Rückblick auf 2022: Bilder eines Jahres (1)

Qualität für Borussia: Trainer Björn Klos präsentiert sich vor dem Test beim FV Diefflen mit seinen Neuzugängen (v.l.) Simon Schreibeisen, Fabian Scheffer, Akim Soulemana, Connor Harding und Kevin Collofong sowie „Heimkehrer“ Kevin Saks (re.). (Fotos:-jf-)

JANUAR – FEBRUAR 2022

Nach dem Trainingsauftakt am 12. Januar sollten 5 Testspiele die Borussen auf die Restrunde der Saarlandliga vorbereiten. Und diese Partien machten richtig Appetit: Gegen vier Oberligisten (Jägersburg 3:3, Völklingen 1:1, Diefflen 2:1, Wiesbach 2:2) blieben die Schützlinge von Björn Klos unbesiegt, zum Abschluss gab es einen 4:1-Erfolg gegen den SV Rohrbach. Borussia schien optimal in den Startlöchern zu stehen, zumal mit Kevin Saks ein bewährter Torjäger aus Völklingen ins Ellenfeld zurückgekehrt war und mit Mittelfeldspieler Fabian Scheffer einen regionalligaerfahrenen Spieler gleich mitgebracht hatte. Weiter neu im Team: Connor Harding aus Bischmisheim, Akim Soulemana vom VfB Dillingen, Simon Schreibeisen von der SG Perl-Besch und Torhüter Kevin Collofong aus Homburg. Im Gegenzug wurde – im Rahmen des sich drehenden Personalkarussels – der Vertrag mit Julian Flammann aufgelöst, Nyger Hunter wagte den Sprung zum FC Homburg, Frissell Hunter erhoffte sich bei der FSG Ottweiler-Steinbach mehr Einsatzzeiten

Fehlstart in Köllerbach: Christoph Stemmler (li.) und Fabian Scheffer sind nach der 1:2-Niederlage maßlos enttäuscht. (Foto: -jf-)

MÄRZ 2022

Umso ernüchternder der Start nach der Winterpause. „Heute sind wir auf dem harten Boden der Realität gelandet“, konstatierte ein sichtlich enttäuschter Björn Klos im Mannschaftskreis nach dem bitteren 1:2 bei den Sportfreunden in Köllerbach – erstmals nach 7 Monaten kosteten die Borussen wieder den Geschmack einer Niederlage! Auch eine Woche später gegen Spitzenreiter Auersmacher gab es keine Punkte: Nach Borussias 1:0-Führung durch Heimkehrer Kevin Saks drehten die Gäste dank zweier Treffer von „Tormaschine“ Niclas Judith das Spiel und feierten – trotz deutlicher Leistungssteigerung der Borussen – den 11. Liga-Sieg in Folge!

Das tat weh: Kevin Saks (am Boden) musste mit den Borussen trotz großer kämpferischer Leistung die Cleverness der Gäste aus Auersmacher anerkennen – eine Niederlage, die allerdings durchaus einzukalkulieren war, denn in der Saison 20/21 hieß das Motto aller Saarlandligisten: Gegen (das Ausnahmeteam aus) Auersmacher kann man mal verlieren! (Foto: -jf-)

Doch die Borussen ließen sich nicht hängen: Mit einem deutlichen 7:0 im Nachholspiel gegen den FV Siersburg feierten die Jungs von Björn Klos nur drei Tage später eine bemerkenswerte „Wiederauferstehung“ und sendeten ein sichtbares Signal gegen Konkurrenz im Kampf um den 2. Tabellenplatz! Herausragender Mann: Regisseur Fabian Scheffer, der drei Tore selbst erzielte und drei weitere vorbereitete. Wieder nur drei Tage später sorgte das Premierentor von Roman Torres, der aus den USA zurückgekehrt war, für die nächsten drei Punkt: 1:0 gegen die FSG Ottweiler-Steinbach.

