„Alte Liebe lebt“ – jetzt 100 Unterstützer für „Wir sind Borussia“!

Zum Dank Trikot-Verlosung unter allen bisherigen Unterstützern beim Schwalbach-Spiel am Samstag / „Junge Liebe lebt“: Erfolgreicher Start für G- und F-Jugend nach den Herbstferien / Pokalauslosung führt Borussia zum Heimat-Club von Horst Kirsch nach Merchweiler

Von Jo Frisch

Die erste magische Zahl ist erreicht! Auf der Tafel „Wir sind Borussia“ im Eingangsbereich des Ellenfeldstadions hat sich jetzt der Unterstützer Nummer 100 mit seiner Plakette verewigt und bewiesen, dass das Motto „Alte Liebe lebt“ keine leere Hülse darstellt. Borussia nimmt die „100“ zum Anlass, als kleines „Danke schön!“ unter allen Unterstützern, die bisher ein Schild erworben haben, und denen, die am Samstag noch bis zum Beginn des letzten Heimspiels 2018 gegen den FV Schwalbach (Anstoß: 15.30 Uhr im Ellenfeld) eine Plakette erwerben, ein Borussen-Trikot der aktuellen Mannschaft zu verlosen. Das Trikot wird dem Gewinner nach dem Schwalbach-Spiel im VIP-Raum überreicht.

Der Erwerb einer Plakette für die „Wir sind Borussia“-Tafel ist eine gute Gelegenheit, seine Treue zur Borussia zu bekennen und dabei auch noch den Verein zu unterstützen – eine Gelegenheit, die sich alle Fans, deren Herz im schwarz-weißem Borussen-Takt schlägt, nicht entgehen lassen sollten, erst recht nicht in Zeiten, in denen das Vereinsschiff ins schwierigen Gewässern unterwegs ist. Auf geht´s, Freunde der Borussia, sichert Euch Euer ganz persönliches Schild und seid vielleicht schon am Samstag der Gewinner des aktuellen Borussen-Trikots! Und so einfach funktioniert´s: Erwerben kann man die Plakette am Samstag vor der Saarlandliga-Partie gegen den FV Schwalbach. Wem das nicht schnell genug geht, der kann auch gerne sein Schild zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle (jeden Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr) oder per Überweisung auf das Borussen-Konto (Borussia, VfB e.V. Neunkirchen / Saar, DE29 5925 2046 0000 0010 07 mit Angabe des Namens und des Verwendungszweckes „Wir sind Borussia“) ordern. Um den Aufwand zu decken, ist ein Mindestbetrag von 30,- Euro notwendig, jeder Euro darüber hinaus kommt der Borussia zugute. Für Firmen und Gruppen besteht die Möglichkeit, ein größeres Schild für 150,- Euro zu erwerben. Die neuen „Plaketteninhaber“ werden nach und nach in unserem Stadionmagazin „Blick ins Ellenfeld“ namentlich erwähnt. Borussia dankt allen, die bisher die Aktion „Wir sind Borussia“ durch den Kauf eines Schildes unterstützt haben, ganz herzlich!

„Wir sind Borussia!“ Dieses Motto vertreten mit der Aufnahme des Spielbetriebs nach den Herbstferien auch unsere Jugendmannschaften. Und das mit großem Erfolg! Die kleinsten Borussen (G-Jugend) traten beim Heim-Spieltag im Ferraro-Sportpark gleich mit zwei Mannschaften an. Die G1 konnte dabei gegen den TuS Wiebelskirchen (2:0), Hellas Bildstock (2:1) und die SG Hassel (1:0) gleich drei Siege einfahren; lediglich gegen die DJK Bexbach musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. Die G2 spielte gegen Wiebelskirchen und den SV Rohrbach jeweils torlos Remis, konnte den FV Neunkirchen mit 4:0 schlagen und zum Schluss des Turniers gegen die SG Kirkel-Altstadt beim 0:3 eine  Niederlage hinnehmen. Insgesamt 16 Teams kamen bei schönstem Fußballwetter voll auf ihre Kosten. Die F-Jugend nahm ebenso erfolgreich am Spieltag in Spiesen teil. In den ersten drei Spielen (1:0 gegen SV Furpach, 0:0 gegen die gastgebende Borussia aus Spiesen und 5:0 über den SV Bildstock) blieben die Jungs sogar ohne Gegentor. Im Abschlussspiel erwies sich der SV Rohrbach allerdings dann als stärkeres Team und besiegte die Mini-Borussen mit 3:1. „Unsere F-Jugendlichen haben super gekämpft und sich insgesamt sehr gut entwickelt“, konnte Dirk Steingasser erfreut feststellen, der diese Entwicklung „auf die große Motivation der Kids und die Klasse-Trainingsbeteiligung“ zurückführt. Hier entwickelt sich etwas – neben der alten Liebe ist es hier auch die junge Liebe, die lebt und wächst!

Ausgelost wurde am vergangenen Samstag, während Borussia in Auersmacher um Saarlandliga-Punkte kämpfte, das Achtelfinale des Sparkassenpokals Saar. Das Los teilte unsere Borussia den Verbandsligisten SV Preußen Merchweiler als Spielgegner zu. Zufall? Manch einer mag nicht daran glauben, sondern diese Pokalpartie, die am Mittwoch, 14. November 2018 (Anstoß: 19.00 Uhr) auf dem Merchweiler „Haldy“ ausgetragen wird, auf den „himmlischen Einfluss“ von Borussias Torhüter-Legende Horst Kirsch zurückführen. Der Keeper, der 56 Erstliga-Partien im Borussen-Dress absolvierte, entstammte der Jugendabteilung des SV Preußen Merchweiler und war Anfang des Monats im Alter von 79 Jahren verstorben. Insofern kann man das Pokalspiel auch als eine Art „Horst-Kirsch-Gedächtnisspiel“ ansehen. Beim Verbandsligisten in Merchweiler, wo Borussia am 30. Juni im Rahmen der Sommervorbereitung ein Testspiel mit 5:1 gewonnen hat, freut man sich jedenfalls sehr auf die Partie gegen die Borussia. Die Preußen hatten durch einen 5:2-Erfolg über den SSV Überherrn das Achtelfinale erreicht und werden Borussia sicher alles abverlangen!