Neues von U23, AH und Borussen-Jugend

Nichts zu erben gab es für Borussias U23 am Wochenende beim Gastspiel in Heckendalheim. Das hatte Coach Besart Surdari schon vor dem Anpfiff befürchtet, denn seine Mannschaft musste verletzungs- und krankheitsbedingt erneut stark ersatzgeschwächt antreten. „Die komplette Innenverteidigung ist ausgefallen, zudem konnte Abwehrspieler Brian Müller, der angeschlagen ins Spiel gegangen ist, nach 20 Minuten nicht mehr weiter machen“, bedauerte Besart Surdari, der dennoch seine Rumpftruppe gut ins Spiel kommen sah, aber dann zwei „ausgesprochen dumme Gegentore“ monierte, als „wir den Ball in die Mitte abwehren statt nach außen und dadurch den Gegner in Ballbesitz und Schussposition bringen.“ Heckendalheims Pierre Wascher ließ sich nicht lange bitten, schlug gleich zweimal (13. / 19.) zu und brachte damit sein Team vor der Pause auf die Siegerstraße. Nach dem Seitenwechsel hatten die Borussen Pech mit einem Pfostentreffer durch Khalo al Wesso, doch spätestens mit dem dritten Treffer von Pierre Wascher (51.) war die Partie entschieden. Dennoch hielten die Borussen bis zum Schluss tapfer dagegen und konnten so die Niederlage in erträglichen Grenzen halten. Bis zum 3. Mai haben die Schützlinge von Besart Surdari jetzt Spielpause – dann geht es zum Nachbarschaftsduell zum Tabellenzweiten SVGG Hangard II. „Ich hoffe, dass bis dahin einige der Verletzten wieder zurückkommen und sich die Personalsituation verbessert“, so der Trainer, der mit seiner Mannschaft unabhängig vom Tabellenstand noch den einen oder anderen Punkt gewinnen will.

*****

Wer sich am vergangenen Wochenende unmittelbar nach dem 5:0-Sieg der Saarlandliga-Mannschaft gegen die FSG Ottweiler-Steinbach Borussias „Attraktive Herren“ gegen die DJK Neuweiler anschauen wollte, wartete vergeblich. „Leider hat der Gegner ganz kurzfristig abgesagt“; berichtet AH-Kapitän Uli Horbach, der sich zusammen mit seinen Teamkameraden in knapp zwei Wochen auswärts am 6. Mai um 18.00 Uhr mit der SG Rubenheim/Herbitzheim-Bliesdalheim im sportlichen Wettkampf messen wird.

Während die E1-Jugend das Top-Spiel gegen Palatia Limbach mit 0:3 verloren hat (wir berichteten), landeten die E2-Junioren aus dem Ellenfeld einen deutlichen 7:1-Erfolg gegen den TuS Wiebelskirchen. Drei Niederlagen und einen Sieg verzeichnen die D-Jugendlichen aus den letzten Spielen. In einem Pflichtfreundschaftsspiel zog Borussias D7 mit 2:4 bei Viktoria St. Ingbert den Kürzeren. Die D2-Mannschaft konnte am Wochenende den SV Kirkel in einem überlegen geführten Spiel mit 12:0 bezwingen, Chantal Serr (unser Bild oben/privat) steuerte gleich vier Tore zum Schützenfest bei. Am Montagabend beim 0:2 bei Borussia Spiesen mussten die Borussen dann aber die Überlegenheit des Tabellenführers neidlos anerkennen. Trotzdem konnte der dritte Tabellenplatz in der Meisterschaftsgruppe 4 behauptet werden. Eine unnötige Niederlage mussten dagegen die noch im Titelrennen befindlichen D1-Junioren hinnehmen. Mit den in der ersten Halbzeit gezeigten Leistungen war Trainer Oliver Kremp nicht einverstanden: „Das haben wir wieder einmal verschlafen und lagen 0:2 zurück!“ Nach der Pause übernahmen die jungen Borussen dann das Kommando, doch zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Khaled Alfarroukh 15 Minuten vor Schluss reichte es nicht mehr. Kleiner Trost: Da auch Spitzenreiter Blieskastel gegen Limbach mit 1:2 den Kürzeren zog, blieb Borussias D1-Jugend punktgleich mit dem Tabellenführer weiter im spannenden Meisterschaftsrennen, bei dem auch die nur einen Punkt dahinter platzierten Teams von der DJK Bexbach und der SG Furpach/Wellesweiler noch kräftig mitmischen wollen. Am kommenden Samstag erwarten Borussias D1-Junioren die SG Viktoria St. Ingbert. Der Anstoß in der Ferraro-Sportarena erfolgt im 13.45 Uhr, ehe die C7-Jugend um 15.15 Uhr gegen den SV Rohrbach antritt. (-jf-)