Daumen hoch: Fabian Scheffer erwies sich gegen Siersburg als absoluter Leader und war mit drei Treffern und drei Vorbereitungen maßgeblich am 7:0 beteiligt! (Foto -jf-)

APRIL 2022

Spätestens mit dem 5:2 beim Aufsteiger aus Bliesmengen-Bolchen meldeten sich Borussia zurück im Kampf um die Kronprinzenrolle nach der Übermannschaft aus Auersmacher. Schneetreiben, bitterer Kälte und dem starken Gegner setzten die Borussen ein heißes Herz entgegen und ließen sich auch dadurch, dass die Gastgeber nach der Pause den von Simon Schreibeisen und Roman Torres herausgespielten 2:0-Vorsprung schnell egalisierten, nicht ins Rutschen bringen: Marco Dahler, wieder Simon Schreibeisen und Vincenzo Accursio fuhren mit dem tapferen Neuling in der Schlussphase Schlitten und stellten klare Verhältnisse her.

Premierentor: Im Schneetreiben von Bliesmengen feiert Simon Schreibeisen (Nr. 22) gemeinsam mit (v.l.) Christoph Stemmler, Kamil Czeremurzynski und Roman Torres sein erstes Pflichtspieltor im Borussen-Trikot – der Neuzugang von der SG Perl-Besch legte später mit dem 4:2 sogar noch nach! (Foto: -jf-)

Mit breiter Brust fuhren die Klos-Schützlinge eine Woche später zum VfL Primstal. Das frühe Tor von Vincenzo Accursio hatte bis zum Schlusspfiff Bestand – das 1:0 bedeutete den vierten Sieg in Folge. 1:0 hieß es auch eine Woche später im Hasborner Waldstadion, Fabian Scheffers Freistoßtor bedeutete die Entscheidung gegen starke Rot-Weiße, die, „das muss man ehrlich zugeben, ein 1:1 durchaus verdient gehabt hätten“, zollte Björn Klos Glücksgöttin Fortuna Respekt. Doch auch Glück muss man sich erarbeiten!

Der ist drin! Fabian Scheffers Freistoß schlägt im Hasborner Tor ein (oben), der Torschütze freut sich mit Simon Schreibeisen und Roman Torres (unten). (Fotos: -jf-)

Beim 3:1 unter der Woche gegen Bischmisheim (das Spiel war coronabedingt zuvor gleich zweimal abgesagt worden!) taten sich die Borussen gegen den tiefstehenden, kompakt verteidigenden Gegner lange Zeit sehr schwer, mussten dabei sogar einem überraschenden 0:1-Rückstand hinterherlaufen. Die Partie erwies sich als Geduldsspiel: Denn erst in der Schlußphase gelang es mit den Toren von Kapitän Marco Dahler (2) und Fabian Scheffer, das schier unüberwindlich scheinende Abwehrbollwerk der Gäste zu knacken.

Gebannte Blicke: Die Borussenbank in gespannter Erwartung vor dem Elfmeter, den Marco Dahler gegen tapfere Bischmisheimer nach 86 Minuten zum 2:1 verwandelt und damit die Weichen auf Sieg stellt! (Foto: -jf-)

Als die Borussen auch im Ellenfeld gegen Quierschied (2:1) weiter fleißig gepunktet hatte, konnte man den wettermäßig launischen April als wahrlich „golden“ abhaken: Volle Punktausbeute, 15 Zähler aus fünf Partien, darunter drei schwere Auswärtsspiele – eine Bilanz, die sich sehen lassen konnte. Die Borussen waren voll pünktlich zum Wonnemonat Mau voll drin im Rennen um den Relegationsplatz! (-jf- / Fortsetzung folgt!)

Ausgelassene Freude: Das 2:1 im Ellenfeld gegen Quierschied war ein großer Schritt Richtung Relegation, entsprechend groß der Jubel nach den 90 Minuten im Schulterschluss mit den Fans. (Fotos: -jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen