuzugang Waldemar Schwab, der bei Saar 05 aufgrund eines Todesfalles in der Familie fehlte, und Tim Klein, der zuletzt wegen Wadenproblemen pausieren musste, sind wieder dabei. Einzig Patrick Seidel plagt sich mit leichten Problemen an den Bändern im Knöchelbereich herum. „Da waren wir im Training lieber ein bisschen vorsichtig“, so Björn Klos. Attila Serr, gegen Ottweiler-Steinbach mit starker Schulterprellung ausgeschieden, wird kommende Woche wieder in den Übungsbetrieb einsteigen. „Dann werden wir testen, ob er in Bübingen vielleicht schon wieder eine Alternative sein kann“, so die Hoffnung von Borussias Trainer, der natürlich gegen Mettlach auch auf die lautstarke Unterstützung der Fans baut: „Sie können der Mannschaft, die jetzt immerhin das dritte Spiel in einer Woche absolviert, bei den zu erwartenden hohen Temperaturen zusätzlich Flügel verleihen.“

Der Gegner aus Mettlach muss im Ellenfeld wohl auf einige Akteure verzichten. Laut einer Meldung der „Saarbrücker Zeitung“ fällt Alexander Riga nach seiner Leistenoperation noch etwa vier Wochen aus, das gilt auch für Sturm-Neuzugang Sven Schwindling nach Mittelfußbruch und Verteidiger Benjamin Kremers (Haarriss im Fuß). Mittelfeldspieler Fabian Theobald ist wegen einer Sprunggelenksverletzung noch außer Gefecht, „Sechser“ Christopher Klein befindet sich noch im Urlaub. Allerdings hat Trainer Holger Klein im Interview auf der Borussia-Homepage klar gemacht, „dass wir auch nach dem Spiel im Ellenfeld gerne weiter unbesiegt sein wollen.“ Eine deutliche Kampfansage gegen Borussia!

Als Schiedsrichter der Partie hat der Saarländische Fußballverband mit Thorsten Braun einen erfahrenen Referee nominiert. Der 31jährige aus Saarbrücken pfeift für den SV Güdingen, ist seit 2009 Schiedsrichter und hat dabei nicht nur jede Menge Regionalliga-Spiele geleitet, sondern auch in der 2. Liga und im DFB-Pokal schon als Schiedsrichter-Assistent an der Linie gestanden. In diesem Zusammenhang engagiert sich Thorsten Braun innerhalb des Verbandes auch als Referent für Schiedsrichter-Assistenten. Am vergangenen Wochenende war er bei der Partie der TSG Balingen gegen die U23 des FSV Mainz 05 in der Regionalliga Südwest im Einsatz. Seine letzte Spielleitung im Ellenfeld-Stadion liegt auch gerade erst einmal knapp drei Monate zurück: Thorsten Braun war Unparteiischer beim 2:1-Sieg der Borussia im Mai gegen Rot-Weiß Hasborn – ein gutes Omen? Beim Spiel gegen Mettlach assistieren ihm an den Seitenlinien Jonas Schwinn und Sebastian Frank. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Gespann eine erfolgreiche Spielleitung!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen