Borussen-Jugend imponiert beim Sparda-Cup in Riegelsberg!

Klare Testspielsiege für die Borussen-Girls zum Auftakt der Vorbereitung

Ein mehr als erfolgreiches Wochenende haben Borussias Jugendmannschaften und die Borussen-Girls hinter sich. Die G- und F-Junioren nahmen am Turnier um den Sparda-Cup in Riegelsberg teil und blieben komplett ohne Niederlage, die Borussen-Girls waren in ihren beiden Testspielen gegen den SV Ludweiler (9:0) und bei den Sportfreunden Heidstock (11:0) äußerst torhungrig.

„Einen herzlichen Dank möchte ich an die SG Riegelsberg richten für die Einladung und die hervorragende Organisation des Sparda-Cups mit vielen schönen Extras“, sagt Dirk Steingasser aus dem F-Jugend-Team stellvertretend für alle teilnehmenden Borussen, die zu den erfolgreichsten Mannschaften gehörten. Den Start machte am Samstag die G1-Jugend: Mit gewohnt guter Leistung schlugen die Schützlinge des Trainerteams Sabrina Bauermeister, Christina Serr und Diethelm Conrad die Sportfreunden Köllerbach mit 3:0 und die Spvgg Quierschied mit 2:1. Lediglich gegen den TuS Wiebelskirchen musste man sich mit einem 2:2 begnügen. Anschließend ließen die G2-Junioren aus dem Ellenfeld der gastgebenden SG Riegelsberg beim 4:0 keine Chance, gegen die DJK Püttlingen erkämpfte man sich ein 2:2-Unentschieden – respektable Ergebnisse, die für die Zukunft zu Hoffnungen Anlass geben. „Was unsere beiden Trainerinnen Sabrina Bauermeister und Christina Serr mit den Minis aufbauen, ist echt klasse“, kommentiert Dirk Steingasser den Auftritt der G2-Jugend in Riegelsberg, wo es zum Abschluss des ersten Turniertages noch eine Zaubershow für die Kinder gab.

Angesichts dieser Ergebnisse wollte die F-Jugend am Sonntag natürlich nicht nachstehen. Und tatsächlich gelang des den Jungs von Michael Raber, Sven Hepp und Kai Schwindt ebenfalls, ungeschlagen zu bleiben. Nicht nur das: Angeführt von Kapitän Ilya Popp kassierten die Jungs kein einziges Gegentor und holten sich mit einem 1:0 gegen Hellas Bildstock, einem 3:0 gegen die Spvgg Quierschied und einem torlosen Remis gegen die SG Riegelsberg den ersten Tabellenplatz! „Spielerisch und kämpferisch haben sich unsere Jungen top behauptet und verdient den Turniersieg errungen“, bilanziert Michael Raber.

Ohne Gegentor blieben in ihren ersten beiden Testspielen in der Vorbereitungsphase auch die Borussen-Girls. Und das, obwohl die Bedingungen seit Trainingsbeginn am 1. Februar bisher durch die zeitweise winterliche Witterung sowie zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen, Schichtarbeit und einer Kaderreduzierung nicht optimal waren. „Aber die, die da sein konnten, haben das gut gemacht und voll mitgezogen“, zieht Trainer Dirk Honecker eine erste Zwischenbilanz. Dass die Vorbereitung trotz aller Widrigkeiten Früchte trägt, zeigten die Partien gegen den SV Ludweiler, der – parallel zu den Borussen-Girls – in der Bezirksliga Süd spielt. Mit 9:0 fegten Borussias Mädchen den Gegner vom Platz. Nachdem Josianne Stein nach 12 Minuten den Torreigen eröffnet hatte, fielen die Treffer anschließend wie reife Früchte: Michelle Röttgerding, Nora Sophie Hoenecker und Jessica Woll waren erfolgreich, Surya Barbulescu traf zweimal, Helena Kiefer sogar dreimal ins gegnerische Netz! Beim Spiel in Heidstock setzten die Borussen-Girls dann noch zwei Treffer oben drauf, kamen nach der Pause (2:0) so richtig in Fahrt und belohnten sich ihre Spiellaune mit weiteren schönen Toren. „Wir haben dem Gegner in 90 Minuten keine Torchance erlaubt, defensiv war das schon richtig gut“, lobte Trainer Dirk Honecker, der trotz des Endresultats von 11:0 mit Spielaufbau und Chancenverwertung nicht zu hundert Prozent zufrieden war: „Da geht noch mehr!“ Dennoch: Die Leistungen in den ersten Testspielen sollten den Mädels ebenso weiter Auftrieb und Motivation geben für die restliche Vorbereitung wie das Kompliment von Ludweilers Trainer Maik Großmann: „In unserer Bezirksliga gibt es nicht ein Team, das auch nur annähernd so stark ist wie ihr“, hatte der zu seinem Kollegen Dirk Honecker nach den 90 Minuten gesagt. Selbstvertrauen zu gewinnen wird aber auch für die Borussen-Girls notwendig sein, denn schließlich wartet gleich zum Auftakt der restlichen Runde am Sonntag, 10. März, eine regelrechte „Übermannschaft“ auf die Mädels vom Ellenfeld: Dann geht die Reise nämlich zum unangefochtenen Spitzenreiter und designierten Meister SV Göttelborn! (-jf-)

Unsere Fotos vermitteln Eindrücke vom Sparda-Cup der Borussia-Jugend in Riegelsberg sowie von den Testspiel der Borussen-Girls in Heidstock. (Fotos: Borussia-Jugend, Christine Honecker, Susi Welter)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen