Sechster Saisonsieg für Borussia II

4:0 in Uchtelfangen verschafft ein bisschen Luft im Abstiegskampf

Unser Bild: Auf geht´s Borussia! Am Ende stand für unsere zweite Mannschaft in Uchtelfangen ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. (Foto: Tobias Amelong)

Von Tobias Amelong und Jo Frisch

Die Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt und am Ende verdient mit 4:0 gewonnen hat Borussias zweite Mannschaft am Dienstagabend im Spiel der Bezirksliga Neunkirchen bei Aufsteiger FC Uchtelfangen II. Da die DJK Elversberg zeitgleich beim FC Kutzhof mit 1:4 den Kürzeren zog, konnten die Schützlinge von Trainer Attila Serr mit ihrem sechsten Saisonsieg ein kleines 5-Punkte-Polster zwischen sich und die Abstiegsränge legen.

Borussia, die bereits im Hinspiel mit 3:0 siegreich geblieben war, hatte bei leichtem Nieselregen die ersten Chancen der Partie durch Nicolas Gil Rodriguez, der gleich drei Gegner ausspielte, das Leder aber knapp am Tor vorbei setzte (7.), und Benny Braun, dessen abgefälschter 18-Meter-Schuss vom starken Lukas Brill im Tor der Gastgeber pariert wurde (10.). Der Uchtelfanger Torwart war auch am Führungstor der Borussen beteiligt, als er Benny Braun mit der Hand am Fuß packte und zu Fall brachte – den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Arber Rrustemi sicher zum 0:1. Noch vor der Pause hätte Martin Schymocha die Führung ausbauen können, als er nach einer Uchtelfanger Ecke und dem von Nicolas Gil Rodirguez blitzschnell initiierten Konter an Lukas Brill scheiterte (40.). Während die Gastgeber in der Offensive bis dahin kaum stattfanden, wirkte das junge Borussen-Team, in dessen Reihen vier A-Junioren standen, in den ersten 45 Minuten wesentlich spritziger als der Gegner. Lediglich im Abschluss haperte es. Noch.

Aber zunächst sah es danach aus, als könnte der Tabellenletzte besser ins Spiel kommen und dem Spiel eine Wende geben. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als es nach Ausgleich roch: Uchtelfangens Raphael Rauber ließ auf der rechten Seite gleich drei Borussen aussteigen, legte für Felix Diedrich auf, der jedoch in Kutaiba Alabid seinen Meister fand. Kurze Zeit später (51.) legte Borussia dann – gerade zum rechten Zeitpunkt! – das 2:0 nach: Nicolas Gil Rodriguez bediente aus dem Halbfeld Daniel Kirsch, der zwei Gegner aussteigen ließ, nicht richtig angegriffen wurde und sich das Leder so in aller Ruhe zurechtlegen konnte, bevor er es im unteren rechten Toreck versenkte – stark gemacht und der verdiente Lohn für eine bis dahin hohe Laufarbeit von Borussias Nummer neun! Schon zwei Minuten später die Entscheidung: Mit seinem fünften Saisontor verwandelte Arber Rrustemi seinen zweiten Foulelfmeter – 0:3, die Birne war geschält. Zwar hatte Felix Dietrich nach Flanke von Fabio Ewen noch eine gute Kopfballchance (67.) und haderte kurz darauf mit Schiedsrichter Markus Weiskircher, dessen Pfeife nach einer Strafraum-Attacke stumm blieb, doch geriet Borussias Vorsprung nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Im Gegenteil: Der umtriebige Nicolas Gil Rodriguez profitierte von einem verunglückten Rückpass der Uchtelfanger Abwehr, scheiterte im ersten Versuch noch an Lukas Brill, ehe er das Leder dann doch ins leere Tor einköpfen konnte. Daniel Kirsch und erneut Rodriguez, der sich das Sonderlob vom Co-Trainer Christoph Serr („Er hat Vollgas gegeben und uns echt geholfen!“) redlich verdiente, hatten in der Schlussphase sogar noch die Gelegenheit, das Resultat zu erhöhen. Nach der 0:4-Heimniederlage vom Wochenende gegen den SV Eintracht Hirzweiler-Welschbach konnte Borussia nun auch ergebnismäßig den Spieß umdrehen und mit dem Erfolgserlebnis Selbstvertrauen tanken für die kommenden Aufgaben.

Borussen-Stimmen zum Spiel

Trainer Attila Serr: „Das war ein ganz wichtiger Sieg in einem 6-Punkte-Spiel! Das Ergebnis sieht am Ende recht deutlich aus, doch mir war schon im Vorfeld der klar, dass es nicht leicht wird. Denn auch der Tabellenletzte wird die Punkte nicht abschenken. Wir haben in der ersten Halbzeit durch aggressives Pressing den Gegner in der Offensive kaum zur Geltung kommen lassen und nach der Pause in einer Phase, in der das Spiel auch hätte kippen können, im richtigen Moment das zweite Tor gemacht. Die Mannschaft hat gezeigt, dass Moral und Teamgeist stimmen. Das macht mich optimistisch, dass wir unser Ziel Klassenerhalt auch erreichen können. Wir werden jedenfalls alles dafür geben.“

Co-Trainer Christoph Serr: „Beim Tabellenletzten anzutreten bedeutet immer Druck, denn da ist man automatisch der Favorit. Dieser Druck war auch in der Kabine zu spüren, in der Halbzeit war es trotz unserer Führung ganz still in der Kabine. Angesichts des Aufwandes, den wir betrieben haben, hätten wir mehr als 1:0 vorne liegen müssen. Nach dem 2:0 wurde es dann richtig laut – das waren die Steine, die uns von den Herzen fielen! Der Sieg war enorm wichtig, aber er ist nur ein Teilerfolg auf unserem Weg zum Ziel Klassenerhalt.“

Unsere Bilder vermitteln ein paar Eindrücke vom Flutlicht-Spiel in Uchtelfangen (Fotos: Tobias Amelong).

Borussia II in der Statistik

Unsere Mannschaft: Kutaiba Alabid – Jan Georg, Arber Rrustemi, Jodi Dauod, Stefan Iacono (58. Jannik Wentz), Daniel Kirsch (80. Kai Dulok), Nicolas Gil Rodriguez, Anas Alkharfan, Martin Schymocha, Ismail Emrek, Benjamin Braun. – Unser Trainer: Attila Serr.

Tore: 0:1 (16.) Arber Rrustemi (Foulelfmeter), 0:2 (51.) Daniel Kirsch, 0:3 (54.) Arber Rrustemi, 0:4 (75.) Nicolas Gil Rodriguez. – Schiedsrichter: Markus Weiskircher (Stennweiler).- Zuschauer: 50.

,